Sopra Group schließt Übernahme des deutschen B2B-Software-Geschäfts von Atos Origin für Tochtergesellschaft Axway ab

Von Axway Deutschland GmbH

Übernahme festigt Position von Axway im Markt für Integrationsplattformen

Thumb SCOTTSDALE, Arizona, PARIS, FRANKFURT am Main, 1. März 2007 – Die Sopra Group hat für ihre hundertprozentige Tochter Axway gestern die Übernahme des deutschen B2B-Software-Geschäfts von Atos Origin abgeschlossen. Durch diese Transaktion festigt Axway seine führende Position im Markt für Integrationsplattformen. Darüber hinaus stärkt Axway seine Präsenz in Deutschland, dem größten europäischen Markt. Die Kaufsumme wurde in bar beglichen. Beide Organisationen ergänzen sich gegenseitig, so etwa hinsichtlich ihrer geographischen Präsenz und ihres Fachwissens im Kundengeschäft. Damit wird Axway zu einem führenden Anbieter für B2B-Software in Deutschland. Außerdem kann Axway durch diese Akquisition seinen Vorsprung bei EDI- und B2B-Plattformen ausbauen und seine Stellung im Automotive-Sektor festigen. Mehr als 1.100 hochqualifizierte Axway Mitarbeiter in über 20 Niederlassungen weltweit betreuen nun mehr als 8.000 Kunden in über 100 Ländern. Über Axway Software (www.axway.com) Axway ist der weltweit führende Anbieter von Collaborative-Business-Lösungen. Die Firma baut – innerbetrieblich und organisationsübergreifend – dynamische Vernetzungen auf, die Unternehmen die Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse erleichtern. Mehr als 7.000 Unternehmen weltweit nutzen Axway-Lösungen für das Management und die Überwachung ihrer geschäftskritischen Informationen, um die Effizienz der Wertschöpfungskette, die Einhaltung von Vorschriften und die Service-Qualität zu verbessern. Axway, eine Tochtergesellschaft der Sopra Group, hat einen zweigeteilten Geschäftssitz in Paris und Scottsdale, Arizona, sowie Niederlassungen in 20 Ländern. Über Atos Origin Atos Origin ist ein international führender Anbieter von IT-Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum an Beratung und Dienstleistungen der Informationstechnologie. Die Kompetenzbereiche umfassen Consulting, Systemintegration und Outsourcing. Atos Origin erzielt einen Jahresumsatz von 5,4 Milliarden Euro und beschäftigt 50.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Atos Origin ist der weltweite IT-Partner der Olympischen Spiele und hat einen Kundenstamm, der sich aus erstklassigen internationalen Unternehmen in allen Branchen zusammensetzt. Atos Origin ist an der Eurolist Marché in Paris notiert und firmiert als Atos Origin, Atos Euronext Market Solutions, Atos Worldline und Atos Consulting. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.atosorigin.com Über Sopra Group (www.sopragroup.com) Als führender Marktanbieter im europäischen Consulting- und IT-Dienstleistungsgeschäft mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern bietet die Sopra Group das komplette Servicespektrum zum Umbau der Organisation und Informationssysteme von Unternehmenskunden. Die Sopra Group liefert Gesamtlösungen, die strategische Vorüberlegungen aus der Perspektive des leitenden Managements ebenso umfassen wie die Beaufsichtigung und Implementierung von umfangreichen Projekten zur Systemintegration und Anwendungsauslagerung. Über seine Tochtergesellschaft Axway führt die Gruppe die weltweite Umsetzung ihrer Aktivitäten in den Bereichen Anwendungsintegration und Collaborative Business Solutions mit einem umfangreichen Angebot von Lösungen und Dienstleistungen aus. Pressekontakte Sopra Group Investor Relations: Kathleen Bracco - +33 (0)1 40 67 29 61 - braccoclark@sopragroup.com Sopra Group: Virginie Legoupil - +33 (0)1 40 67 29 41 - vlegoupil@sopragroup.com Axway Frankreich: Delphine Auger - +33 (0)1 47 17 26 75 – dauger@axway.com Axway Deutschland: Vanessa Frosch - +49 (0)69 24 45 08-0 – vfrosch@axway.com