Lieblingsrohstoffe Gold und Kupfer auf dem Weg nach oben

Von JS Research GmbH

Einen Kupferpreis von bis zu 8.000 US-Dollar je Tonne Kupfer sagen die Analysten der Citi-Group bis zum Ende des Jahrzehnts voraus. Gold versucht derzeit einen Ausbruch über die charttechnisch wichtig

Von derzeit rund 6.000 US-Dollar je Tonne ist das 8.000 US-Dollar Kupferkursziel der City Group Analysten schon gewaltig. Seit Oktober bewegt sich der Preis des Konjunkturmetalls nach oben. Das weltweit am meisten verarbeitete Metall nach Eisen und Aluminium, trägt auch den Spitznamen "Dr. Copper", was auch als wirtschafts Barometer des globalen Wirtschaftswachstums benutzt wird.

Die chinesische Kupfernachfrage ist hoch, allein über 110 Milliarden US-Dollar sollen in 2017 in den Ausbau des Schienennetzes fließen. Auch die USA plant den Infrastrukturausbau in großem Stil. Gleichzeitig dürfte sich das Angebot an Kupfer nicht sonderlich erhöhen. Dazu kommt aktuell der Streik in der chilenischen Kupfermine Escondida.

Gute Zukunftsaussichten sollten sich daher für Unternehmen wie etwa Black Sea Copper & Gold - https://www.youtube.com/watch?v=QD8ThSPZGbM - ergeben. Die Kupfer- und Gold-Projekte sind noch in der Explorationsphase und liegen auf dem Balkan.

Auch für den Goldpreis sollte die Zukunft nicht schlecht sein. Da sich der Preis des Edelmetalls seit rund zwei Wochen um die 1.230 US-Dollar bewegt, zeigt er Stärke. Bei kleinen preislichen Rücksetzern scheinen sofort Kaufgelegenheiten genutzt zu werden, wie an den Zuflüssen in die Gold-ETFs abgelesen werden kann.

Unternehmen, die neben anderen Rohstoffen auch Goldprojekte ihr Eigen nennen können, dürften also richtig liegen. Sulliden Mining - https://www.youtube.com/watch?v=CZB2OMvt1Ac&t=194s - beispielsweise besitzt unter anderem das hochwertige Troilus-Goldprojekt in Quebec, das früher gewaltige Mengen Gold, Silber und Kupfer produzierte. Zusätzlich gehören Phosphat (Dünger)- und Polymetallprojekte zum Portfolio.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.