airBaltic meldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2006

Von airBaltic

Lettische Fluglinie steigert Umsatz und Passagierzahlen um ein Drittel

Riga/Berlin, 9. März 2007 – Die lettische Regionalfluggesellschaft airBaltic (www.airbaltic.com) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der Umsatz der Fluglinie stieg in 2006 auf 115,9 Millionen Lettische Lats (ca. 164,74 Millionen Euro), dies entspricht einem Umsatzwachstum von 36,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDAR-Ergebnis (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Miete) belief sich 2006 auf 16,09 Millionen Lettische Lats (ca. 22,86 Millionen Euro) und erhöhte sich damit um 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erfolgreich verlief auch die Ausweitung der Geschäftstätigkeit. So eröffnete airBaltic im letzten Jahr 14 neue Flugrouten ab Riga und Vilnius und beförderte insgesamt 1,42 Millionen Fluggäste – 37 Prozent mehr als in 2005. Darüber hinaus stellte airBaltic 164 neue Mitarbeiter ein.
Thumb Zusätzlich zu ihren derzeitigen Routen plant airBaltic im Sommer 2007 von Riga aus neue Flugziele anzusteuern – Heraklion (Kreta), Monastir, Palma de Mallorca, Larnaca, Rom, Athen, Dubai, Stavanger, Gomel – und die Häufigkeit der Flüge nach Paris, Barcelona, Moskau, Hamburg, Berlin, Kiew, Tel Aviv, Odessa, Stockholm, Minsk, Brüssel, St. Petersburg, Tbilisi und Mailand zu erhöhen. Von Vilnius aus wird airBaltic darüber hinaus zusätzliche Flüge nach Brüssel, Zürich, Mailand und Rom anbieten. „Trotz ungünstiger Marktbedingungen für die Fluglinien und steigender Kraftstoffkosten hatte unsere Fluglinie im letzten Jahr ein ermutigendes Wachstum zu verzeichnen. Die solide Entwicklung des Unternehmens ist eine stabile Basis für weitere Expansionen, für das Schaffen neuer Arbeitsplätze, dem Kauf neuer Flugzeuge und die Erschließung neuer interessanter Flugziele für airBaltic-Reisende. Trotz drastischer Anhebungen der Kraftstoffpreise war es uns möglich, unseren Kunden weiterhin die gleichen attraktiven Flugticketpreise ab 5 Lettische Lats – ohne Flughafengebühren – bei ausgewählten Routen anzubieten”, so Bertolt Flick, Präsident und CEO der airBaltic. airBaltic-Tickets sind telefonisch unter 01805-24 72 25 (D), 0840-60 08 30 (CH), 0820-600830 (A), Fax: +49-30-27 87 88 77, im Internet unter www.airbaltic.com sowie in jedem Reisebüro erhältlich. Über airBaltic: AirBaltic, Riga, ist eine Aktiengesellschaft und wurde 1995 gegründet. Mehrheitseigner sind der lettische Staat mit 52,6% und die skandinavische SAS AB mit 47,2% der Anteile. Im Jahr 2005 beförderte die Gesellschaft 1,04 Millionen Passagiere. Gegenwärtig besteht die Flotte von airBaltic aus sieben Boeing 737-500 und neun Fokker 50. airBaltic bietet derzeit Direktflüge von Riga und Vilnius an. Von Riga fliegt airBaltic nach Baku, Barcelona, Bergen, Berlin, Brüssel, Kaliningrad, Kopenhagen, Dnepropetrovsk, Dublin, Düsseldorf, Hamburg, Helsinki, Hurghada, Istanbul, Kaliningrad, Kiew, Liepaja, London, Manchester, Mailand, Minsk, Moskau, München, Odessa, Oslo, Paris, Sharm El Sheikh, Simferopol, St. Petersburg, Stockholm, Tallinn, Tel Aviv, Tiflis und Wien. Von Vilnius bietet airBaltic Direktflüge nach Düsseldorf, Berlin, Kopenhagen, Dublin, Hamburg, Helsinki, London, München, Oslo, Riga, Stockholm und Tallinn an. www.airbaltic.com Pressekontakt (D+A+CH): SCHWARTZ Public Relations Marita Schultz / Stefanie Machauf Sendlinger Straße 42A D- 80331 München Tel: +49-89-211871-36/-31, E-Mail: ms@schwartzpr.de / sm@schwartzpr.de, www.schwartzpr.de Kontakt airBaltic (D+A+CH): airBaltic Oliver Lubich, Area Manager Germany Austria & Switzerland Torstrasse 177 D-10115 Berlin Tel.: 01805-24 72 25 (D), 0820-600 830 (A), 0840-600 830 (CH), Fax: +49- 30-27 87 88 77 e-mail: oll@airbaltic.com www.airbaltic.com Kontakt airBaltic in Riga: Mr Janis Vanags Riga International Airport LV - 1053 Riga Tel: +371 7207 726 E-mail: janis.vanags@airbaltic.lv www.airbaltic.com