NVIDIA stellt neues 3D-User-Interface für Handhelds vor

Von NVIDIA

Barcelona, 12. Februar 2007 - Auf der 3GSM in Barcelona präsentiert NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, ein neues 3D-User-Interface für Handhelds. Der weltweit erste Prototyp basiert auf der OpenKODE-1.0-Spezifikation der Khronos Group, einer Initiative für den Einsatz von hochleistungsfähigen, nativen und mobilen Anwendungen auf Basis von offenen Industrie-Standards.
Thumb NVIDIA präsentiert den Prototyp seines 3D-User-Interface für Handhelds auf der 3GSM in Halle 1, Stand IC34. Die Präsentation findet zeitgleich mit der offiziellen Vorstellung der OpenKODE-1.0-Spezifikationen der Khronos Group statt. Die NVIDIA-Demo zeigt: * Multitasking in einer Umgebung mit vielen geöffneten Display-Fenstern * Voll beschleunigtes lichtdurchlässiges Window-Compositing * Ein innovatives 3D-User-Interface mit Übergangs-Effekten. Mit seiner Präsentation zeigt NVIDIA, wie OpenKODE mit standardisierten APIs den Einsatz von modernen User-Interfaces ermöglicht, verschiedene Medienformate beschleunigt und so die Interaktion mit Handhelds revolutioniert. Mit seinen GoForce-Lösungen unterstützt NVIDIA OpenKODE-1.0-Spezifikationen wie OpenGL ES 1.1, OpenVG 1.0 und OpenKODE Core 1.0 mit voller EGL-Funktionalität. OpenKODE ist ein lizenzgebührenfreier, plattformübergreifender Standard, der einen Satz nativer APIs in umfassende Media-Spezifikationen integriert und so Media- und Grafikanwendungen beschleunigt. Nähere Informationen dazu unter www.khronos.org/openkode. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de