Ralf-Peter Frick neuer „SPiCE Principal Assessor“ bei ACTANO

Von ACTANO GmbH

Ralf-Peter Frick (40) ist einer von 54 weltweit registrierten SPiCE Principal Assessoren und seit Januar 2007 neuer Mitarbeiter bei Actano, dem Spezialisten für das Management des Produktentstehungsprozesses. Actano erweitert damit die bereits vorhandene Beratungskompetenz zu den Reifegradmodellen CMMi und SPiCE um die Berechtigung zur Zertifizierung von Unternehmen. Diese Reifegradmodelle dienen der Abbildung und Verbesserung der Prozessqualität von Unternehmen.
Thumb Ralf-Peter Frick verfügt über umfangreiche und langjährige Praxiserfahrung im Prozess- und Projektmanagement. Der Wirtschaftsinformatiker war zuletzt als Senior Consultant für Qualitäts-, Risiko- und Projektmanagement bei T-Systems / debis Systemhaus tätig. Hier konnte er in zahlreichen Prozessverbesserungsprojekten für international tätige Unternehmen den Reifegrad ihrer Prozesse deutlich steigern – um durchschnittlich einen Level auf der offiziellen SPiCE-Skala. Die Registrierung nach dem International Assessor Certification Scheme iNTACS berechtigt Ralf-Peter Frick, über Assessments den Reifegrad der Unternehmensprozesse zu erheben und Maßnahmen zur Erhöhung des ermittelten Levels umzusetzen. Erfahrungen mit SPiCE zeigen, dass ein konsequentes Prozessmanagement zu Kostenreduktion und höherer Termintreue bei der Entwicklung führt. „In der Automobilindustrie wird das Thema CMMI / SPiCE immer wichtiger,“ kommentiert Dr. Christian Schneider, Leiter des Bereichs Consulting bei Actano, die Situation. „Durch die Verstärkung mit Ralf-Peter Frick können wir unseren Kunden eine noch umfassendere und kompetente Betreuung im Prozessmanagement bieten.“