Clavister bietet neue Sicherheits-Ebene mit leistungsstarker Antivirus-Funktionalität

Von Clavister

Clavister erweitert seine SSP Security-Plattform um integrierte Anti-Virus-Filter-Funktionen

Thumb Hamburg, 01. Februar 2007 – Clavister, ein schwedisches Unternehmen, das IP-basierte Security-Lösungen entwickelt, hat seine SSP Security-Plattform um einen integrierten Anti-Virus-Filter erweitert. Mit diesem neuen Feature unterbindet das System das Eindringen von Viren, Würmern und anderer Netzwerk- und Ap-plikations-Level-Malware und hilft somit Kunden, ihre geschäftskritischen Systeme effektiv zu sichern. Die Clavister Security Service-Plattform (SSP) steht für das gesamte Clavister-Produktportfolio von Security-Gateways, Management Systeme und den damit zusammenhängenden Services. Die UTM-Produktfamilie der Security Gateways von Clavister bieten integrierte Funktionen wie Firewall, VPN, Intru-sion Protection, Anti-Virus, Web Content Filtering, Traffic Management, User Authentication sowie viele weitere Features und Technologien. Die Security-Systeme benötigen nur eine minimale Wartung, verfügen über ein zentra-les Management und bieten flexible Konfigurationsmöglichkeiten. Mit seinem Produktportfolio deckt Clavister die Sicherheitsbedürfnisse von kleinen Büros über Unternehmen bis hin zu geclusterten Systemen in Multi-Gigabit-Umgebungen bei Service-Providern ab. Clavister CorePlus™, der Kern der Security Plattform von Clavister, ist um eine Anti-Virus-Engine erweitert worden, die den Traffic analysiert und in der Lage ist, Malware wie zum Beispiel Viren, Würmer, Spyware und Logger aufzu-spüren, die beispielsweise eingesetzt werden, um Passwörter, Kreditkartennummern oder andere sensible Informa-tionen auszuspähen. Ein einzigartiges Leistungsmerkmal der integrierten Clavister-Anti-Virus-Funktionalität ist die Fähigkeit, Malicious Codes in praktisch jedem Dateityp und ohne Limit bezüglich der Dateigröße oder simultaner Downloads zu identifi-zieren. Dank der Stream-based-Antivirus-Engine, kann der Datenstrom in Echtzeit an jedem kritischen Punkt im Netzwerk ausgeführt werden, wie zum Beispiel bei Internetverbindungen in Enterprise-Netzwerken oder im Core-Netzwerk größerer Telekom-Operator-Umgebungen. Clavisters Methode des Anti-Virus-Scannens ist nicht als Ersatz für tradi-tionelle Server- oder Desktop-basierte Antivirus-Lösungen gedacht. Stattdessen bietet es eine neue zusätzliche Sicherheits-Ebene, die das Netzwerk effizient vor weit verbreiteten und gefährlichen Malware-Angriffen schützt. Das bedeutet, dass das Netzwerk auch während einer aggressiven Virus-Attacke in der Lage ist, einen betriebsbereiten Level aufrechtzuerhalten. Zusätzlich bietet diese Multi-Layer-Security-Achritektur den Vorteil, dass das Anti-Virus-Scanning prinzipiell immer durchgeführt wird, sogar wenn die Desktops nicht mit der neuesten Anti-Virus-Version aktualisiert wurden. Das Anti-Virus-Feature stellt einen ergänzenden Service zu Clavister Security Gateways dar. Der Service bietet rechtzeitige und automatische Anti-Virus-Signature-Updates über das Clavister Service Provisioning Netzwerk (CSPN). Kurzportrait Clavister: Clavister AB ist ein privat gehaltenes Unternehmen das IT-Security-Produkte herstellt. Das Hauptprodukt stellt die Clavister Security-Service-Plattform dar, eine integrierte Sicherheitsplattform, die den Traffic vom und zum Netzwerk überwacht und vor Eindringlingen, Viren, Würmern, Trojanern und Overload-Attacken schützt. Diese Lösung schützt nicht nur die kritischen Busi-ness-Prozesse, sondern blockt auch unerlaubtes Surfen, benötigt nur minimale Wartung und bietet eine zentrale Administration sowie flexible Konfigurationsmöglichkeiten, wodurch alle Anforderungen von kleinen, mittelständischen und großen Unterneh-men sowie Telekommunikationsanbietern perfekt erfüllt werden können. Ferner bietet Clavister spezielle Produktversionen für ISPs, Telekommunikationsanbieter und Unternehmen an die Managed Security Services entwickeln. Clavister wurde 1997 in Schweden gegründet, wo sich auch das Headquarter (Örnsköldsvik) sowie das Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet. Die Produkte werden über eigene Niederlassungen in Europa und Asien sowie über ein internationales Netz von Distributions- und Reseller-Partnern vertrieben. In Deutschland sind die Produkte über die sysob IT-Distribution (www.sysob.de) und Tworex Trade (www.tworex-trade.de) erhältlich. Die deutsche Clavister-Niederlassung hat ihren Sitz in Hamburg. Weitere Informationen zu Clavister und den Produkten erhalten Sie unter: www.clavister.de Weitere Informationen: Clavister Deutschland Buelowstraße 20, D-22763 Hamburg Ansprechpartner: Marcus Henschel Tel.: +49 (40) 41 12 59 - 0 Fax: +49 (40) 41 12 59 19 eMail: marcus.henschel@clavister.de www.clavister.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3, D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 0- 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 eMail: f.sprengel@sup-pr.de