Erneuerbare Energien sind erstmals wettbewerbsfähig

Von LG Chem

LG Chem prognostiziert Boom für 2017

Der Markt für erneuerbare Energien hat in den vergangenen Jahren ein reges Auf und Ab durchlebt. Insbesondere die Reduzierung der Einspeisevergütung für Photovoltaik seit der Etablierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Jahr 2000 um mehr als 70 Prozent auf aktuell zwölf Cent pro Kilowattstunde hat die Begeisterung für das Thema stark gedämpft. Doch damit ist jetzt Schluss. LG Chem, führender Hersteller von Energiespeichersystemen, prognostiziert für das kommende Jahr einen Marktaufschwung. Der Grund: Die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen der Energiebranche sorgen dafür, dass Strom über erneuerbare Energien erstmals wettbewerbsfähig ist.

Thumb

2017 markiert einen Wendepunkt für das Geschäft mit erneuerbaren Energien, denn Ökostrom lässt sich im Verhältnis zu konventionellen Verfahren immer preiswerter gewinnen. Konkret bedeutet das: Die Erzeugung von Solarenergie wird immer kosteneffizienter und der Strom selbst immer günstiger – ein Trend, der sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Die Investition in Solartechnik ist somit eine sinnvolle Alternative. Das haben auch Energieversorger erkannt und setzen zunehmend auf eine zweigliedrige Vertriebsstrategie. Im Fokus steht dabei Photovoltaik in Kombination mit Energiespeichersystemen für die private Anwendung.

„Nachdem der Markt für erneuerbare Energien lange Zeit in einer Art Dornröschenschlaf verharrte, startet er jetzt durch. Um den Anschluss nicht zu verpassen, müssen Energieversorger schnell neue Konzepte entwickeln und strategische Partnerschaften mit Experten aus der Solarbranche eingehen“, erklärt Santiago Senn, Director Energy Storage System bei LG Chem Europe. „Wir sind aktuell in Gesprächen mit einer deutschlandweit tätigen Gesellschaft kommunaler Energieversorger. Im Zuge des Projekts soll eine große Anzahl an Kommunen mit unseren Residential-Systemen ausgestattet werden.“

Potenzial durch Technologievorsprung

Abgesehen von den wirtschaftlichen Aspekten ist die technologischen Entwicklung im Energy Storage System-Segment ein wesentlicher Treiber der Umstrukturierungen am Energiemarkt. Angesichts des schlummernden Potenzials wurde viel in Forschung und Entwicklung investiert. Mit seiner neuen RESU-Serie bietet LG Chem neben Niedervoltvarianten (48V) nun erstmals auch Hochvoltvarianten (400V) an – und geht damit zielgerichtet auf die Bedürfnisse von privaten Endnutzern ein. „Die Anforderungen des Marktes zu kennen und darauf zu reagieren, ist für uns als einem der führenden Hersteller von Energiespeichersystemen sehr wichtig. Mit unserer Expertise möchten wir einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Marktes leisten.“

Einen besonderen Fokus hat LG Chem bei der Entwicklung der neuen Speicherserie auf die eingesetzten Zellen gelegt. Diese wurden auf Basis der aktuellen Lithium-Ionen-Technik konzipiert. Das Ergebnis ist eine besonders hohe Energiedichte. Damit können Anwender ihren monatlichen Eigenverbrauch je nach Größe ihrer Photovoltaik-Anlage und individuellem Nutzungsverhalten um mehr als 70 Prozent optimieren.

Über LG Chem

LG Chem mit Hauptsitz in Seoul ist das größte Chemie-Unternehmen in Südkorea. Der Tochterkonzern von LG bietet umfassende Leistungen und Services in den drei Marktsegmenten Petrochemische Industrie, IT und Elektronik sowie Lösungen für den Energiemarkt. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung und Produktion von Batterien ist LG Chem einer der führenden Anbieter von Speichersystemen. Als solcher ist das Unternehmen weltweit Hauptlieferant für die Automotive-Industrie. In 2010 hat LG Chem sein Geschäft mit dem Bereich Energiespeichersysteme (ESS) ausgebaut. Das Produktportfolio umfasst Lösungen aus dem ESS-Marktsegment wie Grid, Residential und UPS – und bietet damit vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Partner und Endkunden.

LG Chem Europe GmbH

Santiago Senn