KPS Click & design von SHD: Viel beachtet bei der Präsentation von Microsoft Windows Vista in München

Von SHD Holding

Technologiepartner metaio mit Dassault Innovationspreis ausgezeichnet

ANDERNACH, 30. Januar 2007 – Gute Nachrichten für die Softwarespezialisten von SHD in Andernach: Erstmalig wurde eine SHD-Software auf einer deutschlandweiten Premiere von Microsoft der Presse und mehreren hundert Gästen in exklusivem Rahmen präsentiert. Dabei wurde KPS Click & design bei der Vorstellung des neuen Betriebssystems Vista mit großem Interesse bedacht. Die gestrige Veranstaltung im HVB-Forum im Herzen von München war Teil des weltweiten Vista-Launches und das Medienereignis der Branche schlechthin.
Thumb Nach der Pressekonferenz präsentierte Microsoft die ersten Anwendungen, die gemeinsam mit Partnern für den Einsatz mit Vista realisiert wurden. In diesem Zug zeigte die metaio GmbH aus arching ihr erstes Produkt für Consumer und Handel mit der Technologie Augmented Reality (AR): Die Software KPS Click & design. Mit dem Programm lassen sich Möbel oder Accessoires aus einem hinterlegten Produktkatalog nahtlos und maßstabsgetreu in digitale Fotos vom heimischen Wohnraum einfügen. Die Anwendung des Systems ist dabei denkbar einfach. Die Lösung entstand in Zusammenarbeit mit der SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG. Was zuerst für den Wohnraum konzipiert wurde, funktioniert auch für Garten und Terrasse: Zurzeit produziert SHD 6000 Softwarelizenzen inklusive Verkaufsförderungspaket für den Garten und Freizeitmöbelhersteller Kettler. Eine weitere Kooperation zur Vermarktung besteht bereits mit einem Softwarehersteller für die Planung von Kaminen. André Angermüller, Geschäftsführer bei SHD, zeigt sich mit der Resonanz auf KPS Click & design beim Launch von Vista in München sehr zufrieden: „Bereits während der Veranstaltung gab es erste interessante Kontakte namhafter Unternehmen, die Interesse an einer Zusammenarbeit bekundeten. Wir bei SHD sagen, diese Software bietet 1000 und eine Idee für ein besseres Geschäft. Und Industrie und Handel beginnen soeben, diese immensen Möglichkeiten zu entdecken.“ Die Design-Software bietet zudem die Möglichkeit, Daten aus den SHD-Lösungen KPS Planit für Küche und Bad und KPS Ambiente für Wohnraum und Büro zu übernehmen. Einrichtungsplanungen dieser Systeme können dann mit KPS Click & design optimal im realen Umfeld der Anwender betrachtet werden. Das ist in der Form einzigartig und unterstreicht die Lösungskompetenz der Kreativen Planungssysteme. Informationen zum Produkt findet der Interessent im Internet unter www.shd.de Dass SHD mit der Wahl des Technologiepartners richtig entschieden hat, beweist die Auszeichnung von metaio mit dem Dassault Innovationspreis. Das 2003 gegründete Unternehmen gehört heute bereits zu den erfolgreichsten Anbietern im Markt der Augmented Reality. Auch Microsoft hat erkannt, welches Potenzial hinter der Technologie und dem jungen Unternehmen steckt und plant die Tiefenförderung von metaio im Rahmen der High-Tech-Gründerinitiative „unternimm was“. Über SHD Seit seiner Gründung im Jahre 1983 hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischen IT-Lösungen für den Möbelhandel und die Möbelindustrie konzentriert und hält heute bundesweit eine führende Marktposition. Darüber hinaus konnte sich die SHD auch im Marktsegment Technischer Großhandel klar unter den Spitzenanbietern etablieren. Zu der Unternehmensgruppe gehören heute drei Tochtergesellschaften: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, die SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG und die gff Finanz- & Personalwirtschaftssysteme GmbH. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in der Entwicklung und dem Vertrieb von ERP-/Warenwirtschaftssystemen für den Groß- und Einzelhandel, Planungssystemen zur Küchen-, Bad- und Wohnraumgestaltung für den Möbelhandel und die Möbelindustrie, Systeme zur Lagerorganisation sowie Finanz- und Personalwirtschaftssoftware. Seit einigen Jahren nehmen Dienstleistungsbereiche wie Beratung, Betriebsanalyse, Organisation, Schulung und Kunden-Hotline einen immer größeren Stellenwert ein. In mehr als 2.350 Groß- und Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden werden Software, Hardware und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe eingesetzt. In der SHD-Gruppe sind an den Standorten Andernach, Leonberg und Achim/Bremen 420 Mitarbeiter tätig. Über die metaio GmbH (www.metaio.com): Die metaio GmbH konzipiert, entwickelt und vermarktet innovative Lösungen aus dem Bereich der Augmented Reality (AR). Mit dieser neuartigen Technologie können virtuelle, dreidimensionale Informationen lagegerecht und in Echtzeit in die reale Umgebung eingebunden werden. Das inhabergeführte Unternehmen wurde Anfang des Jahres 2003 gegründet und zählt zu den Vorreitern auf diesem Gebiet. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot umfasst professionelle Soft- und Hardwarelösungen für vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, sowie Beratungsleistungen von der Systemauswahl bis zur Prozessintegration. In Zusammenarbeit mit dem Partner SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co.KG vermarktet metaio eine der ersten Anwendungen der AR-Technologie für das Marketing von Handel und Herstellern. Zu den Kunden von metaio zählen renommierte Unternehmen aus Industrie, Handel und Forschung, wie etwa BMW, Siemens, EADS und Volkswagen. Unternehmenskontakt SHD SHD Holding GmbH Frank Adorf Leiter Unternehmenskommunikation Rennweg 60 D-56626 Andernach Telefon +49 (0) 26 32-2 95-687 Telefax +49 (0) 26 32-2 95-508 E-Mail: fad@shd.de www.shd.de