FIDUCIA IT AG wird IT-Partner der Privatbank Hesse Newman

Von FIDUCIA IT AG

Die Privatbank wechselt auf das Kernbanksystem agree

KARLSRUHE, 07.02.2007 – Die FIDUCIA IT AG, einer der zehn führenden IT-Dienstleister in Deutschland, wird IT-Partner und Rechenzentrale der Hesse Newman & Co. AG, einer der ältesten Privatbanken Deutschlands. Die 1777 gegründete Privatbank wird künftig das von der FIDUCIA IT AG entwickelte Kernbanksystem agree einsetzen.
Thumb Die IT-Umstellung der Privatbank Hesse Newman erfolgt Ende September 2007. Damit verbunden sind der Transfer sämtlicher Datenbestände der Privatbank in das Karlsruher Rechenzentrum der FIDUCIA sowie der Betrieb der Anwendungen. Mit dem Wechsel zur FIDUCIA ersetzt die Privatbank ihre bisherigen Software-Einzellösungen durch ein integriertes System. Das Kernbanksystem agree überzeugte die Hamburger Privatbank, weil es prozessorientiert alle Funktionen der Bank abbildet sowie die Berater umfassend beim Vertrieb ihrer Bankprodukte unterstützt. Für die FIDUCIA sprachen zahlreiche Referenzen aus der Finanzbranche. Diese bescheinigen dem Unternehmen eine hohe Kompetenz bei der Umstellung von Software-Systemen. _______________________ 1.143 Zeichen (inkl. Leerzeichen) Hesse Newman & Co. AG Die 1777 gegründete Privatbank mit Sitz in Hamburg gehört zum Finanzhaus Rothmann, einem Tochterunternehmen des Albis Leasing Konzerns. Die Servicebank für den Finanzdienstleister stellt die umfassende Betreuung ihrer Vertriebspartner in den Mittelpunkt ihrer strategischen Ausrichtung. Die Produkte reichen vom Privatkredit über das Depotmanagement bis zur Vermögensverwaltung. Selbständige Handelsvertreter und freie Finanzdienstleister vertreiben die Produkte der Bank bundesweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hesse-newman.de. Ansprechpartner Hesse Newman & Co. AG Kai Joost Leiter IT Hesse Newman & Co. AG Tel. (040) 33962-235 Fax (040) 33962-11235 Kai.joost@hesse-newman.de Die FIDUCIA Gruppe Die FIDUCIA Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der zehn führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Bestehend aus der FIDUCIA IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungs-unternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an. Das Kerngeschäft der FIDUCIA Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für rund 850 Volksbanken und Raiffeisenbanken, für die Zentralinstitute und Unternehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken. Auch Öffentliche Verwaltungen und Industrieunternehmen zählen zunehmend zu den Kunden der FIDUCIA Gruppe. Die Kernkompetenzen der FIDUCIA liegen im Rechenzentrumsbetrieb mit Großrechner-Technologie auf höchstem Sicherheitsniveau sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen. Mit dem Bankverfahren agree bietet die FIDUCIA ein mehrmandanten-fähiges Gesamtbankverfahren, das mittlerweile von rund 700 Banken eingesetzt wird. Damit ist agree das führende Bankensystem in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete die FIDUCIA Gruppe mit rund 3.450 Mitarbeitern einen Umsatz von 728,6 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fiducia.de. Ansprechpartner FIDUCIA Gruppe Karin Stempfhuber Pressereferentin FIDUCIA IT AG Tel. (07 21) 40 04-44 70 Fax (07 21) 40 04-7 44 70 presse@fiducia.de Almut Burkhardt/ Anne Häusler/ Robert Belle Fleishman-Hillard Munich GmbH (089) 230 31 60 (089) 230 31 631 fiducia@fleishmaneurope.com