SATO eröffnet großes RFID-Testcenter in Heppenheim

Von SATO

SATO entwickelt und erprobt kundenindividuelle RFID-Lösungen

Hirschhorn, 12. März 2007 +++ Die SATO Labelling Solutions Europe GmbH betreibt ab sofort ein eigenes RFID-Testcenter am neuen Standort in Heppenheim. SATO, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker, ist als Partner der großen RFID-Initiativen von Einzelhandelsriesen wie METRO, REWE und Wal-Mart einer der Technologieführer im RFID-Bereich. Mit dem Umzug des Testcenters von Hirschhorn nach Heppenheim hat SATO seine RFID-Testcenter-Umgebung deutlich vergrößert. Dank der lagerähnlichen Umgebung des neuen RFID-Testcenters können SATO Ingenieure kundenspezifische Lösungen in nahezu jeder Größe und für jede Branche entwickeln. Auch das RFID-Konsortium, eine mittelständische Initiative des Verbands der EDV-Software- und Beratungsunternehmen e.V. (VDEB), nutzt das SATO RFID-Testcenter für seine Tests. RFID ist eine beratungsintensive Technologie, daher profitieren Kunden von dem in zahlreichen RFID-Installationen erworbenen Know-how von SATO. Der Kennzeichnungsspezialist SATO bietet seinen Kunden RFID-Komplettlösungen aus einer Hand. „Wir beraten unsere Kunden, testeten mit ihnen die Produkte in unserem Testcenter und am Ende erhalten sie von uns eine maßgeschneiderte RFID-Lösung“, so SATO RFID-Spezialist Martin Wellsandt. Neben RFID-Druckern, -Druckmodulen, -Etiketten und RFID-FlagTags vertreibt SATO auch RFID-Gates und -Antennen. Das von SATO für die Tests genutzte RFID-Gate ist eine Spezialanfertigung. Es ist transportabel und kann daher auch für Tests unter realen Betriebsbedingungen bei den Kunden vor Ort verwendet werden.
Thumb Dank des umfassenden Know-hows dauern die RFID-Tests selten länger als einen Tag, so dass SATO kundenspezifische Tests im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig anbieten kann. SATO hat in seinem großen RFID-Testcenter bereits RFID-Lösungen für Produkte von Kunden aus den verschiedensten Branchen getestet: unter anderem die RFID-Kennzeichnung für die Schuhe eines weltweit bekannten Sportschuhherstellers und die RFID-Auszeichnung von Metalltransportfässern eines internationalen Pharma- und Chemie-Konzerns. Das von SATO zusammen mit Nestlé und UPM Raflatac entwickelte UHF-RFID-FlagTag erlaubte erstmals mit Hilfe eines speziellen Applikators die vollautomatische UHF-RFID-Kennzeichnung von beliebig bestückten Warenpaletten. Denn mit dem FlagTag lassen sich dank seiner abstehenden Antenne auch bei schwierigen Materialien wie Metallen oder Flüssigkeiten gute Leseraten erzielen. SATO stellt zudem in einer eigenen Produktionsanlage modernste UHF-RFID-Gen2-Tags selbst her. Über SATO SATO ist Erfinder des Thermotransfer-Labeldruckers, Weltmarktführer für Label- und Barcode-Drucker und ein Pionier im Bereich von Automatic Identification und Data Collection (AIDC). SATO gehört zu den führenden Spezialisten im Bereich Data Collection Systems (DCS) und Radio Frequency Identification (RFID) und ist eines der ersten Unternehmen, das multi-protokoll- und EPC-konforme UHF-RFID-Lösungen vorgestellt hat. SATO ist an der Tokyo Stock Exchange notiert und hatte im Geschäftsjahr 2005 weltweit Umsätze von einer halben Milliarde Euro. Die Zentrale der weltweit agierenden SATO Gruppe – SATO International – hat ihren Sitz heute in Singapur. Die SATO Labelling Solutions Europe GmbH mit Sitz in Hirschhorn am Neckar zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service für SATO Produkte in D-A-CH verantwortlich. SATO bietet umfassende Etikettierungs-, Tracking- und Sicherheitslösungen in den verschiedensten Marktsegmenten wie Retail, Health Care, Logistics, Manufacturing und Government. Das SATO Produktprogramm reicht von Barcode- und RFID-Hochleistungsdruckern für industrielle Anwendungen über OEM-Druckmodule für Etikettieranlagen bis hin bis kompakten und tragbaren Thermodirekt- und Thermotransfer-Labeldruckern für den Bedarf im Einzelhandel. Zudem bietet SATO Layout- und Publishing-Software für professionelles Etikettendesign und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder, Etiketten und modernste RFID-Gen2-Tags. An Produktionsstandorten in ganz Europa stellt SATO Selbstklebe-, Karton- und Kunststoffetiketten für verschiedenste Anwendungen her – somit gewährleistet SATO europaweit eine hohe Verfügbarkeit von Standardprodukten im Etikettenbereich sowie kurze Durchlaufzeiten für die kundenspezifische Fertigung. Kontakt SATO Labelling Solutions Europe GmbH Sandy Schulze Donnersbergstr. 1 64646 Heppenheim Telefon: 0049-6252-68909-302 Fax: 0049-6252-68909-199 E-Mail: sandy.schulze@de.satoeurope.com Internet: www.satoworldwide.com Möller Horcher Public Relations GmbH Stefan Hamacher Ludwigstr. 74 63067 Offenbach Telefon: 0049-69-809096-54 Fax: 0049-69-809096-59 E-Mail: stefan.hamacher@moeller-horcher.de Internet: www.moeller-horcher.de