Neue Software erleichtert die Nutzung mobiler BlackBerry-Dienste für KMUs

Von SWsoft

SWsoft PEM wird erweitert und ermöglicht jetzt auch kleineren Hostingprovidern Angebote zu E-Mail für jedes mobile Endgerät

Thumb Darmstadt, 28. Februar 2007 – Kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Online-Services zu Hostingprovidern verlagern, können nun mobile E-Mail auf Basis von BlackBerry und Good Technology nutzen. Die neue Version von PEM von SWsoft, eine der marktführenden Automatisierungslösungen für Rechenzentren von Hostingunternehmen, ermöglicht jetzt Hostern jeder Größe kosteneffizient Dienstleistungen anzubieten, die bisher nur von großen Telekommunikations¬anbietern erbracht werden konnten. Die integrierte PEM-Lösung automatisiert Bereitstellung, Abrechnung und Überwachung von BlackBerry Enterprise Servern (BES) und Good Mobile Messaging Servern. Durch die Verbindung von Hosted Exchange mit Servern für mobile E-Mail können nun auch kleinere Hoster mit PEM kosteneffizient Carrier-Dienste anbieten. „Durch die Integration von Technologien in PEM, die die meist verbreiteten mobilen Endgeräte unterstützen, können alle Hoster, Dienste für BlackBerry und Good in ihr Angebote aufnehmen“, sagt Sören von Varchmin, Managing Director European and Asian Operations von SWsoft. „Mit PEMs integriertem Wireless-Support kann jeder Provider, seinen Kunden eine kostengünstige Automatisierungs- und Abrechnungslösung auf Carrier-Niveau mit einer Hosted Exchange Plattform anbieten. Dies ist ein großartiges Beispiel für unsere OPEN FUSION-Initiative – echter Nutzen für Hostingprovider und ihre Kunden.“ Nach der Installation der PEM-Lösung bei einem Hostingunternehmen können die Kunden Dienste für mobile E-Mail in einem Onlineshop bestellen oder sie einfach zu ihrem vorhandenen Webhosting-Paket hinzufügen. Für kleinere und mittelständische Unternehmen bietet die Lösung so eine preiswertere Alternative zu Wireless-Lösungen von Telefonanbietern, da diese voraussetzen, dass der Endnutzer Exchange kauft und betreibt. „Mit PEMs integrierten Services für BlackBerry und Good Mobile Messaging können wir unseren Kunden einen zuverlässigen Zugriff auf ihre E-Mails unabhängig von Zeit und Ort zu einem vertretbaren Preis anbieten“, sagt David Grantz, CIO von Exchange My Mail. „PEMs webbasiertes Customer Control Panel bietet eine einfache Schnittstelle, die es unseren Wireless-Kunden erlaubt, ihre eigenen Accounts leicht zu verwalten.“ Die wichtigsten Funktionen der PEM-Lösung für Hosted Exchange: • Kontoaktivierung – Mit PEM können Administratoren, einzelne Mailboxen von Endnutzern aktivieren und eine PIN oder E-Mail zur Freischaltung zum mobilen Gerät des Kunden senden. • Datenlöschung auf dem mobilen Gerät – PEM bietet E-Mail-Administratoren die Möglichkeit, remote Daten zu löschen. Damit wird verhindert, dass sensible Daten im Falle eines verlorenen oder gestohlenen Geräts abgerufen werden können. • Erneutes Auslösen von Aktivierungsmails – Administratoren können eine Aktivierungsmail erneut senden, falls der Kunde seine PIN oder sein Passwort vergisst oder ein neues Gerät erhält. • Accountverwaltung – PEM koordiniert Accounts über Abrechnungsserver, Exchange Server und Mobile Messaging Server hinweg. Damit entfällt die manuelle Auftragsbearbeitung. SWsoft PEM ist eine anpassbare Hosting-Automatisierungslösung, die es Hostinganbietern ermöglicht, ihre Infrastruktur einfacher zu verwalten. Mit dem modularem Aufbau und der flexiblen Architektur von PEM kann ein System beliebig erweitert werden, um neue Services einzuführen und bis zu mehrere Millionen Kunden zu verwalten. OPEN-FUSION ist eine Technologie-Initiative von SWsoft, deren Ziel es ist, alle SWsoft-Produkte auf eine einheitliche Plattform zu bringen und die Integration einer Vielzahl von Systemen wie Applikationen von Drittherstellern sowie kundenspezifische und In-house-Systeme voranzutreiben. Über Exchange My Mail Exchange My Mail Inc., einer der führenden Anbieter von Hosted Microsoft Exchange, ist in Albertson, USA. ansässig und betreibt seine Dienste in einem sicheren Tier3 Rechenzentrum und Network Operation Center. Diese Einheit ist vollständig N+1 redundant ausgelegt. Die Rechenzentren von Exchange My Mail sind nach dem Standard SAS 70 Typ II zertifiziert. Damit erfüllt ihre IT-Infrastruktur die Erfordernisse der US- Gesetze HIPAA und Sarbanes-Oxley. Über SWsoft SWsoft ist ein globaler Marktführer im Bereich der Automatisierungs- und Virtualisierungssoftware. Mehr als 10.000 Kunden vertrauen auf die erprobte Performance und die Managementfähigkeiten der SWsoft-Produkte, um ihre IT-Infrastrukturen zu optimieren. Das 1999 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen stehen unter www.swsoft.com zur Verfügung.