"Plagiarius 2017" für gefälschte Transporthilfe

Von Wagner System GmbH

Hier gibt's das Original von Wagner: "StarCarrier" gleich online shoppen! Original und Fälschung sehen sich zunächst täuschend ähnlich. ...
Thumb Hier gibt's das Original von Wagner: "StarCarrier" gleich online shoppen!

Original und Fälschung sehen sich zunächst täuschend ähnlich. Erst beim genauen Vergleich sind bei einem der Roller-Modelle gravierende Qualitäts- und Sicherheitsmängel erkennbar. Es handelt sich dabei um einen minderwertigen Nachbau der Profi-Transporthilfe "StarCarrier" von Wagner. Aufgetaucht ist die Produktfälschung bei der slowenischen Baumarktkette "Merkur", die dafür den "Plagiarius 2017" erhielt. Dieser Negativpreis wird von der Aktion Plagiarius e.V. an Hersteller und Händler besonders dreister Nachahmungen vergeben.

Das Original, eine hochwertige Komfort-Transporthilfe, die unter der geschützten Marken-Familie "StarCarrier" von Wagner in Deutschland produziert wird, wurde in Aussehen, Technik und Funktion in allen wesentlichen Merkmalen kopiert. Dazu zählen eine einklappbare Deichsel, die Materialanmutung, Größe und Form der Tragfläche, die ergonomisch geformten Griffaussparungen, die ausgewiesene Tragkraft von 300 kg sowie die Optik der Rollen. Hinsichtlich Material- und Verarbeitungsqualität jedoch unterscheiden sich Originalprodukt und Plagiat deutlich. Die Qualitätsunterschiede sind erheblich: Der originale "StarCarrier" ist in Markenqualität aus hochwertigen Werkstoffen gefertigt, wie beispielsweise FSC®-zertifiziertem Birke-Multiplex mit abgerundeten Kanten und hochwertigen Ultrasoft-Apparaterollen. Die Nachahmung hingegen besteht aus minderwertigen Materialien und birgt darüber hinaus durch ihre schlechte Verarbeitung ein erhebliches Verletzungsrisiko für den Anwender, beispielsweise durch die unsaubere Sägung der Ladefläche und hervorstehende, scharfe Metallteile an der Deichselfixierung. Der "Plagiarius" wird seit 1977 jeweils jährlich auf der Konsumgütermesse "Ambiente" in Frankfurt/Main an zehn ausgewählte "Plagiatoren" vergeben. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury namhafter Persönlichkeiten.

Kontakt: Wagner System GmbH, www.wagner-system.de

Hier gibt's das Original von Wagner: "StarCarrier" gleich online shoppen! Kontakt
Wagner System GmbH
Eva Schilling