Arcondis AG wächst weiter

Von ARCONDIS AG

Reinach bei Basel/Eschborn, den 02. März 2007 – Die Arcondis AG ist weiter auf Wachstumskurs: Das Consulting-Unternehmen aus Reinach bei Basel konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2006 (Ende: 31.12.2006) erneut steigern, auf jetzt rund drei Millionen Schweizer Franken (Vorjahr: 2,7 Millionen Schweizer Franken). Maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen haben die Geschäftsaktivitäten in Deutschland. Der dabei erzielte Umsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 750.000 Schweizer Franken verdoppelt. Die Arcondis AG ist seit kurzem mit einer Niederlassung im deutschen Markt in Frankfurt am Main vertreten.
Thumb Insgesamt entfiel der größte Umsatzanteil mit 45 Prozent auf den Geschäftsbereich der Computer-System-Validierung. Arcondis entwickelt und implementiert Rahmenkonzepte und untersützt die Umsetzung von Maßnahmen, mit denen Pharma-Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Computersysteme den regulatorischen Rahmenbedingungen GxP (Good Laborato-ry/Clinical/Manufacturing Practices) entsprechen. Der restliche Umsatz verteilt sich wie folgt: 25 Prozent erzielte der Geschäftsbereich Strategisches IT-Management, 20 Prozent das IT-Service-Management und 10 Prozent erwirtschaftete das Pharma Business Consulting, der jüngste Geschäftsbereich des Unternehmens. Wichtigste Aufgabe für das laufende Geschäftsjahr ist laut Christian Baumgartner, Geschäftsführer der Arcondis AG, Vertrieb und das Marketing zu verstärken – sowohl in der Akquise von Neukunden als auch bei der Betreuung der Bestandskunden. Außerdem ist geplant, die Starter-Pakete und -Lösungen weiter zu entwickeln. Diese ermöglichen es mit Hilfe standardisierter Verfahren, die IT-Systeme von Unternehmen schnell und kostengünstig zu analysieren – generell oder gezielt nach Gesichtspunkten wie beispielsweise die Übereinstimmung mit regulatorischen Vorschriften oder Qualitätssicherung. Schließlich ist der weitere Ausbau des Deutschlandgeschäfts für das Jahr 2007 zu bewältigen. „Der Anteil deutscher Kunden am Gesamtumsatz von Arcondis hat in den letzten Jahren kontinu-ierlich zugenommen. Deshalb haben wir im September 2006 die Arcondis GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt gegründet. In den nächsten zwei Jahren wollen wir damit eine schlagkräftige Truppe vor Ort aufbauen“, so Christian Baumgartner. Für 2007 peilt die Arcondis AG einen Umsatz von rund 3,2 Millionen Schweizer Franken in der Schweiz sowie weiteren dreihunderttausend Schweizer Franken durch die Arcondis GmbH in Deutschland an. Die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter soll von derzeit 18 auf 22 ausgebaut werden. Über die Arcondis AG Die Arcondis AG hat ihren Firmensitz in Basel. Im März 2001 als "Art of Consulting and Development for Information System" oder kurz Arcondis AG gegründet, beschäftigt das Consulting-Unternehmen heute knapp 20 Berater. Seit September 2006 hat Arcondis eine Niederlassung in Eschborn, nahe Frankfurt am Main. Ein klarer Fokus liegt neben dem Pharma Business Consulting in den Bereichen Strategisches IT-Management, Computer-System-Validierung und IT-Service-Management. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie z.B. Altana, Roche, Novartis, Clariant und Credit Suisse.