PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das Mittel gegen Entlassungen in den Betrieben: Intrexx 2001 Deluxe


Von United Planet GmbH

Warum ein ganz gewöhnlicher Plastikkugelschreiber heute 19,80 DM kostet und was Sie dagegen tun können.
Thumb Freiburg, 20.11.2001. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Betriebe aller Größenordnungen Geld durch mangelnde Organisation und nicht vorhandene Arbeitsablaufstrukturen verschwenden. Gerade in der heutigen rezessiven Zeit ist es zwingend notwendig, diese Kostenfresser zu erkennen und zu beseitigen. Der wirkungsvollste Weg ist hier der Einsatz einer Informations- und Kommunikationsplattform im Unternehmen. Eine entsprechende Lösung ist zum Beispiel Intrexx – The Information Office, die seit geraumer Zeit auf sich aufmerksam macht. Der Hersteller United Planet verspricht in diesem Zusammenhang, dass mit dieser neuen Software die Firma im Handumdrehen aufgeräumt werden kann. „Hallo Sonja, wie war Euer Mallorca-Urlaub?“ „Super. Tolles Wetter, herrlicher Strand und Abends ging es immer auf die Piste.“ „Sagt Franz von seinem Sardinien-Urlaub auch.“ “Ach, war der heute schon hier bei Dir Büromaterial bestellen?“ „Ja, und stell Dir vor, auf dem Weg zu mir hat er mit Katja aus der Werbeabteilung gequatscht. Die hat doch tatsächlich einen neuen Lover. Was sagst Du jetzt?“ „Du bist ja immer echt gut informiert!“ „Tja, ich arbeite ja auch in der Büromittelbestellverwaltung. Da kriegst du einfach alles mit.“ So sieht der Alltag in den meisten Firmen aus. Wenn Sie nicht gerade ein Kontaktzentrum betreiben, sollten Sie dringend etwas dagegen unternehmen. Das Beispiel ist nicht nur symptomatisch, es lässt sich auch beliebig fortführen. Überall wo zum Beispiel Anträge im Spiel sind und das gute alte Papier seinen Weg durch die Instanzen im Unternehmen macht. Egal ob Urlaubs-, oder Investitionsantrag, Hotel- oder Mietwagenbuchungen oder nur die einfache Anfrage nach einem geeigneten Restaurant, um den besten Kunden zum Essen auszuführen – diese Routinevorgänge kosten erheblich mehr als nötig und reduzieren in unnötig Ihre Liquiditätsreserven. Gerade in schlechten wirtschaftlichen Zeiten wie heute kann sich dies im Grunde kein Unternehmen leisten. Mit Intrexx – The Information Office - hat die Softwareschmiede United Planet aus Freiburg eine völlig neue Lösung zur Organisation eines Unternehmens entwickelt. „Das Programm informiert, kommuniziert und organisiert das ganze Unternehmen“ erklärt Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet. Die Software wird auf einem zentralen Server installiert und die Mitarbeiter können dann mit Hilfe eines Internet-Browsers auf alle Informationen zugreifen, für die sie vorgesehen sind. Auf diese Art können sämtliche wichtigen Informationen, Anträge und Anfragen direkt vom Arbeitsplatz aus abgerufen werden ohne lange Wege durch die Firma machen zu müssen. Mit Hilfe dieses Firmeninternets - kurz Intranet genannt - kann die Arbeit schneller und effizienter erledigt werden. Damit die Kommunikation im Unternehmen dennoch nicht zu kurz kommt, stellt Intrexx auch Anwendungen wie beispielsweise Schwarze Bretter, Foren und Newsletter zur Verfügung. Dadurch erhöht sich der Informationsfluss im Unternehmen schlagartig, was sich wiederum positiv auf die Motivation und damit auf das Betriebsergebnis niederschlägt. Und zusätzlich wird auch noch die eMail-Flut eingedämmt. Aber es lassen sich auch ganze Betriebsabläufe mit Intrexx definieren, die nicht mehr Kenntnisse als bei z.B. der Serienbrieffunktion von Microsoft Word erfordern. So kann z.B. ein Formular eingerichtet werden, mit Hilfe dessen wichtigen Daten über die Wettbewerber festgehalten werden können. Zusätzlich kann dann auch noch der eMail Sprinter aktiviert werden, der dann z.B. die Außendienstmitarbeiter automatisch informiert, wenn eine neue Erkenntnis über einen Wettbewerber erfasst wird. So sind diese immer auf dem neuesten Stand, was die „Nebenbuhler“ so alles machen. Aber auch das leidige Thema „internes Bestellwesen“ bringt Intrexx schnell und professionell auf Vordermann. So wie die Mitarbeiter bei Amazon.de Bücher und ähnliches bestellen, können sie mit dem Intrexx WebShop nun auch ihre Bleistifte via Browser ordern. Alle Wünsche laufen elektronisch zentral bei der zuständigen Stelle im Unternehmen oder direkt beim Lieferanten auf. Die Lieferung kann dann bequem mit der Bestellung abgeglichen und verteilt werden. Sogar eine Statistik spuckt Intrexx auf Wunsch aus. Dank der durch den automatisierten Bestellvorgang eingesparten Kosten, liegt der Preis des bestellten Kugelschreibers dann auch tatsächlich wieder bei 1,90 DM und nicht mehr bei 19,80 DM. Und da United Planet von der Qualität seiner Software überzeugt ist, bieten sie das Programm sogar 4 Wochen zum unverbindlichen Test an. Einzige Voraussetzung ist der Betrieb eines Windows NT 4.0 oder Windows 2000 Serverbetriebssystem. Aber den gibt es in fast jedem vernetzten Büro. Intrexx ist übrigens nicht das erste Programm in Deutschland, das United Planet-Gründer Axel Wessendorf entwickelt oder groß gemacht hat. Das Steuererklärungsprogramm Taxman oder das Financial Office stammen ebenfalls aus seiner Feder – damals noch als Gründer und Macher von Lexware.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexandra Jähnich, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 692 Wörter, 5089 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!