ABAS: Hannover Messe 2007

Von ABAS Software AG

Branchenbezug und Themenorientierung

Karlsruhe, 05.03.2007 – Vom 16.-20.04.2007 präsentiert die ABAS Software AG zusammen mit ihren Vertriebspartnern auf der Hannover Messe in Halle 17, Stand B58 Highlights rund um die abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness). Vorgestellt werden u.a. Neuerungen und Verbesserungen in den Bereichen, Automotive, eBusiness, Portallösungen, Behältermanagement, Servicezentrum, Teilfreigaben, und Koppelproduktion. Im Fokus des Messeauftrittes steht auch die zunehmend internationale Ausrichtung der Unternehmenssoftware.
Thumb Branchenbezug und Themenorientierung Die HANNOVER MESSE ist jährlich eines der wichtigsten Technologieereignisse weltweit. Neben der Präsentation der neuesten technischen Entwicklungen und Innovationen liegt der Messefokus auch auf der kreativen Anwendung bereits vorhandenen Wissens. Der Besucher kann sich so einen branchenübergreifenden Überblick über komplette Wertschöpfungsketten verschaffen. Für die abas-Gruppe liegt die Attraktivität der HANNOVER MESSE im Nebeneinander von übergreifender Themenorientierung und Branchenbezug sowie dem hohen Anteil von mittelständischen Ausstellern, die bereits mit der abas-Business-Software arbeiten oder arbeiten könnten. Dies und der steigende Anteil internationaler Besucher hat in den vergangenen Jahren zu einer Vielzahl von hochkarätigen Kontakten geführt. Internationale Software für internationale Unternehmen Zunehmend produzieren mittelständische Unternehmen auch im Ausland. Weltweit sorgen rund 50 abas-Software-Partner in 26 Ländern für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. Durch die Verwendung von Unicode kann die abas-Business-Software beispielsweise arabische, kyrillische und chinesische Schriftzeichen darstellen. Ebenso werden länderspezifische Besonderheiten berücksichtigt. ERP-Lösung für die Automotive-Branche Speziell für Automobilzulieferer steht abas-ERP / Automotive zur Verfügung. Im Bereich Automotive werden Anpassungen an aktuelle Erfordernisse der Automobilzulieferer präsentiert. In die EDI-Zentrale wurden alle Automotive-relevanten Felder integriert, wie beispielsweise Rahmenauftragsnummer, Abrufnummer, Funktion der Nachricht, Eingangs- und Lieferfortschrittszahl. Berücksichtigt werden beim Datenaustausch die Vorgaben der Automobilindustrie wie VDA, Odette, EDIFACT, ANSI X.12. Der Einsatz von EDI bietet die volle Kontrolle des gesamten Waren-, Daten- und Geldflusses. Dadurch ist ein flexibles Partnernetzwerk ganzheitlich steuerbar. eBusiness-Software mit neuen Funktionen und neue Portallösung Die aktuelle Version der eBusiness-Lösung abas-eB wartet ebenfalls mit neuen Funktionen auf. eB-Masken können per Knopfdruck aus ERP-Masken erzeugt werden. Zur eB-Workbench ist ein zusätzliches Transformations-Tool hinzugekommen, mit dem schnell einzelne oder mehrere abas-ERP-Masken nach abas-eB übertragen werden. In Version 2007 wird Kunden der abas-Business-Software erstmals das abas-Portal zur Verfügung gestellt. Es bietet einen personalisierbaren Zugriff auf Daten und Dienste der abas-Business-Software sowie auf andere firmeninterne und externe Anwendungen, wie Datenbanken, Webservices oder Webanwendungen. Informationen aus unterschiedlichen Anwendungen können für den Außendienst, die Führungsebene, Buchhaltung oder Kunden zusammengestellt werden. Neuerungen der abas-Business-Software Behältermanagement, Teilfreigaben, Koppelproduktion, Servicezentrum Durch entsprechende Schnittstellen kann das abas-Behältermanagement manuell, durch Barcodeanbindungen oder mit RFID-Unterstützung betrieben werden. Im Fertigungsbereich wird u.a. die Funktion „Teilfreigaben“ präsentiert – dieses Vorgehen führt zu zahlreichen Vereinfachungen in der Organisation der Betriebsaufträge. Gezeigt wird auch, wie die abas-Business-Software die Koppelproduktion unterstützt und wie diese neue Funktion mit Disposition und Kalkulation zusammenarbeitet. Im Bereich Rechnungswesen wird Neues in Finanzbuchhaltung, Materialbewertung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung vorgestellt. Mit der Außendienstanbindung der abas-Business-Software wird die Kommunikation zwischen Zentrale und Außendienst automatisiert und beschleunigt. Das abas-Servicezentrum unterstützt den Servicetechniker bei der Vorbereitung seines Einsatzes beim Kunden. Mithilfe von abas-eB ist es browser-bedienbar und kann über das Internet von Servicemitarbeitern weltweit abgerufen werden – jederzeit aktuelle Informationen als Voraussetzung für Qualität im Servicegeschäft.