Schubkette von Grob GmbH Antriebstechnik trocknet Kabelbäume bei der Fließbandfertigung von Autos

Von Grob GmbH Antriebstechnik.

Am Fließband eines Automobilherstellers spielt die Schubkette eine wichtige Rolle als lineares Antriebselement. Aufgrund ihrer platzsparenden Bauweise ist sie in diesem Fall die ideale Lösung.

Bei der Fließbandfertigung eines Automobilherstellers trat folgendes Problem auf: Die Kabelbäume werden vom Lieferanten in Plastikbeuteln angeliefert. Im Sommer ist das unproblematisch. Im Winter jedoch passiert folgendes: Wenn die Kabelbäume ausgepackt und montiert werden, kann es passieren, dass einige der Komponenten brechen, weil sie spröde sind. Damit sind sie unbrauchbar und das führt zu Produktionsengpassen und erhöhten Kosten.

Der Automobilhersteller suchte nach einer idealen Lösung
Schnell wurde eine Lösung gefunden: Die Kabelbäume sollten vor der Montage aufgewärmt werden, damit sie geschmeidig sind. Die Konstrukteure suchten nach der passenden linearen Antriebslösung und wählten die Schubkette. Ein Grund war: Es wird keine Druckluft benötigt, sondern nur ein elektrischer Anschluss. Somit ist diese Lösung wartungs- und servicefreundlicher als eine hydraulische oder pneumatische Lösung.

Aus der Fertigung kamen diese Vorgaben
Erstens: Der Produktionszyklus pro Montage beträgt 1 Minute. Der Vorgang des Aufwärmens beträgt 20 Minuten. Also werden jeweils 20 Kabelsätze gleichzeitig aufgewärmt.

Zweitens: Der Behälter mit den Kabelsätzen muss senkrecht in den Ofen gefahren werden. Die Schubkette übernimmt den Vorschub und fährt somit auch durch den Ofen.

Drittens: Die Hubgeschwindigkeit beträgt in diesem Fall 250 mm/s, wobei mit der Schubkette auch höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Jeder Kabelsatz hat ein Gewicht von 25 kg. Deshalb muss die Schubkette eine maximale Last von 500 kg heben. Die Temperatur im Ofen beträgt 60°C, damit die Temperatur in den Plastikbeuteln etwa um 11° C ansteigt. Die Schubkette kann deutlich höhere Temperaturen aushalten, Dauertemperaturen bis 250°C sind möglich.

Die Produktionsmitarbeiter sind begeistert
Aus der Fertigung kommen nur lobende Worte: »Die Kabelsätze lassen sich jetzt viel einfacher montieren«, sagt der zuständige Produktionsleiter, »Durchführungen von Kabeln, die bisher schwer zu montieren waren, lassen sich jetzt ganz leicht montieren. Die entscheidende Verbesserung ist jedoch: Bei der Montage brechen keine Teile mehr ab.«

So funktioniert die Schubkette im Detail
Die Schubkette wird über einen Antriebsmotor angetrieben. Wenn das Gestell mit den Kabelsätzen nach oben in den Ofen geschoben wird, arbeitet die Schubkette wie eine Stange. Der nicht belastete Teil der Schubkette wird außerhalb des Ofens wie ein Seil aufgerollt und spart so jede Menge Einbauraum.

So können theoretisch "unendlich" lange Hübe realisiert werden. Insgesamt hat die Schubkette in diesem Fall eine Länge von 9 m. Konstrukteure schätzen die Schubkette, weil sie genau positioniert werden kann, eine konstante Hubgeschwindigkeit hat und eine stoßfreie Bewegung erlaubt. Weitere Vorteile sind die lange Lebensdauer und ein minimaler Serviceaufwand.

Hintergrundwissen Schubkette: So genial funktioniert das Platzwunder Schubkette
Die Schubkette ist ein Spezialprodukt in der linearen Antriebstechnik, die dann ihre wahre Stärke ausspielt, wenn es eng zugeht. Die Schubkette besteht aus speziell geformten, hoch präzisen mechanischen Kettengliedern. Sie kann in beide Richtungen arbeiten: ziehen und "schieben".
Im Antriebsgehäuse sitzt ein Ritzel, welches in die Zwischenglieder der Kette eingreift und die Kette Glied um Glied bewegt - sowohl vor als auch zurück. Die Kette hat zwei lose Enden. An einem Ende wird die zu bewegende Last befestigt. Das andere Ende wird frei geführt und in der Regel in einem Speicher aufgerollt.

Wenn die Schubkette in eine Richtung arbeitet, zieht sie wie eine ganz normale Kette. Wenn die Schubkette schiebt, also in die andere Richtung arbeitet, greifen die Kettenglieder formschlüssig ineinander über und bewirken, dass sich die Kette versteift - sie wirkt wie eine Stange.

»Der nicht belastete Teil der Schubkette kann wie ein Seil aufgerollt werden, das spart enorm viel Bauraum. Das ist der Hauptvorteil der Schubkette«, sagt Geschäftsführer Eugen Reimche, »zudem schätzen Kunden die Möglichkeit, dass mit der Schubkette praktisch "unendlich" lange Hübe realisiert werden können. Damit können wir Lösungen realisieren, wo herkömmliche Hubgetriebe aufgrund der engen Platzverhältnisse ausscheiden oder wo Hydraulik oder Pneumatik nicht gewünscht sind.«

Die Standardausführung der Schubkette ist für Dauertemperaturen bis 250°C vorgesehen. Mit einer Spezialausführung sind Dauertemperaturen bis 550°C möglich. Kurzzeitig sind sogar Temperaturen über 1000°C zulässig.

Typische Anwendungsfälle für die Schubkette sind: