Caimit Software erleichtert IT-Management großer Unternehmen

Von Caimit Software

Caimit Software bringt zwei innovative Lösungen für IT Asset- und Service-Management auf den Markt / ITIL-konform, CC-IT erster Partner

Thumb Landau, 05.03.2007 – Caimit Software, spezialisiert auf zuverlässige und schlüssige IT-Management-Lösungen, präsentiert mit Universe 7 und Olymp 7 zwei innovative Softwareprodukte für das IT Asset- und Service-Management. Beide Lösungen sind ITIL-konform und können ab sofort einzeln und in Zukunft auch als Co-Branded-Produkte erworben werden. Mit dem Ettlinger IT-Dienstleister CC-IT GmbH steht für Caimit bereits der erste deutsche Technologie-Partner bereit. Caimit Universe 7 Caimit Universe 7 ist eine webbasierte, leicht veränder- und anpassbare Configuration Management Database (CMDB). Eine objekt-orientierte Architektur und umfassende Vererbungsregeln ermöglichen es, Veränderungen schnell und ohne Einsatz eines teuren Entwicklers oder Datenbank-Administrators vorzunehmen. Caimit Universe 7, ursprünglich von der BYU (Brigham Young University, Utah/USA) entwickelt, ist bis auf Konzernniveau skalierbar, kann plattformunabhängig (SQL, Oracle etc.) über ein Web-Interface gesteuert und leicht in das Change-, Service- und Fehler-Management des Unternehmens integriert werden. Für neue Configuration Items oder Anpassung der CMDB ist keine zusätzliche Entwicklungsarbeit erforderlich. Die Caimit Software GmbH hatte 2006 von der BYU die weltweite Lizenz für die Basistechnologie erworben und zur Marktreife weiterentwickelt. Die Ursprungsversion des Tools wird in Utah für das Management der verteilten Datenzentren der Universitäten eingesetzt. Caimit Olymp 7 Caimit Olymp 7 ist eine einzigartige, webbasierte Lösung für das zentrale Management aller Datenbankserver und datenbank-basierten Business-Anwendungen. Caimit Olymp 7 löst drei Probleme, mit denen sich viele IT- und Finance-Managern herumplagen: Selbst um einfache Verwaltungsaufgaben vorzunehmen, werden zum einen umfassende Rechte auf den SQL Servern benötigt und zum anderen ist sehr viel Spezialwissen erforderlich. Außerdem gibt es keinen automatisierten Vorgang, der temporäre Rechte vergibt, löscht und protokolliert. Dies führt häufig dazu, dass die Rechteverwaltung für Anwendungen oder einfache Servermanagement-Aufgaben von wenigen, spezialisierten IT-Mitarbeitern erledigt wird und bürokratischen Aufwand verursacht, um internen und externen Controllingvorgaben zu genügen. Caimit Olymp ermöglicht das zentrale Management der Benutzer, der Datenbanken, der Sicherung und der Business-Anwendungen über alle Microsoft SQL-Server hinweg. Hierbei vereinfachen Server- und Anwendungsgruppen das Ausführen und Überwachen von Servermanagement-Aufgaben und die Zuweisung von Datenbankzugriffsrechten. Die Benutzerrechte für Caimit Olymp können sehr granular nach Funktionen, Servern und Anwendungen gesteuert werden, so dass Mitarbeiter des Controllings z.B. Datenbankzugriffsrechte auf Finanzbuchhaltungsanwendungen vergeben kann – ohne Spezialkenntnisse, und ohne Risiko. Durch einen integrierten Workflow, automatische Zuweisung und Löschung temporärer Zugriffsrechte, sowie durch die Aufzeichnung aller Veränderungen und SQL-Server-Einstellungen trägt Caimit Olymp Regelwerken wie SOX, HIPAA und ITIL Rechnung und sorgt außerdem für eine leichtere Fehleridentifizierung und damit für kürzere Ausfallzeiten. Caimit Olymp ist vollständig webbasiert und ohne lokale Agenten einsetzbar. Preis und Verfügbarkeit Caimit Universe 7 und Caimit Olymp 7 sind ab sofort verfügbar. Die Lizenzkosten beginnen bei ca. 10.000 EUR und richten sich bei Caimit Universe nach der Zahl der verwalteten User bzw. Desktops und bei Olymp nach der Zahl verwalteter Server und Anwendungen. Olymp ist auf Deutsch und Englisch erhältlich, Universe auf Englisch. Über Caimit Software Caimit Software wurde 2006 in Landau/Pfalz als Geschäftsbereich der wiora GmbH gegründet und ist Spezialist für zuverlässige und schlüssige IT-Management-Lösungen mit Schwerpunkt IT Asset und Service-Management. Die Produkte erfüllen die Standards von ITIL und anderer Industrienormen. Das aktuelle Portfolio besteht aus Caimit Universe 7, einer plattformunabhängigen Lösung zur Konfiguration und Veränderung von Datenbanken sowie Caimit Olymp 7, einer webbasierten Lösung für zentralisiertes Datenbankserver- und Anwendungs-Management. Weitere Informationen: