Webkonferenzen: Der Umwelt zuliebe

Von WebEx

Düsseldorf, 8. Februar 2007 - Die globale Erwärmung zerstört die Erde. Deshalb fordert die EU-Kommission in ihrer aktuellen Klimastudie die sofortige Verringerung des weltweiten Kohlendioxid-Ausstoßes. Mit Webkonferenzen können auch Unternehmen dazu beitragen.
Thumb Sylt unter Wasser. Hamburg nicht bewohnbar. Dürren im Süden. So könnte es laut der aktuellen Klimastudie der EU-Kommission bald in Deutschland aussehen. Schuld daran ist in erster Linie der weltweit hohe Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2), das bis 2071 eine globale Erwärmung von bis zu 3 Grad Celsius verursachen soll. Notwendig sei deshalb, so die Studie, eine sofortige globale Verringerung des CO2-Ausstoßes von 15 Prozent. Zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes kann jeder Bürger beitragen, aber auch Unternehmen, indem sie etwa unnötige, umweltbelastende Dienstreisen ihrer Mitarbeiter vermeiden. Die Alternative heißt: Webkonferenzen. Damit reduzieren Unternehmen nicht nur ihre CO2-Emission, sondern sparen auch noch erhebliche Reisekosten und viel Zeit - und kommunizieren am Ende effizienter mit ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Webkonferenzen sind Business-Meetings im Internet, in denen beliebig viele Teilnehmer beliebig vieler Unternehmen über ihren PC gemeinsam an Anwendungen arbeiten, Projekte besprechen oder Präsentationen halten: Die Gespräche finden parallel über eine Telefon-Konferenzschaltung statt; mit einer einfachen Webcam sind Anwender in der Lage, die Webkonferenz ganz einfach zu einer Videokonferenz zu erweitern. „Die Ergebnisse der aktuellen EU-Klimastudie sind wirklich alarmierend", sagt Peer Stemmler, Country Manager Deutschland bei WebEx in Düsseldorf. „Jetzt kommt es auf jeden Einzelnen an, die Umwelt zu entlasten: Arbeitnehmer können beispielsweise Fahrgemeinschaften bilden oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Unternehmen können manche Dienstreise durch ein Online-Meeting ersetzen. Das hat gleich zwei Vorteile: So tun sie der Umwelt etwas Gutes und sie steigern die Produktivität ihrer Mitarbeiter, da sie die entfallene Zeit für An- und Abreisen produktiv nutzen können. " Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Seine Services stellt WebEx über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, eine Kommunikationsinfrastruktur, die speziell zur Bereitstellung von On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.de oder oder 0800 101 2071. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger PR-Beraterin Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 Manuela.Schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de