Neuheit: Interoperabilität zwischen FC/9000 Director und Ciscos SN Storage Router

Von INRANGE Technologies GmbH

INRANGE schlägt Brücke zwischen IP Netzen und Storage Area Networks

Thumb INRANGE Technologies, führender Anbieter von skalierbaren Lösungen für Speichernetzwerke (SAN), Lumberton, USA, hat einen spektakulären Durchbruch erzielt. Der Fibre Channel Director IN-VSN FC/9000 hat als erster Director den Interoperabilitätstest mit dem Storage Router SN 5420 von Cisco bestanden. Dies hat einen entscheidenden Effekt auf hochskalierbare Speichernetze, die ihre Datenressourcen über IP (Internet Protocol) und Fibre Channel rekrutieren. Die Kombination aus dem Fibre Channel Director IN-VSN FC/9000 und Cisco’s Storage Router SN 5420 schafft neue Produktivitätspotentiale. In IP-Netzen installierte Server und Workstations können nun über das iSCSI-Protokoll auf Datenmengen zugreifen, die in den hochperformanten Fibre Channel-Netzen von IBM und Hitachi gespeichert sind. Von der Bedeutung der von Cisco und INRANGE ergriffenen Initiative ist auch Carl Greiner, Analyst der Meta Group, überzeugt: „Ein evolutionärer Schritt nach vorn. Anwender können nun ihre SAN-Inseln kosteneffizient zusammenführen.“ iSCSI ermöglicht Anwendern, hochperformante SAN-Netze über das Rechenzentrum hinaus über IP zusammenführen. „Dank der nun erzielten Interoperabilität zwischen dem Fibre Channel Director IN-VSN FC/9000 und Cisco’s Storage Router SN 5420 werden Anwender künftig noch mehr als bisher von ihren Speichernetzwerken profitieren können“, erwartet Mark Cree, General Manager der Storage Router Unit von Cisco. Die neue Netzwerk-Lösung von INRANGE und Cisco trägt dazu bei, Speichersysteme von IBM wie „Shark“ oder Hitachi (Freedom Lightning Serie) mit Servern zu verbinden, die unter Windows NT, Sun Solaris oder Linux laufen. Um die Optionen für unternehmensübergreifende Speichernetze zu erweitern, testen beide Hersteller aktuell auch die Interoperabilität zwischen dem Storage Router SN 5420 von Cisco und den 2Gb FC/9000 Edge Switches und Host Bus Adaptern von INRANGE, die INRANGE zusammen mit seinem Partner Qlogic vertreibt. „Wir sehen unsere Aufgabe darin“, so Ernst Joachimsthaler, Geschäftsführer von INRANGE in Deutschland, „Anwender mit erstklassigen Lösungen für ihre Speichernetze auszustatten. Durch die Zusammenarbeit mit Cisco können unsere Kunden vorhandene IP-Ressourcen nutzen und so ihre Investitionen in Speichernetze auf eine wirtschaftliche Basis stellen.“ Wie intensiv die Kooperation bereits fortgeschritten ist, zeigt auch die Berufung von INRANGE in das Marketing- und Testprogramm AVVID (Architecture for Voice, Video and Intergated Data) von Cisco. Das Partnerprogramm verfolgt das Ziel, Anwendern hochklassige E-Business-Lösungen zu offerieren. Im Rahmen dieses Interoperabiltätspro-gramms sollen weitere INRANGE-Produkte mit dem Storage Router SN5420 zertifiziert werden. Das Unternehmen INRANGE Technologies (NASDAQ: INRG) ist einer der weltweit führenden Anbieter von High-Speed Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen für Speicher- und Kommunikationsnetzwerke. Das Unternehmen ist eine 90 prozentige Tochter der SPX Corp. Der Hauptsitz von INRANGE Technologies befindet sich in Lumberton, USA. INRANGE Technologies ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist das Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Europazentrale befindet sich in München, weitere Niederlassungen in Deutschland sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart. Die IN-VSN Produktfamilie von INRANGE bietet durchgängige „End-to-End“-Solutions für die standortunabhängige Anbindung von geschäftskritischen Storage Area Networks (SANs) über unbegrenzte Entfernungen. Das Produktportfolio umfasst Fibre Channel / ESCON Directoren, Fibre Channel Switches und HBAs sowie DWDMs und Produkte für die Anbindung von SANs über WAN, die die Verlängerung von Speichernetzwerken über die traditionellen geografischen Grenzen hinaus ermöglichen. INRANGE erzielte im Jahr 2000 mit rund 900 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von 233,6 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden gehören Unternehmen mit Großrechenzentren, insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister, in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, West LB, Allianz, BMW, Siemens, Amadeus, Info AG, Colt, VIAG Interkom und T-Mobil. Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: INRANGE Technologies GmbH Christine Schmidt Martin-Kollar-Straße 15 81829 München Tel. 089-427 411-24 oder 0170-3372294 Fax 089-427 411-99 christine.schmidt@INRANGE.com