Chat-Termin: Wie schreibe ich einen Businessplan?

Von existXchange GbR

„Wie schreibe ich einen Businessplan? Worauf kommt es dabei an? Welche Inhalte sind besonders wichtig? Brauche ich wirklich einen Finanzplan? Worauf legen Investoren Wert bei der Bewertung eines Businessplans?“
Thumb Ob bei der Suche nach Venture Capital, der Beantragung von Fördermitteln oder der Verhandlung mit Banken. Ein Businessplan legt den Grundstein für eine erfolgreiche Existenzgründung. Er guter Businessplan beschreibt die Geschäftsidee, analysiert den dafür vorhandenen Markt, plant das Vorgehen bei der Realisierung, schätzt den Kapitalbedarf ab und gibt eine Voraussage auf zu erwartende Gewinne. Aber nicht nur für Neugründungen ist ein Businessplan notwendig. Auch Gründer/innen in einem fortgeschrittenerem Stadium sollten jedes Jahr einen neuen Businessplan erstellen, der als Leitfaden für den weiteren Aufbau des Unternehmens dient. Besonders wichtig ist dabei, den Zweck des Businessplanes genau vor Augen zu haben und sich über die Inhalte im Klaren zu sein. Deshalb veranstaltet das Online Existenzgründer-Portal existXchange.de in einem Live-Chat mit Dipl.-Ing. Hans-Georg Gruber MBA über die richtige Vorgehensweise beim Schreiben eines Businessplans. Dieser Chat findet statt am: Montag, den 5. März von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr Alle angehenden und etablierten Existenzgründer/innen sind herzlich eingeladen, Herrn Gruber in diesem Chat ihre Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorab können sich Existenzgründer/innen in einem kostenfreien Artikel über den Businessplan informieren: http://www.existxchange.de/existenzgruendung/grundwissen/der-businessplan.html Der Existenzgründer-Chat auf existXchange.de: Existenzgründer fragen – Experten antworten. Jeden ersten Montag im Monat. Über Hans-Georg Gruber, Dipl.-Ing. MBA Hans-Georg Gruber ist Geschäftsführer eines Venture Capital finanzierten Medizintechnik-Unternehmens, für das er den Businessplan verfasst hat. Neben seiner Erfahrung in der strategischen Unternehmensberatung verfügt er über eine mehrjährige Erfahrungen in der Erstellung von Businessplänen sowohl im High-Tech Bereich, als auch für die Beantragung von Fördermitteln. Einblicke in die Arbeitsweise einer Venture Capital Gesellschaft konnte er durch mehrere Praktika während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin gewinnen. In einer Strategischen Unternehmensberatung hat Herr Gruber Projekte zum Thema Innovationsportfolio, Benchmarking, Logistikoptimierung, Strategische Neuausrichtung und Unternehmenscontrolling betreut. Über existXchange.de existXchange.de (www.existXchange.de) ist ein Internet-Portal für Existenzgründer. In praxisrelevanten Artikeln beantworten Experten wichtige Fragen zu einer Existenzgründung. Für den Austausch von Erfahrungen, Tipps und der Bildung eines Netzwerkes stehen ein Forum, Kleinanzeigen, Mitglieder-Profile und Gründer-Blogs zur Verfügung.