PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Malteser Trägergellschaft zählt zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen


Von MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH

1. Platz in der Gruppe der Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern

Die MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH (MTG) wurde am 31. Januar in Berlin im Rahmen des Great Place to Work® Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen" für besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet. Im Ranking der 25 besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2007 belegt die MTG den 1. Platz in der Gruppe der Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern.
Thumb „Das gute Abschneiden beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Karl Ferdinand von Thurn und Taxis, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Mit einer Unternehmenskultur der menschlichen Nähe wollen wir trotz der schwierigen Situtation im Gesundheitswesen ein attraktiver Arbeitergeber sein.“ Zur Teilnahme an dieser Untersuchung waren alle Einrichtungen im Bereich der Pflege kranker, alter und behinderter Menschen mit mindestens 20 Mitarbeitern in Deutschland aufgerufen. Entscheidend war, dass sich die Unternehmen der Bewertung durch ihre Mitarbeiter stellen. Insgesamt hatten sich mehr als fünfzig engagierte öffentliche wie private Einrichtungen mit insgesamt rund 70.000 Beschäftigten an dem Wettbewerb beteiligt. Sie stellten sich dabei einer anspruchsvollen unabhängigen Bewertung durch das Great Place to Work® Institute. Bewertungsbasis war im Wesentlichen eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu den Themen: Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness der Führungsverantwortlichen gegenüber den Mitarbeitern, Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Arbeit und ihrem Arbeitgeber sowie Teamgeist in der Einrichtung. Insgesamt wurden im Rahmen der Studie knapp 15.000 Beschäftigte im Gesundheitssektor befragt. Zusätzlich wurde ein Kultur-Audit zu den Programmen und Maßnahmen im Personalbereich durchgeführt. „Wir haben die Mitarbeiterorientierung in unserem Unternehmensleitbild festverankert und arbeiten mit Befragungen und Maßnahmenplänen seit Jahren an unserer Führungskultur“, so von Thurn und Taxis. „Wir sind von den Fähigkeiten und Leistungen unserer Mitarbeiter überzeugt und setzen auf ihr Potenzial zur Mitgestaltung der Unternehmenszukunft. Wir sehen die Auszeichnung als einer der besten deutschen Arbeitgeber als Ansporn, uns mit unvermindertem Engagement für eine vertrauensvolle und produktive Atmosphäre in unseren Einrichtungen einzusetzen.“ In der MTG bündelt der katholische Malteserorden die Trägerschaft seiner Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zum Verbund der MTG mit acht regionalen Betriebsträger¬gesellschaften gehören derzeit zehn Krankenhäuser der Akut- und Regelversorgung, eine Fachklinik für Naturheilverfahren, 21 Altenhilfeeinrichtungen, zehn Einrichtungen und Dienste der Hospizarbeit und Palliativmedizin und neun Ambulante Pflegedienste in Deutschland. Mehr als 5.900 Mitarbeiter betreuen jährlich etwa 100.000 Patienten und Pflegebedürftige. Der Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ wird vom Great Place to Work® Institute Deutschland und dem Forschungsinstitut psychonomics AG in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA-PFLEGE) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales veranstaltet. Rückfragen: Annerose Sandner Telefon: 0221/9822-522 E-Mail: annerose.sandner@malteser.de Herausgeber: MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH Kalker Hauptstraße 22-24 51103 Köln Tel: 0221-9822-522 Fax: 0221-9822-526 www.malteser-traegergesellschaft.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annerose Sandner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 346 Wörter, 3015 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!