ACTANO GmbH |

ACTANO und Business Objects

Projektmanagement meets Business Intelligence

November 2001 ACTANO, Anbieter der weltweit eingesetzten Projektmanagement-Software RPlan und Business Objects, weltweiter Marktführer im Bereich Business Intelligence Lösungen, schliessen eine Partnerschaft. Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Kunden ein optimal aufeinander abgestimmtes Produkt-Portfolio zu bieten, das zu einem universell einsetzbaren, terminsicheren und kostensparenden Projektmanagement führt.

Durch die Partnerschaft mit Business Objects wird die Projektmanagement-Software RPlan mit ihrem einzigartigen methodischen Ansatz um ein umfangreiches, intra- und internetfähiges Reporting- und Analysewerkzeug ergänzt. Das Business Objects-Tool WebIntelligence bietet dem Anwender die Möglichkeit, die vorhandenen Projektmanagement-Daten des RPlan schnell und einfach auszuwerten und für ein effizientes Reporting grafisch umzusetzen. Im Zusammenspiel ergibt dies ein methodisch einzigartiges Projektmanagement mit der Möglichkeit, auf Informationen zugreifen, sie analysieren und gemeinsam nutzen zu können– innerhalb des Unternehmens mit den Mitarbeitern, ausserhalb des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Schnelle, flexible Information und direkte Kommunikation stehen im Vordergrund des Gesamtsystems.

RPlan und WebIntelligence

Die mögliche Erweiterung der Funktionalitäten von RPlan durch WebIntelligence bietet insbesondere dem Management und der verantwortungspflichtigen Projektleitung hervorragende Möglichkeiten, Projektauswertungen für das Reporting übersichtlich und innerhalb kürzester Zeit zu erhalten. Status, Engpässe und Tendenzen eines Projekts werden schnell erkannt und ausgewertet. Wichtige Entscheidungen können so auf der Grundlage fundierter Informationen der RPlan-Datenbank, die alle wichtigen und notwendigen Daten zum Projekt enthält und über WebIntelligence ausgewertet wird, schnell und effizient getroffen werden.

Projektmanagement mit RPlan – innovativ und methodisch anders

Die Projektmanagement-Software RPlan bietet alle Funktionen, die für ein effektives, kostensparendes und terminsicheres Projektmanagement nötig sind. Terminmanagement, Ressourcenmanagement und Aufwandserfassung sind über Intranet / Internet für alle Projektbeteiligten einfach und effizient durchzuführen. Der Unterschied zu anderen am Markt erhältlichen Projektmanagement-Tools liegt in der einzigartigen Methodik, die sich an den heutigen Anforderungen des globalen Multiprojektmanagements orientiert. Die herkömmliche Netzplantechnik, die Projektmanagement-Software anderer Anbieter zugrunde liegt, wurde wesentlich erweitert und flexibilisiert, um reale Situationen abbilden zu können. RPlan bietet zahlreiche Kommunikations- und Kooperationsbausteine, die die Zusammenarbeit im Projekt fördern und vereinfachen. Terminneuberechnungen und -verschiebungen, die zu enormen Kostenerhöhungen in einem Projekt führen, werden nicht automatisch zugelassen. Statt dessen werden die Beteiligten informiert und müssen sich kooperativ mit der Engpass-Situation auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen finden. Dieser methodisch innovative Ansatz (kooperatives Projektmanagement), den weltweit nur die Projektmanagement-Software RPlan von ACTANO bietet, führte in mehreren namhaften Unternehmen, z.B. aus der Automobil- und Chemiebranche, bereits zu enormen Kosten- und Zeiteinsparungen bei großen Entwicklungsprojekten. Durch Einsparungen im Projekt aufgrund der Optimierung des Planungsprozesses amortisiert sich so die Investition für RPlan innerhalb kürzester Zeit.

Business Objects

Business Objects ist der führende Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen. Mit Business Intelligence können Unternehmen auf Informationen zugreifen, sie analysieren und gemeinsam nutzen – innerhalb des Unternehmens mit den Mitarbeitern, ausserhalb des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Lieferanten. So optimieren Unternehmen ihre Geschäftsprozesse, bauen profitable Kundenbeziehungen auf und entwickeln wettbewerbsstarke Produktangebote.

Zum Produktspektrum zählen BUSINESSOBJECTS 2000, die marktführende integrierte BI-Plattform, und BUSINESSOBJECTS ANALYTICS, eine integrierte Suite von analytischen Anwendungen für den unternehmensweiten Einsatz.

1990 leistete Business Objects Pionierarbeit in der Geschichte der modernen Business Intelligence durch die Erfindung der patentierten „Semantischen Schicht”, die Anwendern ohne Datenbankkenntnissen den Zugriff auf Daten in Datenbanken, Data Warehouses oder Business-Applikationen erlaubt. 1995 war Business Objects der erste Hersteller, der hoch skalierbare BI-Anwendungen ermöglichte. Inzwischen werden Unternehmen mit mehr als 20.000 Anwendern betreut. 1997 hat Business Objects mit völlig neuen Web-basierten Lösungen den Markt für BI-Extranets geschaffen und dominiert diesen seither. 2000 führte Business Objects die erste mobile, interaktive BI-Lösung ein. Im Zuge seiner innovativen Produktstrategie setzt Business Objects heute seine Vision übergreifender analytischer Anwendungen um.

Das börsennotierte Unternehmen (NASDAQ: BOBJ und Euronext Paris Code SICOVAM 12074) zählt heute mehr als 13.000 Unternehmen in über 80 Ländern zu seinen Kunden. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1994 mit einer 100%igen Tochtergesellschaft vertreten.

ACTANO

Die ACTANO GmbH ist führender Anbieter für intra- und internet-basierte Software im Projektmanagement. Die Software-Lösungen des RPlan sind leistungsstarke Tools zur Prozessoptimierung, die auf die Bedürfnisse des Mittelstandes ebenso wie die global agierender Unternehmen ausgerichtet sind. Durch die Verwendung der Planungs-, Steuerungs- und Analysewerkzeuge optimieren Sie bereits in der Frühphase die Prozesse für Produktneuentwicklungen oder Releases und ermöglichen so eine erhebliche Verkürzung der Time-to-Market-Periode und hohe Kosteneinsparungen. Im Mittelpunkt stehen die einfache Bedienbarkeit der Software und die Möglichkeit der standortunabhängigen Information und Interaktion zwischen allen Projektbeteiligten. Langjährige Erfahrung und branchenorientierte Kompetenz der Firma ACTANO im professionellen Projektmanagement bieten dem Kunden eine ganzheitliche Lösung aus Software und Beratung.

Der Einsatz der leistungsfähigen Projektmanagement-Lösungen RPlan ist dank der implementierten Internet-Technologie binnen weniger Tage möglich. RPlan von ACTANO wird bei BMW, DaimlerChrysler, Siemens, Bosch, Baxter, Wacker-Chemie, MTU Aero Engines und vielen anderen Unternehmen erfolgreich eingesetzt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

ACTANO
Carolin Weidmann
Paul-Heyse-Str. 6
E-Mail: carolin.weidmann@actano.de

Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.actano.de verfügbar.

Web: http://www.actano.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 782 Wörter, 6873 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...