Viele nützliche und stylishe Alltagshelfer - Hongkonger Firmen auf der Ambiente in Frankfurt am Main

Von Hong Kong Trade Development Council

Auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2017 sind wieder zwei vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte Gemeinschaftsstände dabei.
Thumb

Beide Stände vereinen insgesamt 20 Hongkonger Unternehmen (2016: 21) in den Bereichen Geschenke und Haushaltswaren. Den Fachbesuchern präsentiert sich in Halle 10.0 die Welt des Schenkens. Der Hongkonger Aussteller Eagle Resources Trading Ltd. (E22A) hat sich auf Dekorationsartikel aus verschiedenen Stoffen spezialisiert und deckt dabei alle Jahreszeiten ab - vom Frühjahr über Erntedank und Halloween bis Weihnachten. Zur Produktpalette von Jingle Metal Products Co. Ltd. (E22B) zählen - neben Fotoalben - vor allem Bilderrahmen unterschiedlicher Designs und Materialien wie Stoff, Leder oder ganz klassisch aus Metall.

Ein umfangreiches Angebot an Haushaltswaren und Küchenbedarf bietet die Halle 10.4. Edelstahl-Kochgeschirr für Hobbyköche und die Gastronomie sind bei den Hongkonger Ausstellern (D48D) Conyble Manufacturing Ltd. (C49A), Goodprod (Industrial) International Ltd. (E42A) und Xin Fu Trading International Ltd. (E42F) zu finden. Nützliche Alltagshelfer für die Küchenarbeit von Backformen, auch speziell für Kinder, bis hin zu Öl- und Essigportionierern in neuem Look gehören zur Produktpalette von Cornerstone Development Ltd. (E47A), Goodliving Houseware Ltd. (D48C), Lee Yuen Housewares Co. Ltd. (C49B), Samson Bright Industrial Co. Ltd. (D41E) und Melchers Import & Export Co. Ltd. (E42E). Ergänzt werden sie unter anderem durch die stylishen Spülbürsten von Nekupto S.R.O. CZ Ltd. (D48B) und der faltbaren Reibe mit verschiedenen Einsätzen sowie dem "Master Kitchen Set" von Konstar Industries Ltd. (D41A), mit dessen Hilfe sich Gemüse ganz nach Wunsch zerkleinern lässt - in Scheiben, schmale Streifen oder Würfel. Thermobecher für den Kaffee to go gibt es bei Reaper Household Development Ltd. (D41D) - praktisch und umweltschonend zugleich.

Wer seinen Tisch für den besonderen Anlass eindecken will, der wird bei JBL (Hong Kong) Industrial Ltd. (E42B), Kingsville Trading Ltd. (D48A), Loyal Top (Hong Kong) Ltd. (E42C), Lee Hang Development Co. Ltd. (D41C) und Man Chuen Metal & Iron Works Ltd. (E42D) fündig. Das Angebot umfasst unter anderem Porzellan-Services, Tafelsilber und Weinaccessoires . Accessoires für das Badezimmer wie Seifenschalen, Handtuchhalter und Schminkspiegel zeigen etwa Hanlex Industrial Co. Ltd. (D41B) und MINISO International Co. Ltd. (D41F).

2016 exportierte Hongkong Haushaltswaren im Wert von 35,07 Milliarden USD - ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die größten Absatzmärkte waren die USA, vor China und Indien. Deutschland lag mit rund einer Milliarde USD auf Rang 8 der Exportmärkte. Im gleichen Zeitraum ging die Einfuhr von Haushaltswaren nach Hongkong um 3,7 Prozent auf 47,9 Milliarden USD zurück. Größter Importmarkt war China, gefolgt von den USA und Japan. Deutschland erreichte mit 261 Millionen USD Rang 11 unter den Importmärkten.

Bereits im April 2017 kommt die internationale Konsumgüterbranche in der Metropole Hongkong zusammen: Vom 20. bis 23. April finden zeitgleich die HKTDC Hong Kong Houseware Fair und die Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt.

Zu den Trends der Branche für 2017, die auf der Messe zu finden sein werden, zählen die Hongkonger Produzenten Produkte in leuchtenden Farben sowie multifunktionale und smarte Designs, ergänzt durch technische Gadgets wie Küchenwaagen, bei denen die Zusammenstellung der Gerichte durch Apps unterstützt wird. Gefragt sind auch Küchenhelfer, die für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten geeignet sowie leicht zu reinigen und zu transportieren sind.