Die führende Tagung in Theorie und Praxis für Brunnenbau, Baugrunderkundung, Spezialtiefbau und Horizontalspülbohrtechnik (HDD) mit umfangreicher Fachaustellung namhafter Hersteller

Nach drei Jahren sind die Deutschen Brunnenbauertage erneut vom 26. bis 28. April 2017 in Bad Zwischenahn beim Aus- und Weiterbildungszentrum des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen zu Gast, begleitet von einer gewohnt umfangreichen Fachausstellung mit praktischen Vorführungen.

In zunehmendem Maße gestaltet sich die Veranstaltung als Plattform zur Schaffung eines Technik- und Ausbildungsüberblicks mit umfangreichen Möglichkeiten des fachlichen Erfahrungsaustausches zwischen Planern, Behörden, Herstellern und Anwendern.

Die erfolgreiche Kooperation mit der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) findet somit erneut eine Fortsetzung und steht mit dem diesjährigen Thema des Kolloquium über "Bohrungen und Baugrund, Herausforderungen bei der Ausführung in der horizontalen und vertikalen Bohrtechnik" für neue und interessante praxisnahe Ausführungen. Das neue Konzept soll unsere Veranstaltungsteil-nehmer motivieren, sich von der stringenten Trennung von horizontaler und vertikaler Bohrtechnik zu trennen und die Sichtweise auf grundlegende Gemeinsamkeiten zu richten. Auch sollen Teilnehmer die Mög-lichkeiten haben, sich sowohl in den drei Vortragssträngen fehlendem Grundlagenwissen als auch speziellen Themen wahlweise zuzuwenden. Hauptaugenmerk ist aber immer die direkte Verbindung von Theorievortrag und dazugehöriger praktischer Vorführung im Austausch mit allen Beteiligten. Hierfür stehen umfangreiche Praxisflächen sowie ein geotechnisches Labor zur Interpretation durch geotechnische Sachverständige und Fachleuten zur Verfügung.

Rahmenprogramm

Abendveranstaltung: im Freizeithaus des Bau-ABC Rostrup mit Rahmenprogramm und großem Büffet, Getränken (Softdrinks) sowie Busshuttle auf der Hotelroute in Bad Zwischenahn
Termin: Donnerstag, 27.04.2016 / 19:00 Uhr
Ehemaligentreffen: für alle ehemaligen Auszubildenden zum Brunnenbauer oder Spezialtiefbauer, Lehrgangsteilnehmer wie Meister, Poliere oder Vorarbeitern sowie mit dem Brunnenbau und Spezial-tiefbau verbundenen Personen.
Organisation: Herr Thomas Rösch
Termin: Donnerstag, 27.04.2016 / 15:00 Uhr
Foyervorträge: In Ergänzung zum Vortragsprogramm finden im Rahmen der Fachausstellung Foyer-vorträge im Kaffee- und Meetingbereich statt. Die Teilnahme an den Foyervorträgen ist ebenso wie der Besuch der Fachausstellung kostenfrei. Fachleuten und Unternehmen wird hier die Gelegenheit gegeben, in einem festen Zeitfenster neueste Entwicklungen kurz und prägnant auf einer Showbühne vorzustellen und mit dem Fachpublikum in Diskussion zu treten.
Termin: Donnerstag, 27.04.2016, Ausstellungszelt - Bühne

Studienabschlussarbeiten der Fachhochschule Ostfalia/Suderburg
Studierende stellen ihre Abschlussarbeiten vor
- Rückfluss aus Horizontalbohrungen