Garage Sale - bei uns ,,garagetroedel

Von RDW-Events

So funktioniert das in Amerika und nun schwappt dieses Event auch immer mehr zu uns nach Deutschland !

Oft schlenderte ich in Amerika über einen Garage Sale. Eine der tollen Sachen, die ich in Amerika mag aber die in Deutschland noch nicht so funktioniert. Wir möchten dies ändern.

Wir bringen dieses Event nach Deutschland: http://www.garagetroedel.de

Def. „Garage Sale“:   öffentliche Veranstaltung zum Verkauf von gebrauchter Ware durch Privatpersonen

Der Garage Sale, wie man ihn heute von Amerika kennt, hatte seinen Ursprung in Schiffswerftanlagen. Dort wurde um 1800 unzustellbare Fracht günstiger vertrieben. Anfang 1900 begann man in Gemeindehäusern und Kirchen zu verkaufen. Oft für einen wohltätigen Zweck. Man nannte es damals „rummage sale“, also Ramschverkauf. Seit den 1950ern zogen viele Menschen in Vorstadthäuser. Ein eigenes Grundstück mit Garage und Vorgarten bietet einen Garage oder Yard Sale regelrecht an.

Warum ist ein Garage Sale in den USA so üblich?
Beim Frühjahrsputz wird geordnet, gesäubert und ausgemistet. Kleidung, Postkarten, Geräte und anderer Krimskrams, der zu schade zum Wegschmeißen ist, bietet man anderen an. Amerikaner ziehen oft und gerne um. Mit einen „moving sale“ wird der Krempel verkauft, der nicht mit ins neue Heim gebracht werden soll. Andere nehmen sich einen minimalistischen Lebensstil vor und wollen loswerden, was loszuwerden ist.
Fundraising wird in den USA großgeschrieben. In Deutschland ist es zu vergleichen mit dem Kuchenverkauf beim Kinderreiten, dessen eingesammeltes Geld dem Reitverein zu Gute kommt. So werden Yard Sales veranstaltet um die eingenommenen Kröten zu spenden.

Mehr als nur ein Flohmarkt?
Der organisierte Garage Sale ist mehr als nur Verkauf von Waren. Es ist eine Veranstaltung. Oft schließen sich ganze Straßen oder mehrere Straßenblöcke zusammen die Ihre Veranstaltung von großen Werbeagenturen propagandieren lassan. Ohne Werbung geht halt nichts. Manche Verkäufer bieten Kaffee und Kuchen an. Eine angenehme und persönliche Atmosphäre zu schaffen und nicht mehr benötigte Sachen in andere glückliche Hände zu geben ist vordergründig. Man unterhält sich. Man hat Freude. Und man ist den Krempel los.

Warum verkauft man nicht online?
Der Garage Sale hat Tradition. Sowohl Verkäufer als auch Flohmarktbesucher wollen handeln. Käufer, die nach Seltenem und Außergewöhnlichem suchen, werden hier fündig. Für Frühaufsteher ist es die Gelegenheit, bereits vor dem eigentlichen Beginn des Verkaufes Raritäten abzustauben.

,,garagetroedel" in Deutschland?
Hierzu muss man die Straßen- und Baustruktur analysieren. Die deutschen Vororte sind aus der Vogelperspektive wie ein Gitternetz angeordnet. Der Garage Sale auf dem Grundstück lässt sich leicht finden, er wird von den Veranstaltern durch Girlanden oder Luftschlangen gekennzeichnet. Und auch auf verkaufenden Nachbarn hat man gute Einsicht. Die typischen Häuser haben eine Einfahrt und Garage. Sie ist meist zur Straßenseite gerichtet und eignet sich neben dem Garten an sich gut für den Verkauf.

Rein bürokratisch gesehen, ist in Deutschland ein solcher privater Flohmarkt auf dem Grundstück erlaubt. Man sollte es aber hier in Deutschland auch breit propagandieren weil auch die Struktur anders ist als in den USA.

Der größte Flohmarkt der Welt auf 690 Meilen
Der längste Garage Sale der Welt ist der 127 Corridor Sale in den USA. Von Michigan nach Alabama gibt es auf mehr als 1.100 km Stände zum Stöbern. Der Yard Sale schließt insgesamt sechs Staaten ein und findet jedes Jahr im Sommer statt.
Das Original kommt nach Deutschland !

Sie möchten in Ihrem Ort auch einen Garagesale veranstalten ?

Melden Sie sich bei uns
wir sind Ihr Werbepartner für dieses Event.
 ,,www.garagetroedel.de"

Fragen Sie Ihre Nachbarn, Freunde und Bekannte !

Melden Sie Ihre Ortschaft bei uns an - wir werden Ihre Ortschaft ins Menue aufnehmen.