EMC vertreibt ab sofort Storage-Router SANbox 6142 von QLogic

Von QLogic

Thumb MÜNCHEN, 22. Februar 2007. Die EMC Corporation bietet im Rahmen des EMC-Select-Programms künftig den neuen Storage-Router SANbox 6142 von QLogic an. Darüber hinaus erhielt das Produkt nach dem erfolgreichen Abschluss umfassender Interoperabilitätstests mit den CLARiiON-Speichersystemen das Gütesiegel „E-Lab-Tested“. Das Prädikat gilt als Nachweis dafür, dass die Lösungen der beiden Hersteller reibungslos zusammenspielen. Bestandteil der SANbox 6142 ist unter anderem die von QLogic eigenentwickelte und bereits zum Patent angemeldete SmartWrite Wide-Area-Network- (WAN) Technologie. Das leistungsstarke Routing-Verfahren ermöglicht, an verschiedenen Unternehmensniederlassungen zum Einsatz kommende Speichernetzwerke über ein WAN miteinander zu verbinden. Dies ist unter anderem dann vorteilhaft, wenn über große Distanzen hinweg für die Datenreplikation Anwendungen wie EMC MirrorView oder EMC SANCopy genutzt werden. Der Storage-Router ergänzt somit Business-Continuity- und Disaster-Recovery-Lösungen ideal, bei denen die standortübergreifende Spiegelung von Daten eine wichtige Rolle spielt. Die SmartWrite-Technik von QLogic Mit dem SANbox 6142 Storage-Router lassen sich an unterschiedlichen Standorten betriebene Speichernetzwerke über ein Weitverkehrsnetz miteinander verbinden. Der Aufbau einer solchen Infrastruktur ermöglicht von Softwareprodukten wie EMC MirrorView oder EMC SANCopy unterstützte Disaster-Recovery-, Replikations- und Volume-Copy-Dienste über das WAN durchzuführen. Entscheidend ist hierbei, dass die Daten ohne große Verzögerung übertragen werden. Dies gewährleistet die von QLogic entwickelte SmartWrite-Technik. Hierbei handelt es sich um ein SAN-über-WAN-Routing-Protokoll, das die Datenübertragung über Leitungen mit geringer Bandbreite optimiert. Da das Verfahren auf dem iSCSI-Layer-3-Routing aufsetzt, kommt es bei der Verbindung von Speichernetzwerken über das WAN lediglich zum Aufbau von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Dies gewährleistet, dass sich die SAN Fabrics weiterhin unabhängig voneinander betreiben lassen. Die Skalierbarkeit der Storage Area Networks bleibt erhalten, auch gestaltet sich die Konfiguration und das Management der Infrastrukturen genauso einfach wie bisher. 2.511 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile Weitere Informationen QLogic UK Ltd. Michael Hieke Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Telefon: 0049-(0)89 97 007 427 Telefax: 0049-(0)89 97 007 200 E-Mail: michael.hieke@qlogic.com www.qlogic.com billo pr GmbH Marie-Christine Billo Taunusstr. 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 Telefax: 0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete QLogic Corporation gilt als der weltweit führende Anbieter leistungsstarker Lösungen für den Einsatz in Speichernetzwerken. Hierzu zählen Host Bus Adapter (HBAs), integrierte Blade Server Switches und Stackable Switches, die auf der Fibre-Channel-Technologie basieren. Ebenso nimmt der Hersteller eine dominante Stellung in den Marktsegmenten iSCSI HBAs, iSCSI Router und Storage-Service-Systeme für den Betrieb fortschrittlicher Speichermanagement-Anwendungen ein. Nicht zuletzt ist QLogic tonangebend bei Produkten für die Vernetzung von Servern. Zum Lösungsspektrum zählen hier vor allem InfiniBand Host-Channel-Adapter, mit denen sich die Leistung in Cluster-Umgebungen deutlich steigern lässt. Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus vertrauen in Sachen Storage auf die Produkte von QLogic, die der Hersteller über sein weltweites Vertriebspartnernetz anbietet. Ebenso setzen namhafte Größen wie Cisco, Dell, EMC, Hitachi Data Systems, HP, IBM, NEC, Network Appliance und Sun Microsystems auf die Lösungen des SAN-Spezialisten. QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC). Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem US-amerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in München, London und Japan vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 820 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.