ACTANO und Business Objects

Von ACTANO GmbH

Projektmanagement meets Business Intelligence

Thumb November 2001 ACTANO, Anbieter der weltweit eingesetzten Projektmanagement-Software RPlan und Business Objects, weltweiter Marktführer im Bereich Business Intelligence Lösungen, schliessen eine Partnerschaft. Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Kunden ein optimal aufeinander abgestimmtes Produkt-Portfolio zu bieten, das zu einem universell einsetzbaren, terminsicheren und kostensparenden Projektmanagement führt. Durch die Partnerschaft mit Business Objects wird die Projektmanagement-Software RPlan mit ihrem einzigartigen methodischen Ansatz um ein umfangreiches, intra- und internetfähiges Reporting- und Analysewerkzeug ergänzt. Das Business Objects-Tool WebIntelligence bietet dem Anwender die Möglichkeit, die vorhandenen Projektmanagement-Daten des RPlan schnell und einfach auszuwerten und für ein effizientes Reporting grafisch umzusetzen. Im Zusammenspiel ergibt dies ein methodisch einzigartiges Projektmanagement mit der Möglichkeit, auf Informationen zugreifen, sie analysieren und gemeinsam nutzen zu können– innerhalb des Unternehmens mit den Mitarbeitern, ausserhalb des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Schnelle, flexible Information und direkte Kommunikation stehen im Vordergrund des Gesamtsystems. RPlan und WebIntelligence Die mögliche Erweiterung der Funktionalitäten von RPlan durch WebIntelligence bietet insbesondere dem Management und der verantwortungspflichtigen Projektleitung hervorragende Möglichkeiten, Projektauswertungen für das Reporting übersichtlich und innerhalb kürzester Zeit zu erhalten. Status, Engpässe und Tendenzen eines Projekts werden schnell erkannt und ausgewertet. Wichtige Entscheidungen können so auf der Grundlage fundierter Informationen der RPlan-Datenbank, die alle wichtigen und notwendigen Daten zum Projekt enthält und über WebIntelligence ausgewertet wird, schnell und effizient getroffen werden. Projektmanagement mit RPlan – innovativ und methodisch anders Die Projektmanagement-Software RPlan bietet alle Funktionen, die für ein effektives, kostensparendes und terminsicheres Projektmanagement nötig sind. Terminmanagement, Ressourcenmanagement und Aufwandserfassung sind über Intranet / Internet für alle Projektbeteiligten einfach und effizient durchzuführen. Der Unterschied zu anderen am Markt erhältlichen Projektmanagement-Tools liegt in der einzigartigen Methodik, die sich an den heutigen Anforderungen des globalen Multiprojektmanagements orientiert. Die herkömmliche Netzplantechnik, die Projektmanagement-Software anderer Anbieter zugrunde liegt, wurde wesentlich erweitert und flexibilisiert, um reale Situationen abbilden zu können. RPlan bietet zahlreiche Kommunikations- und Kooperationsbausteine, die die Zusammenarbeit im Projekt fördern und vereinfachen. Terminneuberechnungen und -verschiebungen, die zu enormen Kostenerhöhungen in einem Projekt führen, werden nicht automatisch zugelassen. Statt dessen werden die Beteiligten informiert und müssen sich kooperativ mit der Engpass-Situation auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen finden. Dieser methodisch innovative Ansatz (kooperatives Projektmanagement), den weltweit nur die Projektmanagement-Software RPlan von ACTANO bietet, führte in mehreren namhaften Unternehmen, z.B. aus der Automobil- und Chemiebranche, bereits zu enormen Kosten- und Zeiteinsparungen bei großen Entwicklungsprojekten. Durch Einsparungen im Projekt aufgrund der Optimierung des Planungsprozesses amortisiert sich so die Investition für RPlan innerhalb kürzester Zeit. Business Objects Business Objects ist der führende Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen. Mit Business Intelligence können Unternehmen auf Informationen zugreifen, sie analysieren und gemeinsam nutzen – innerhalb des Unternehmens mit den Mitarbeitern, ausserhalb des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Lieferanten. So optimieren Unternehmen ihre Geschäftsprozesse, bauen profitable Kundenbeziehungen auf und entwickeln wettbewerbsstarke Produktangebote. Zum Produktspektrum zählen BUSINESSOBJECTS 2000, die marktführende integrierte BI-Plattform, und BUSINESSOBJECTS ANALYTICS, eine integrierte Suite von analytischen Anwendungen für den unternehmensweiten Einsatz. 1990 leistete Business Objects Pionierarbeit in der Geschichte der modernen Business Intelligence durch die Erfindung der patentierten „Semantischen Schicht”, die Anwendern ohne Datenbankkenntnissen den Zugriff auf Daten in Datenbanken, Data Warehouses oder Business-Applikationen erlaubt. 1995 war Business Objects der erste Hersteller, der hoch skalierbare BI-Anwendungen ermöglichte. Inzwischen werden Unternehmen mit mehr als 20.000 Anwendern betreut. 1997 hat Business Objects mit völlig neuen Web-basierten Lösungen den Markt für BI-Extranets geschaffen und dominiert diesen seither. 2000 führte Business Objects die erste mobile, interaktive BI-Lösung ein. Im Zuge seiner innovativen Produktstrategie setzt Business Objects heute seine Vision übergreifender analytischer Anwendungen um. Das börsennotierte Unternehmen (NASDAQ: BOBJ und Euronext Paris Code SICOVAM 12074) zählt heute mehr als 13.000 Unternehmen in über 80 Ländern zu seinen Kunden. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1994 mit einer 100%igen Tochtergesellschaft vertreten. ACTANO Die ACTANO GmbH ist führender Anbieter für intra- und internet-basierte Software im Projektmanagement. Die Software-Lösungen des RPlan sind leistungsstarke Tools zur Prozessoptimierung, die auf die Bedürfnisse des Mittelstandes ebenso wie die global agierender Unternehmen ausgerichtet sind. Durch die Verwendung der Planungs-, Steuerungs- und Analysewerkzeuge optimieren Sie bereits in der Frühphase die Prozesse für Produktneuentwicklungen oder Releases und ermöglichen so eine erhebliche Verkürzung der Time-to-Market-Periode und hohe Kosteneinsparungen. Im Mittelpunkt stehen die einfache Bedienbarkeit der Software und die Möglichkeit der standortunabhängigen Information und Interaktion zwischen allen Projektbeteiligten. Langjährige Erfahrung und branchenorientierte Kompetenz der Firma ACTANO im professionellen Projektmanagement bieten dem Kunden eine ganzheitliche Lösung aus Software und Beratung. Der Einsatz der leistungsfähigen Projektmanagement-Lösungen RPlan ist dank der implementierten Internet-Technologie binnen weniger Tage möglich. RPlan von ACTANO wird bei BMW, DaimlerChrysler, Siemens, Bosch, Baxter, Wacker-Chemie, MTU Aero Engines und vielen anderen Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: ACTANO Carolin Weidmann Paul-Heyse-Str. 6 80336 München Tel.: +49 89 54 42 64-0 Fax: +49 89 54 42 64-99 E-Mail: carolin.weidmann@actano.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.actano.de verfügbar.