MIBAG Property + Facility Management relauncht Website mit der Chili Solutions GmbH und dem ASP .NET CMS contentXXL

Von portamundi

Das Unternehmen MIBAG ist einer der führenden Anbieter im Bereich des integralen Property + Facility Managements in der Schweiz. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens, insbesondere seiner Produktangebote und Branchenlösungen sollte sich auch in der Website www.mibag.com widerspiegeln. Aus diesem Grund entschied sich MIBAG für einen Relaunch des Unternehmensportals mit dem Business Content Management System contentXXL und dem contentXXL Solutionpartner Chili Solutions GmbH.
Thumb MIBAG wurde im Jahre 1994 gegründet und zählt heute mit rund 800 Mitarbeitern, 1.200 betreuten Gebäuden und 3.000.000qm bewirtschafteter Fläche zu den führenden Anbietern von integralen Property + Facility Management Lösungen in der Schweiz. MIBAG erbringt sämtliche Dienstleistungen im kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Bereich für gewerblich genutzte Immobilien. Um die konstante Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Leistungen auch online besser zu kommunizieren, entschied sich MIBAG dazu, die seit 2002 bestehende Website durch ein neues, repräsentatives Unternehmens-Portal unter Verwendung eines modernen Content Management System zu ersetzen. Anforderungen an das Projekt Die Anforderungen an das Projekt waren zahlreich. Die neue Website des Unternehmens soll eine vollständige, übersichtliche und verständliche Abbildung der MIBAG-Produktangebote und insbesondere der Branchenlösungen darstellen. Dabei war es vor allem wichtig, die Website nach den aktuellen Corporate Design Vorgaben von MIBAG zu gestalten, damit der online Auftritt sich dem sehr speziellen und konsequent gestalteten offline Auftritt grösstmöglich annähert und so der Wiedererkennungswert des Unternehmens gesteigert wird. MIBAG legt außerdem großen Wert auf eine hohe Usability der Website. Besucher sollen sich leicht auf der Seite orientieren und Inhalte schnell auffinden können. Das Content Management System soll auch für MIBAG Mitarbeiter unkompliziert und ohne aufwändige Schulungen zu handhaben sein. Die Website soll ihren Besuchern außerdem in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen, da MIBAG schweizweit über Servicestandorte verfügt und auch internationale Märkte ansteuert. Die Entscheidung für contentXXL und Chili Solutions GmbH Unter den gegebenen Voraussetzungen war die sorgfältige Auswahl eines geeigneten Content Management Systems besonders wichtig. Die MIBAG entschied sich ganz klar für das ASP.NET CMS contentXXL der contentXXL International GmbH. Dieses überzeugte vor allem dadurch, dass es zu 100% auf der Microsoft .NET Technologie basiert und so die Voraussetzungen für eine allfällige Integration in die IT Infrastruktur von MIBAG geschaffen wurden. Ein weiterer wichtiger Punkt war die einfache Bedienbarkeit von contentXXL sowohl für Redakteure als auch für Administratoren. Anhand des integrierten WYSIWYG-Editors ist es den MIBAG Mitarbeitern möglich, Inhalte stets aktuell zu halten, ohne dass sie HTML-Kenntnisse besitzen müssen. Zudem eignet sich contentXXL besonders für den internationalen Einsatz. Mit der Umsetzung des Unternehmens-Portals wurde der contentXXL Solutionpartner Chili Solutions GmbH aus der Schweiz betraut. Dieser konnte sich durch sein ausgeprägtes Know-how und seine zahlreichen erfolgreichen Referenzprojekte in diesem Bereich klar qualifizieren. Die Realisierung der Website Die technische Umsetzung der Website erfolgte nach der Definition der Website-Struktur und den Designvorgaben innerhalb weniger Wochen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das Projekt innerhalb kürzester Zeit realisieren konnten. Die enge Zeitspanne konnten wir vor allem durch unser fundiertes Projekt Know-how und die sehr gute Zusammenarbeit mit der contentXXL International GmbH problemlos einhalten. Die Unterstützung des Supports der contentXXL International GmbH verlief auch nach dem Launch unkompliziert und reibungslos. Es tauchten auch seitens des CMS keinerlei Probleme auf, die eine Realisierung im Zeitrahmen gefährdet hätten. Hier mussten wir mit anderen Produkten leider schon ganz andere Erfahrungen machen“ freut sich Patrick Walgis, Projektleiter bei der Chili Solutions GmbH, über den Projekterfolg. Die Website www.mibag.com Die Website von MIBAG ist nun angepasst an die offline Kommunikationsmittel des Unternehmens. Hier ist es der Chili Solutions GmbH sehr gut gelungen, das anspruchsvolle Corporate Design des Unternehmens zu adaptieren und dieses mit den anderen Anforderungen des Kunden an das Design der Website zu vereinen. Die Website präsentiert sich nun hell, freundlich und modern. Interessierte Besucher können sich auf der Website detailliert über das Unternehmen MIBAG, dessen Branchenlösungen und Dienstleistungen informieren. Die in contentXXL standardmäßig integrierte Volltextsuche hilft dem Benutzer, Informationen gezielt zu finden und trägt so erheblich zur Verbesserung der Usability der Seite bei. Ebenso ermöglicht die Sprachumschaltung im Kontext den Besuch der Website in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch für Kunden und Interessenten aus dem In- und Ausland. Einen großen Teil zur Benutzerfreundlichkeit trägt außerdem der Helpdesk für MIBAG Kunden bei, der gut sichtbar auf der Website platziert wurde. Hier können sich Kunden über eine Hotline oder per online Anfrage direkt an das Unternehmen wenden. In der Kategorie ‚News’ stehen dem Besucher wichtige und interessante Neuigkeiten teils im pdf-Format zum Download bereit.