info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Scholl Communications AG |

Neuer Webauftritt für Kliniken Heidenheim mit Weblication CMS

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Navigate AG designt und relauncht Kombiwebsite des Klinikums Heidenheim und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Giengen unter www.kliniken-heidenheim.de – 30 Klinikmitarbeiter pflegen barrierearmen Internettauftritt jetzt selbst


Kehl, Karlsruhe, Heidenheim, 13. März 2007 +++ Navigate AG (www.navigate.de), Karlsruhe, Full-Service Agentur und Vertriebspartner von Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, designt und relauncht auf Basis der über 8.500 Mal verkauften Content-Management-Systems Weblication CMS (www.weblication.de) die Website www.kliniken-heidenheim.de. Das Klinikum Heidenheim gehört zur Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH und beschäftigt über 1.000 Vollkräfte. Im Klinikum Heidenheim mit 16 Fachabteilungen und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Giengen werden über 60.000 Patienten aus der Region Ost-Württemberg und dem angrenzenden Bundesland Bayern vollstationär, teilstationär und ambulant versorgt. Interessenten der neuen, weitestgehend barrierefrei verfügbaren Internetsite aber auch künftige Patienten erwartet eine CMS-gesteuerte, klar strukturierte Inhaltsdarstellung mittels einer intuitiv verständlichen Menüführung in drei Ebenen und entsprechend eingesetztem Bildmaterial. Häufig abgerufene Informationen wie die Klinikzeitung „Der Patient“, die Babygalerie und die Notfallnummer sind durch eine Schnellzugriffnavigation erreichbar. Eine stets sichtbare Volltext-Suchfunktion zur bequemen Anzeige der gewünschten Information rundet den über 400 Seiten großen und von eine 30-köpfigen Redaktionsteam per CMS gepflegten Internetauftritt ab.

Die Zielstellung der drei Projektverantwortlichen Klinikmitarbeiter Günther Berger, Johannes Sautter und Thomas Schoenemeier war klar umrissen: Die neue Internetpräsenz des Klinikums Heidenheim und der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Giengen sollte informativ, klar strukturiert, für jeden Besucher einfach navigierbar, weitestgehend barrierefrei und vom eigenen 30-köpfigen Redaktionsteam aus verschiedenen Fachabteilungen ohne besondere Fachkenntnisse per CMS pflegbar sein. Hierfür entwarf die Karlsruher Full-Service-Agentur Navigate AG jeweils für beide Zwecke ein neues Design und entwickelte auf Basis von Weblication CMS Enterprise die klaren und benutzerfreundlichen Inhalts- und Navigationsstrukturen. Zur einfachen Verwaltung der insbesondere im Bereich „Babygalerie“ anfallenden Bilder hat Navigate das Weblication-Modul „Bilddatenbank“ implementiert. Ebenfalls zum Einsatz kommt das Modul „Browse & Edit“, mit dem Webredakteure rechteabhängig Inhalte direkt in der Website bearbeiten, das „Workflow“-Modul, die revisionssichere „Versionierung“ sowie das Modul „Volltextsuche“.

Nach Eingabe der zentralen URL www.kliniken-heidenheim.de können Besucher ab sofort nun entweder weiter zur Geriatrischen Reha-Klinik Giengen oder zum Klinikum Heidenheim surfen. Im Auftritt des Klinikums erwarten sie, neben umfangreiche Text- und Bildinhalten zu den einzelnen Kliniken und zentralen Einrichtungen auch zielgerichtete Informationen für Patienten wie beispielsweise ein downloadbarer Speisenplan, Anreiseinformationen oder Patientenveranstaltungen. Wissenswertes zum Pflegedienst und zur Verwaltung sowie Hintergrundangaben zum Klinikum selbst runden das Informationsangebot ab. Insgesamt umfasst die neue Website über 400 per CMS gepflegte Webseiten.

"Wir freuen uns, mit der Firma Navigate hinsichtlich Konzeption, Projektleitung, Realisation und Schulung auf den richtigen Partner gesetzt zu haben", so der einhellige Tenor der Internet-Redaktionsexperten des Klinikums Heidenheim, Günther Berger, Thomas Schoenemeier und Johannes Sautter. "Obwohl wir äußerst komplexe und vielfältige Vorgaben zu erfüllen hatten, besticht unser neue Auftritt durch ein zukunftsweisendes Design, ein klar strukturiertes Layout und eine benutzerfreundliche Navigation".

Web: http://www.scholl.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Youri Mesmoudi, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2297 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Scholl Communications AG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Scholl Communications AG lesen:

Scholl Communications AG | 13.07.2010

27 Projektwebsites und Webauftritt von Fraunhofer ISI mit Weblication GRID online

Fraunhofer Institut System- und Innovationsforschung nutzt XML-Content-Management-System von Scholl Communications zur Webpflege sowie zur Erstellung eigenständiger Seiten zu wissenschaftlichen Projekten Das Fraunhofer Institut System- und Innov...
Scholl Communications AG | 29.06.2010

SEO mit Weblication CMS auch für Redakteure

Mit Weblication GRID und Core kann die operative Suchmaschinenoptimierung vollständig vom Redakteur durchgeführt werden. SEO-Agenturen übernehmen die strategische Suchmaschinenoptimierung und können einen Großteil der operativen SEO-Arbeit a...
Scholl Communications AG | 01.06.2010

Businesshotel in Rotkreuz präsentiert sich mit Weblication® CMS

Seit Anfang Mai 2010 präsentiert sich das neue Businesshotel in Rotkreuz, welches am 1. Oktober seine Tore öffnet, der breiten Öffentlichkeit im Internet. Die Website zeigt sich mit wechselnden, zur jeweiligen Rubrik passenden hochauflösenden Bil...