HanseNet entscheidet sich für Netcool von Micromuse

Von Micromuse Ltd.

Umfassende Überwachung von heterogener Infrastruktur

HanseNet, ein im Großraum Hamburg tätiger City-Carrier, hat sich zur Überwachung seines Voice- und Datennetzes für die Netcool-Suite von Micromuse entschieden. HanseNet betreibt ein über 750 Kilometer langes Glasfasernetzwerk, über das das Unternehmen seine 20.000 privaten und 6.000 Geschäftskunden mit Internet- und Telefondiensten versorgt. Momentan ist der Anbieter dabei, auch eine eigene „letzte Meile“ aufzubauen, um den wachsenden Anforderungen nach Breitband-Zugängen ins Internet zu entsprechen.
Thumb Im Netzwerk der Hamburger finden sich Komponenten der verschiedensten Hersteller, zum Beispiel Voice-Switches von Nokia, Cisco-Router und SDH-Equipment von Lucent und Marconi. Um diese wachsende heterogene Infrastruktur effizient überwachen zu können, entschied man sich, Netcool als Umbrella-Management-System einzuführen. Im Frühjahr 2001 wurde ein Proof of Concept implementiert, dessen Funktionalität überzeugte. Nach der Inbetriebnahme der eigenen DSL-Umgebung wurden der Netcool ObjectServer, das Herzstück der Micromuse-Suite, das Reporting-Tool Netcool/Reporter und verschiedene Netcool/Probes installiert. Netcool ist eine Software-Suite für Echtzeit-Fault-Management und Service Assurance. Sie ermöglicht die Sammlung und Konsolidierung von Ereignisinformationen aus heterogenen Netzwerkmanagement-Umgebungen. Die Software basiert auf dem Netcool ObjectServer, einer speicherresidenten aktiven Datenbank, die Ereignisse aus über 300 Management-Systemen und Netzwerk-Komponenten sammeln, konsolidieren und in Echtzeit darstellen kann. Damit lassen sich die Auswirkungen von Netzwerk-Fehlern auf Geschäftsprozesse und Netzwerkdienste ermitteln und Service Levels überwachen.