Mit Pinnacle PCTV To Go findet Fernsehen nicht mehr nur im Wohnzimmer statt

Von Pinnacle

Neue PlaceShifting Technologie leitet TV-Streams über privates Netzwerk oder Internet auf den PC

München, 01. März 2007 – Avid Technology Inc. gab heute bekannt, dass die Consumer Division, Pinnacle Systems Inc. (www.pinnaclesys.com), die Pinnacle PCTV-Produktreihe um die neue Pinnacle PCTV To Go Netzwerk TV Box erweitert hat. Mit ihr können Anwender am PC überall auf der Welt so fernsehen, als säßen sie gerade vor ihrem TV-Gerät im Wohnzimmer.
Thumb „PCTV To Go ist die ultimative TV-Lösung für Haushalte mit Netzwerk und Internet. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten erlaubt diese Netzwerk TV Box erstmals über Heimnetzwerk und Internet das orts- und zeitversetzte Betrachten von Fernsehsendungen aus den zuhause verfügbaren TV-Quellen“, erklärte David Barnby, Vice President of Sales & Marketing, EMEA, Pinnacle Systems. „Die Anwender können jetzt ihre häusliche TV-Quelle wie Kabelanschluss, Satellit, digitales terrestrisches Fernsehen, IPTV, PVR und DVD-Player nutzen, ohne sich dafür ins Wohnzimmer begeben zu müssen.“ PlaceShift Home TV Der Pinnacle PCTV To Go streamt den TV-Inhalt über die entsprechende Heim-Fernseh-Quelle zum Netzwerk, sobald er an eine Set-Top-Box, einen DVR oder VCR, angeschlossen ist. Er stützt sich auf hochwertige Video-Streaming-Technologie, um das Fernseherlebnis vom Wohnzimmergerät zum PC zu verlagern. Damit stellt PCTV To Go effektiv zu einem Bruchteil der Kosten ein Fernsehgerät mit PVR (Persönlicher Videorekorder) überall dort bereit, wo ein PC mit dem Heimnetzwerk verbunden ist. So lassen sich Lieblingssendungen überall dort verfolgen, wo ein PC im Hause steht. Sie können Kochshows gleich in der Küche anschauen. Das Video wird als Stream in DVD-Qualität (MPEG-2) über das Heimnetzwerk (LAN oder Wi-Fi) geleitet und eignet sich ideal für Vollbilddarstellung. Dank des Multicasting im Heimnetzwerk können sich fünf PCs am gleichen Netz in dasselbe TV-Programm einklinken, und der Fernseher darf ausgeschaltet bleiben. PCTV To Go ermöglicht es außerdem, sich von unterwegs in Fernsehsendungen zuhause einzuschalten. Dazu sind nur ein PC und eine Breitband-Internetverbindung erforderlich. Anwender können am Arbeitsplatz Sportsendungen verfolgen oder im Auslandsurlaub Fernsehprogramme aus der Heimat empfangen. Das Video wird über das Internet-Modem am Heim-PC via Internet als Stream im hochwertigen MPEG-4 Format übermittelt. Der mobile Zugriff ist über Passwort auf einen Benutzer gleichzeitig beschränkt. Totale Kontrolle mit TimeShifting Neben der Möglichkeit, am PC aufgezeichnete und Live-Sendungen zu verfolgen, können die Anwender auch Programme zeitgesteuert wählen und aufzeichnen. Über die Verbindung zum Heimnetzwerk oder Internet ist es möglich, Kanäle zu wechseln, zwischen TV-Quellen umzuschalten und sogar Aufnahmen mit dem Persönlichen Videorekorder (PVR) im Heim-PC zu programmieren. Bei Verbindung mit dem Heimnetzwerk besteht außerdem die Möglichkeit, TV-Sendungen zeitversetzt am PC anzusehen. Einfache Einrichtung Pinnacle PCTV To Go ist in zwei Versionen erhältlich: LAN und WLAN. Die WLAN-Version fügt sich nahtlos in das vorhandene Funknetzwerk zuhause ein oder kann dazu verwendet werden, ein neues WLAN aufzubauen. Die Anwender schließen dazu einfach ihr Breitband-Internetmodem auf der Rückseite der PCTV To Go Wireless Box an. Die LAN-Version lässt sich sekundenschnell mit dem vorhandenen Netzwerk-Router verbinden, an dem bereits das Internet-Modem angeschlossen ist. Durchgeschleifte SCART-Anschlüsse erleichtern die Integration von PCTV To Go in ein bestehendes Heimkino-System. Nach Anschluss der Hardware an eine beliebige TV-Quelle (Set-Top-Box, DVR, VCR etc.), startet der Anwender einfach die Software auf der Installations-CD. Sie übernimmt automatisch die Einbindung von PCTV To Go in das Heimnetzwerk und die Konfiguration der Fernbedienung für die TV-Quellen. Der integrierte IR Blaster ermöglicht dem PCTV To Go eine absolute Kontrolle der TV-Quelle, z.B. für das Umschalten der Programme. Ideal für Windows Vista Mit PCTV To Go können Anwender über den Windows Media Center TV Guide Fernsehsendungen verfolgen, zeitversetzt weiterschauen sowie direkt oder zeitprogrammiert aufzeichnen. PCTV To Go arbeitet mit dem Windows Media Center als Bestandteil von Windows Vista (Home Premium und Ultimate Edition) sowie mit der Windows XP Media Center Edition zusammen. Preise und Verfügbarkeit Die Pinnacle PCTV To Go Wireless und PCTV To Go LAN Systeme sind ab Mitte März über die Pinnacle Systems Website (www.pinnaclesys.com) und bei größeren Einzelhändlern erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 199,00 EUR für PCTV To Go Wireless und 249,00 EUR für PCTV To Go LAN. Über Pinnacle Systems, Inc. Pinnacle Systems, Inc., eine vollständige Tochtergesellschaft der Avid Technology, Inc., ist Branchenführer im Bereich Videobearbeitungslösungen, TV-Tuner für den PC sowie digitale Medienadapter für den Consumer-Markt. Zu den Produktlinien des Unternehmens gehören Pinnacle PCTV™, Dazzle®, Pinnacle ShowCenter™,Pinnacle Studio Media Suite ™, Pinnacle Mobile Media™ und sein Flaggschiff, die Produktlinie Pinnacle Studio™. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.pinnaclesys.com. Über Avid Avid Technology, Inc. ist der weltweite Spitzenreiter im Bereich der Lösungen für die Herstellung, das Management und die Distribution digitaler nichtlinearer Medien. Profis auf dem Film-, Video-, Audio-, Animations-, Game- und Fernsehsektor können mit den Produkten des Unternehmens effizienter, produktiver und kreativer arbeiten. Weitere Informationen über die mit dem Oscar®-, dem Grammy®- und dem Emmy®-Award ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens unter www.avid.com. © 2007 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Eigenschaften, Spezifikationen, Systemanforderungen, Verfügbarkeit und Preise der Produkte können ohne besondere Ankündigung geändert werden. Erfragen Sie die aktuellen, für die jeweilige Region gültigen Preise bitte bei Ihrer örtlichen Niederlassung oder Ihrem Händler. Avid, Film Composer, Pro Tools und Digidesign sind eingetragene Warenzeichen bzw. Warenzeichen von Avid Technology, Inc. oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Staaten. Avid erhielt im Jahr 1998 einen Oscar als Scientific and Technical Award für das Konzept, das Design und die Technik des Avid® Film Composer® Systems, das zum Editieren von Spielfilmen dient. Digidesign, die Audio-Division von Avid, erhielt im Jahr 2003 einen Oscar als Scientific and Technical Award für das Design, die Entwicklung und die Implementierung seiner Pro Tools® Digital Audio Workstation. Oscar ist ein Waren- und Dienstleistungszeichen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Emmy ist ein eingetragenes Warenzeichen der ATAS/NATAS. Grammy ist ein Warenzeichen der National Academy of Recording Arts and Sciences, Inc. Pinnacle Systems, das Pinnacle Pinwheel-Logo, Pinnacle PCTV, Dazzle, Pinnacle ShowCenter, Pinnacle MediaSuite, Pinnacle Mobile Media, Pinnacle Studio und Pinnacle Studio MovieBox sind eingetragene Warenzeichen bzw. Warenzeichen von Pinnacle Systems, Inc. und seiner angeschlossenen Unternehmen in den USA und/oder anderen Staaten. Alle übrigen erwähnten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations David Schimm / Isabella Dyba Sendlinger Straße 42A D-80331 München Tel.: +49-89-211 871-35 / -38 Fax: +49-89-211 871-50 E-Mail: ds@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de www.schwartzpr.de Pressekontakt für technische Anfragen: Pinnacle Systems Hossain el Ouariachi Tel.: +49-89-50206-539 E-Mail: HOuariachi@pinnaclesys.com