Wissenschaftliche Arbeiten

Von expert verlag GmbH

zielwirksam verfassen und präsentieren

Wissenschaftliche Arbeiten mit Prüfungscharakter – wie Masterarbeiten und Dissertationen, aber auch Bachelor- und Belegarbeiten – sind für die Kandidaten eine besondere Herausforderung.

Um sie erfolgreich zu meistern, bedarf es

– sowohl der fachlichen Kompetenz
– als auch fundierter Kenntnisse über ein systematisches, methodisch begründetes Vorgehen bei der Wahl und Bearbeitung des Themas
– einer effektiven Arbeitsorganisation bei der Anfertigung der Arbeit und
– einer angemessenen Berücksichtigung bestimmter Formvorschriften beim Gliedern, Zitieren und bei der Nachweisführung.

Neben umfangreichen Handlungsorientierungen für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit enthält das Buch auch Empfehlungen für das Präsentieren der erreichten Arbeitsergebnisse in den verschiedenen Stadien – von der Erstvorstellung nach Abschluss der Planung bis hin zur Disputation der fertiggestellten Arbeit.

Inhalt:
Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten – Erhebung von Daten – Planen der Arbeit, Erstellen des Exposés - Arbeit mit der Literatur – Bestandteile der Arbeit – Grafische Gestaltung – Stil und Sprache – Erstellen des Manuskripts – Kriterien für die Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten – Präsentieren der Arbeit

Lehmann Günter, Wissenschaftliche Arbeiten

zielwirksam verfassen und präsentieren
6., völl. neu bearb. Aufl. 2017, 285 S. (FE, 13) Kt.
36,80 €, 47,90 CHF
ISBN: 978-3-8169-3375-5