info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
existXchange GbR |

Chat-Termin: Wie schreibe ich einen Businessplan?

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


„Wie schreibe ich einen Businessplan? Worauf kommt es dabei an? Welche Inhalte sind besonders wichtig? Brauche ich wirklich einen Finanzplan? Worauf legen Investoren Wert bei der Bewertung eines Businessplans?“

Ob bei der Suche nach Venture Capital, der Beantragung von Fördermitteln oder der Verhandlung mit Banken. Ein Businessplan legt den Grundstein für eine erfolgreiche Existenzgründung. Er guter Businessplan beschreibt die Geschäftsidee, analysiert den dafür vorhandenen Markt, plant das Vorgehen bei der Realisierung, schätzt den Kapitalbedarf ab und gibt eine Voraussage auf zu erwartende Gewinne.

Aber nicht nur für Neugründungen ist ein Businessplan notwendig. Auch Gründer/innen in einem fortgeschrittenerem Stadium sollten jedes Jahr einen neuen Businessplan erstellen, der als Leitfaden für den weiteren Aufbau des Unternehmens dient.

Besonders wichtig ist dabei, den Zweck des Businessplanes genau vor Augen zu haben und sich über die Inhalte im Klaren zu sein. Deshalb veranstaltet das Online Existenzgründer-Portal existXchange.de in einem Live-Chat mit Dipl.-Ing. Hans-Georg Gruber MBA über die richtige Vorgehensweise beim Schreiben eines Businessplans.

Dieser Chat findet statt am:

Montag, den 5. März von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Alle angehenden und etablierten Existenzgründer/innen sind herzlich eingeladen, Herrn Gruber in diesem Chat ihre Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab können sich Existenzgründer/innen in einem kostenfreien Artikel über den Businessplan informieren:
http://www.existxchange.de/existenzgruendung/grundwissen/der-businessplan.html

Der Existenzgründer-Chat auf existXchange.de: Existenzgründer fragen – Experten antworten. Jeden ersten Montag im Monat.

Über Hans-Georg Gruber, Dipl.-Ing. MBA
Hans-Georg Gruber ist Geschäftsführer eines Venture Capital finanzierten Medizintechnik-Unternehmens, für das er den Businessplan verfasst hat. Neben seiner Erfahrung in der strategischen Unternehmensberatung verfügt er über eine mehrjährige Erfahrungen in der Erstellung von Businessplänen sowohl im High-Tech Bereich, als auch für die Beantragung von Fördermitteln. Einblicke in die Arbeitsweise einer Venture Capital Gesellschaft konnte er durch mehrere Praktika während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin gewinnen. In einer Strategischen Unternehmensberatung hat Herr Gruber Projekte zum Thema Innovationsportfolio, Benchmarking, Logistikoptimierung, Strategische Neuausrichtung und Unternehmenscontrolling betreut.

Über existXchange.de
existXchange.de (www.existXchange.de) ist ein Internet-Portal für Existenzgründer. In praxisrelevanten Artikeln beantworten Experten wichtige Fragen zu einer Existenzgründung. Für den Austausch von Erfahrungen, Tipps und der Bildung eines Netzwerkes stehen ein Forum, Kleinanzeigen, Mitglieder-Profile und Gründer-Blogs zur Verfügung.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Helmut Meisel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2717 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von existXchange GbR lesen:

existXchange GbR | 26.09.2007

Chat-Termin: Der richtige Businessplan für eine Franchise-Finanzierung

Immer mehr Existenzgründer/innen in Deutschland entschließen sich zu einer Unternehmensgründung im Franchising, bei der sie ein ausgearbeitetes Unternehmens-Konzept vor Ort umsetzen. Und das hat gute Gründe: Laut einer Studie des internationa...
existXchange GbR | 27.07.2007

Experten Chat zum Thema Fördermittel für Existenzgründer

Die besten Finanziers eines Unternehmens sind zufriedene Kunden. Bevor sich eine Existenzgründung allerdings aus dem Cash-Flow der laufenden Geschäftstätigkeit finanzieren kann, sind oft erhebliche Investitionen notwendig. Staatlichen Fördermitt...
existXchange GbR | 23.03.2007

Chat-Termin: Erfolgreiches Marketing für Existenzgründer

„Wie finde ich Kunden für mein Produkt? Welche Maßnahmen kommen dabei für mich in Frage? Was muss ich bei meiner Markteintrittsstrategie beachten? Wie erstelle eine Marktanalyse? Wie positioniere ich mein Produkt richtig?“ Auf diese Fragen so...