LEIRIOS und SQS kooperieren bei der Qualitätssicherung

Von LEIRIOS

München, 13. Februar 2007 - LEIRIOS und SQS Software Quality Systems arbeiten künftig bei der Umsetzung des Modell-basierten Testens zusammen. Die beiden Unternehmen werden vor allem Testmodelle in Kundenprojekten gemeinsam implementieren.
Thumb LEIRIOS, führender Hersteller von Lösungen für Modell-basierte Software-Tests, und SQS, der in Europa führende Anbieter von Professional Services für Software-Qualitätsmanagement und -Testen, haben eine Zusammenarbeit bei der Modellierung und Implementierung von Software-Tests vereinbart. Künftig werden beide Unternehmen gemeinsam die Testmodellierung in Kundenprojekten unterstützen. Der LEIRIOS Test Generator (LTG) erzeugt automatisch Testfälle und Testskripts aus den Modellen, die die SQS-Berater mit dem Kunden erstellt haben. Dadurch sind die Berater des Unternehmens in der Lage, ihr Test-Know-how schon in der frühen Phase der Systemanalyse einzubringen. So können die Kunden ihre Funktionstests früher ansetzen und die Effizienz der Softwareentwicklung sowie die Qualität der Applikationen steigern. LEIRIOS schließt mit dem LEIRIOS Test Generator (LTG) die Lücke zwischen Software-Design und der Ausführung von Software-Tests. Mit dem LTG lassen sich entsprechend der im Modell definierten Programmspezifikationen alle erforderlichen Testfälle automatisch erzeugen. Fehler, die anschließend bei der Durchführung des Tests festgestellt werden, können unmittelbar in das Modell zurückgeführt und mit den Anforderungen abgeglichen werden. "Software-Qualität hängt ganz wesentlich von der Qualität der Testverfahren und der Effizienz der Testdurchführung ab", erklärt Josef Narings, General Manager für LEIRIOS Deutschland in München. "Die beiden Kooperationspartner ergänzen sich daher bestens - SQS kann seine Beratungsleistung optimieren und LEIRIOS seine neuen Technologien in interessante Projekte einbringen." Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über SQS SQS ist der führende unabhängige Anbieter von Dienstleistungen zu Software-Qualitätsmanagement und -Testen in Europa. Mit Hauptsitz in Köln beschäftigt SQS mehr als 700 Mitarbeiter (Stand 01.07.2006) in Niederlassungen auf der ganzen Welt - darunter in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Irland und Südafrika. SQS unterhält zudem eine Minderheitsbeteiligung in Portugal und eine Kooperation mit einem Unternehmen in Spanien. Im Jahr 2005 hat SQS einen Umsatz von rund 55 Millionen Euro erwirtschaftet (2004: rund 49 Millionen Euro). SQS ist am AIM der London Stock Exchange und am Entry Standard der deutschen Börse gelistet. Über Leirios LEIRIOS bietet Lösungen für das Modell-basierte Design von Software-Tests. Mit dem LEIRIOS Test Generator (LTG) können Unternehmen auf Basis der Modellierungssprache UML komplexe Tests erzeugen und so ihre Programme umfassender testen, als es mit manuellen Test-Scripts möglich wäre. Auf diese Weise lässt sich die Fehlerzahl entscheidend reduzieren und die Softwarequalität verbessern. LEIRIOS wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des französischen Unternehmens ist Besançon, Niederlassungen bestehen in Paris und seit 2006 auch in München. Weitere Informationen: LEIRIOS GmbH Josef Narings General Manager Deutschland Elisabethstraße 91 D-80797 München Tel. +49 (0) 173 675 44 01 josef.narings@leirios.com PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 susanna.tatar@pr-com.de