Beta Systems und Lufthansa Systems unterzeichnen Kooperationsvertrag

Von Beta Systems Software AG

Gemeinsame Vermarktung der Enterprise-Security-Management-Lösung GOVERNOR geplant – GOVERNOR setzt als Kernlösung die Identity-Management-Software SAM Jupiter von Beta Sys-tems ein

Berlin, 08. Februar 2007 – Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS), Anbieter von hochwertigen Software-Produkten und –Lösungen für automatisiertes und effizientes Identity Ma-nagement (IdM), und der IT-Dienstleister Lufthansa Systems unterzeichnen einen Kooperations-vertrag zur gemeinsamen Vermarktung der Security-Management-Lösung GOVERNOR. Ziel des Vertrages ist es, künftig gemeinsam neue Kunden für die von Lufthansa Systems entwickelte GO-VERNOR-Lösung zu gewinnen. GOVERNOR ist eine Enterprise-Security-Management-Lösung, die einen ganzheitlichen Service rund um die Benutzerverwaltung, Zugriffsrechtevergabe und -kontrolle für IT-Anwender bereitstellt. Die Lösung basiert im Kern auf der IdM-Standard-Software SAM Jupiter von Beta Systems.
Thumb Seit 2001 setzt die Deutsche Lufthansa nahezu konzernweit die GOVERNOR-Lösung zur Administration von Benutzer-Accounts ein. Heute stehen rund 150.000 Enterprise User-IDs unter der Verwaltung von GOVERNOR. Lufthansa Systems erweitert die Kernfunktionen der Security-Management-Lösung um das Hosting in ihrem eigenen Rechenzentrum bis hin zu einem Full Service Application Providing. Der Soft-wareanbieter und der IT-Provider bieten somit gemeinsam ihren Kunden einen erweiterten Service an. Aufgrund seines fundierten Technologie-Know-Hows und den langjährigen Erfahrungen im Airline- und Aviation-Bereich baut Lufthansa Systems das branchenübergreifende Leistungsangebot sukzessive aus und bietet seine Dienstleistungen auch Unternehmen an, die an ihre IT vergleichbar hohe Anforderungen an Qualität und Datensicherheit stellen. Zugeschnitten auf die jeweiligen Kundenanforderungen, ist der Einsatz von GOVERNOR in beliebigen Branchen möglich. Beide Unternehmen adressieren mit der GO-VERNOR-Lösung auch die Airline-Branche und hier insbesondere die Star Alliance-Partner Mit GOVERNOR können Unternehmen ihre Benutzer effizient und kosteneffektiv verwalten und gleichzei-tig Compliance-Anforderungen gerecht werden. Die Lösung bietet leistungsfähige Provisioning-Funktionen, ist hoch skalierbar und lässt sich problemlos in IT-Umgebungen einbinden. Die Aufgaben der Lösung bestehen darin, alle Benutzer- und Unternehmensdaten aus verschiedenen Quellen zu bündeln, zu verarbeiten und an die entsprechenden Zielsysteme weiterzuleiten. Beta Systems und Lufthansa Systems werden gemeinsam Projekte von der Potenzial- und Anforde-rungsanalyse bis hin zur Umsetzung, Implementierung und dem erfolgreichen Betrieb betreuen. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Lufthansa Systems im Rahmen der GOVERNOR-Lösung“, er-klärt Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG. „Die Wahl von SAM Jupiter als Kernlösung für die Lösung bekräftigt unsere Kompetenz und unser Know-how im Identi-ty-Management-Markt.” Ende der Mitteilung