Evoke erweitert Informations- und Lösungsangebot der Data Management Association

Von Evoke Software

Gemeinschaftlicher Einsatz von betriebswirtschaftlichem Know How und technologischer Kernkompetenz für optimiertes Datenqualitätsmanagement in Unternehmen

San Francisco, Kalif., 14. November 2001 – Als aktives Mitglied der Data Management Association (DAMA), einer internationalen, gemeinnützigen Zusammenschließung aus Tausenden professioneller Data Management-Experten aus Technik, Industrie und Wissenschaft, hat die Evoke Software® Corp. ein weltweites Data Intelligence-Netzwerk erschlossen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Deutschlandverbands von DAMA International in Cottbus zeigte der führende Data Profiling Software-Anbieter Evoke effiziente Lösungsansätze zum Thema „Datenmanagement und –Integration in Unternehmen“ auf. Damit konnte Evoke einen vielbeachteten und auch richtungsweisenden Beitrag bei der Entwicklung des German Chapter von DAMA International leisten.
Thumb Im Rahmen seiner Keynotes wies Eckhard Bogner, Geschäftsführer der Evoke Software Deutschland GmbH, insbesondere auf die unkalkulierbaren zeitlichen und finanziellen Risiken als Folge mangelnder Kenntnis der Struktur und Inhalte von Unternehmensdaten hin. „Speziell bei der unternehmensweiten Datenmigration im Rahmen weltweit verstärkter eBusiness- und Customer Relationship Management (CRM)-Initiativen führen Zeit- und Kostenüberläufe sowie die Kluft zwischen ‚Zielvorgaben und Datenrealität’ nicht selten zum Abbruch des Gesamtprojekts, noch ehe das eigentliche Projekt, die Implementierung der Geschäftsanwendung, begonnen hat“, sagte Bogner. „Eine frühzeitige Analyse und Profilierung vorhandener Unternehmensdaten“, führte Bogner aus, „ermöglicht eine genaue Einschätzung der Dauer, Kosten und der Erfolgsaussichten von Migrationsprojekten sowie eine effizientere Planung von CRM- und eBusiness-Applikationen, die auf dem entsprechenden Datenfundament aufsetzen. Eine strukturierte Unternehmensdaten-Plattform führt nicht nur zu enormen Kosteneinsparungen im Projektverlauf, sondern ermöglicht auch die Generierung neuer Geschäftspotenziale“. Als weltweit operierende Organisation verfolgt die DAMA das Ziel, durch Consulting, Ausbildung und Informationsforen Unternehmen im Management und der Optimierung von Datenbank- und Informationssystemen zu unterstützen. Dabei werden u.a. das Datenverständnis sowie die Entwicklung und Anwendung von Datenmanagement als wesentliche Aktiva von Unternehmen implementiert. Professor Dr. Bernhard Thalheim, Gründer des „German Chapter“ der DAMA: „Die Lösungen zum Datenqualitätsmanagement der Evoke Software sind bereits bei DAMA in den USA auf ein sehr positives Echo gestoßen. Da das Thema ‚Datenqualität’ bei allen großen Firmen eine immer wichtigere Rolle spielt, ist das Engagement der Evoke im „German Chapter“ der DAMA zu einer wesentlichen Bereicherung unseres Informationsangebotes geworden.“ Weitere Informationen: Die Evoke Software Corp. wurde 1997 von Lacy Edwards (CEO) gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Data Profiling-Lösungen. Namhafte Unternehmen aus verschiedenen Industriesegmenten setzen heute Evoke als Fundament für ihren Geschäftserfolg im eBusiness, Kundenbeziehungsmanagement und Data Mining ein. Zu den Kunden gehören u.a. ABN AMRO, AT&T, AXA, Bank of Scotland, British Telecom, Deutsche Bank, General Motors, VISA International, Williams Sonoma und XEROX. Darüber hinaus arbeitet Evoke mit renommierten Partnerunternehmen wie Ernst & Young, IBM, KPMG, Mummert & Partner sowie PricewaterhouseCoopers zusammen. Neben der Geschäftszentrale in San Francisco und acht weiteren Vertriebsbüros in den USA unterhält Evoke Niederlassungen in London (europ. Hauptquartier), Paris und München und beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter. Axio™ ist das technologische Flagschiff des Unternehmens und gleichermaßen die weltweit führende Software zur IT-gestützten Profilierung geschäftskritischer Unternehmensdaten. Axio ermöglicht Unternehmen die 100-prozentige und systemübergreifende Analyse ihrer Kerndaten aus Mainframe-Systemen, relationalen Datenbanken sowie IBM-, SAP-, Siebel-, XML- und CWM™-Datenmodellen. Dabei wer-den Redundanzen, Inkonsistenzen, Doppelungen sowie infrastrukturelle Fehler in den Systemen für den Anwender transparent und entscheidungsfähig. Axio generiert ein einheitlich strukturiertes Datenprofil als Fundament für die zeit- und kostenoptimierte Migration in Business-Applikationen. Hauptanwendungsgebiete der Evoke-Lösung sind daher die Startphase von CRM-, Data Mining- oder eBusiness-Projekten sowie die Zusammenführung großer Datenmengen im Rahmen von Unternehmensfusionen.