COMTRiX : Speditionssoftware bietet einzigartigen MwSt.-Editor zur Automatischen Ermittlung des MwSt.-Satzes bei internationalen Transporten

Von COMTRiX GmbH

Thumb Langenhagen, 15.02.2007 - Zeit ist Geld - je schneller abgerechnet werden kann, desto besser. Deshalb verwenden zahlreiche Speditionen leistungsfähige Logistiksoftware mit automatischen Abrechnungsmodulen, die selbständig die Einkaufs- oder Verkaufspreise ermitteln und - vielleicht intervall-gesteuert - in einem Rechnungslauf die Rechnungs- oder Gutschrift-Erstellung durchführen; wobei auch der Rechnungs-Versand per Email status-basiert erfolgen kann. Das Problem ist häufig, den richtigen Mehrwertsteuersatz zu finden. Denn für jede der abzurechnenden Leistungen müssen die zutreffenden steuerrelevanten Faktoren berücksichtigt werden : In welchem Land befindet sich der Rechnungsempfänger, von wo startet der Transport, wo befindet sich der Empfänger, die Lieferadresse bzw. die Entladestelle ? Welche Leistungsarten sind davon überhaupt betroffen und welche nicht ? Komplizierter wird das Ganze natürlich, wenn ein Auftrag über mehrere Grenzen hinweg disponiert wird oder wenn der Auftrag Teil eines Sammgutauftrages ist. Um dieses Problem zu lösen, hat COMTRiX für die Speditionssoftware "4ward" einen Mehrwertsteuer-Regel Editor entwickelt, der für jede Leistungsart aufgrund der Rahmenbedingungen im Auftrag den richtigen Mehrwertsteuersatz vorschlägt. In der Praxis muss sich der Anwender überhaupt nicht mehr um die Mehrwertsteuer kümmern; denn diese wird aufgrund der hinterlegten Regeln automatisch gefunden und als Vorschlagswert eingeblendet. In allen speditionellen Betrieben, in denen es um grenzüberschreitende Verkehre mit großen Sendungszahlen geht und in denen die Auftragsdaten per DFÜ übermittelt werden, ist dieser Editor eine ausgezeichnete Hilfe, um Zeit und Geld zu sparen und die Fehlerquote zu senken. COMTRiX GmbH Rudolf Steuernagel Walsroder Str. 59 a D 30851 Langenhagen Fon +49 (511) 724 17 74 Fax +49 (511) 973 55 28 web : www.comtrix.de mail : rudolf.steuernagel@comtrix.de COMTRiX GmbH Gerhard Schuster Altenmarkter Str. 6 A 8430 Leibnitz Fon + 43 (3452) 747 88 Fax + 43 (3452) 747 88 20 web : www.comtrix.at mail : g.schuster@comtrix.at COMTRiX GmbH Bruno Pupikofer Lindenstr. 7 CH 8274 Tägerwilen Fon + 41 (71) 66 70 414 Fax + 41 (71) 66 70 415 web : www.comtrix.ch mail : pupikofer@comtrix.ch