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CosmoCom liefert IP-Komponente für Contact Central von BT

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Vorkonfigurierte CRM-Lösung für KMUs


British Telecom (BT) setzt in dem gestern vorgestellten neuen Produkt Contact Central, einem vorkonfigurierten CRM-Paket für die Kundenbetreuung über alle Kommunikationsmedien, die IP-Call-Center-Plattform CosmoCall Universe von CosmoCom und das CRM-Tool Siebel E-Business 2000 ein. Die integrierte Lösung, die sich an kleinere und mittelgroße Unternehmen (KMUs) richtet, wird über die 6.000 Mitarbeiter umfassende BT-Vertriebsmannschaft zunächst an Kunden in ganz Großbritannien vertrieben.

Contact Central besteht aus zwei Hauptkomponenten - der Kontakt-Plattform und der CRM-Plattform. Für die Kontakt-Plattform wählte BT CosmoCall Universe aus. Diese vollständig IP-basierte Lösung von CosmoCom ermöglicht über ACD-Funktionalitäten (Automatic Call Distribution) das intelligente Routing von Calls an Mitarbeiter vor Ort oder an verteilten Standorten, wobei alle Kommunikationkanäle wie Telefon, Internet-Chat, Voice over IP, Collaborative Browsing und E-Mail unterstützt werden. Durch die enge Kopplung mit der CRM-Suite von Siebel können die Daten aus dem CRM-System zusammen mit den Informationen und Funktionalitäten des Call-Center-Systems in einer einheitlichen Oberfläche bereitgestellt werden. Das führt zu einer zielgenauen Kundenansprache und zu einem schnelleren Ergebnis in der Kommunikation.

Britisch Telecom wirbt unter dem Motto „Live in Five“ („Einsetzbar innerhalb von fünf Tagen“) für die kombinierte Lösung. Innerhalb einer Woche sollen Kunden mit dem Paket produktiv arbeiten können. Diese kurze Zeit bis zur Inbetriebnahme wird ermöglicht durch die Entscheidung für die IP-Plattform von CosmoCom, die den Aufwand im Vergleich mit klassischen CTI-Ansätzen deutlich reduziert, da sie auf Standards beruht und neben XML und COM Microsoft-Technologien unterstützt.

Die vollständig IP-basierte Call-Center-Plattform CosmoCall Universe ist eine Lösung für die Vereinheitlichung und Optimierung aller Kundenkontaktwege, die bereits in der vierten Version vorliegt. Sie ermöglicht den Einsatz von über 8.000 Kundenbetreuern zur gleichen Zeit, die nicht ortsgebunden sind. CosmoCall Universe ist eine organisch gewachsene Lösung. Daher setzen die einzelnen Module ohne Schnittstellenprobleme aufeinander auf; das System ist extern skalierbar und beliebig räumlich verteilbar. Es kann 50.000 Kontakte gleichzeitig verwalten und über 500.000 Calls pro Stunde bearbeiten.


Web: http://www.jspr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan H. Saarmann, verantwortlich.

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