windream GmbH |

Xdesign® Solutions und windream präsentieren globale E-Mail- und Dokumenten-Archivierung für Lotus Notes und Domino

E-Mail Archivierung und Compliance

Siegen / Bochum – Unternehmen die Lotus Notes/Domino für ihre Kommunikation einsetzen, finden auf der CeBIT 2007 in Halle 1, Stand K90 eine E-Mail und Dokumenten- Archivierung die alle Anforderungen an eine modernen Archivierungslösung voll erfüllt. Auf der Standfläche der windream GmbH zeigt das Partnerunternehmen Xdesign® Solutions vom 15. bis zum 21. März 2007 die Produktneuheiten und Innovationen der gesetzkonformen und revisionssichere E-Mail Archivierung für Lotus Notes Domino mit Anbindung an das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream.

E-Mail Fluch oder Segen:

Der interne und externe Informationsaustausch in Unternehmen wird zunehmend durch den Einsatz moderner und leistungsfähiger E-Mail- und Kommunikations- Anwendungen bestimmt. Die Möglichkeit, Nachrichten und geschäftsrelevante Dokumente, weltweit in elektronischer Form zu versenden, hat in den vergangenen Jahren völlig neue Dimensionen der weltweiten Kommunikation eröffnet. Das E-Mail Volumen in den Unternehmen nimmt ständig zu. Die E-Mail Postfächer bzw. Datenbanken der Anwender werden immer größer und die Verwaltungsprozesse auf den Mailservern werden immer länger.

Das ständig wachsende E-Mail Volumen und die gleichzeitig steigende Anzahl von geschäftsrelevanten elektronischen Dokumenten erfordert ein sicheres, gesetzkonformes und effizientes Informationsmanagement.

E-Mail Archivierung und Compliance, ILM, HSM

Beim Einsatz des Produkts E-Mail Archivierung für Lotus Notes Domino bietet Xdesign® Solutions seinen Anwendern ein hoch flexibles System mit einer vollständigen Lotus Domino Server Integration und Anbindung an windream.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt die durchgängige Server Anbindung von einem oder mehreren Lotus Domino Server für die E-Mail Archivierung an das windream Dokumenten-Management- und Archivsystem dar, welches die Anforderungen unterschiedlicher Unternehmensstrukturen hervorragend meistert. Die besonderen Stärken des Systems bei großen Datenbeständen, bietet das Zusammenspiel mit dem windream System und dessen hierarchischen Speichermanagement, welches eine durchgängige Lösung für die Nutzung und Verlagerung der E-Mail Daten und Dokumente auf kostengünstiger Systemkomponenten bei der Langzeitarchivierung mit Bravur erfüllt.

Flexibel und Effizient

Die neue Bedienungs- und Konfigurationsoberfläche der innovativen Lösung für Email- und Datenarchivierung mit Notes Domino Server, gewinnt durch die Jahre lange Erfahrung der Xdesign® Solutions mit dem Umgang und Anbindung an Datenbanksystemen und Lotus Domino, eine ideale Plattformen zur optimale Konsolidierung, Backup, Archivierung und revisionssicheren E-Mail Archivierung. Diese Lösung verbessert das Lifecycle-Management von E-Mails, den Zugriff, Recherchemöglichkeiten und Wiederherstellung, planbare Postfachgrößen und effiziente Kostensenkung. Darüber hinaus ermöglichen die Lösungen ein einfaches Management Ihrer Posteingangsumgebung, ohne dass Anwender wertvolle Zeit aufwenden müssen oder IT-Ressourcen übermäßig belastet werden.

Und so funktioniert`s – Effektiv und sicher

Mit der E-Mail Archivierung für Lotus Domino steht eine Lösung für das Dokumenten- und Archivsystem windream zur Verfügung, das eine serverseitige, automatisierte Verwaltung und Archivierung von E-Mails und sonstigen Dokumenten eines oder mehrere Domino Server bietet. Diese Lösung leitet beliebige Informationen eines Domino Servers automatisch an windream weiter und speichert/archiviert sie dort.

Verweise

Die Software archiviert durch individuelle Vorlagedefinitionen vorhandenen Datenbanken, Emails oder definierte Daten automatisiert, manuell oder zeitgesteuert. Auch zusätzliche Indexierung, Projekt Zuweisungen, Archivierung von Formulardatenbanken oder individuellen Daten, sind konfigurierbar. Auf der Clientseite sind diese Verweise in den Mail Datenbanken einer Lotus Notes Mailanwendung sichtbar. Anwender arbeiten mit den Verweisen wie mit normalen Notes-Objekten in Ihrer gewohnten Lotus Notes Oberfläche. Ein einfacher Doppelklick auf den Verweis einer E-Mail öffnet die in windream abgelegte Nachricht.

Verwaltung

Die Verwaltung und Steuerung erfolgt komplett über eine Lotus Notes Maus gesteuerte Menüoberfläche. Die vielfältigen mitgelieferten Vorlagen können sofort auf bestehende Datenbanken angewandt werden. Eine Installation auf Clientseite ist nicht erforderlich.

Wiederherstellung

Alle Dokumente lassen sich komplett aus den Informationen die in windream abgelegt werden, vom Benutzer auf Anforderung, wiederherstellen. Die Wiederherstellung kann aus dem Notes Client oder aber über eine Suche in windream direkt aktiviert werden.

Über Xdesign® Solutions
Die Xdesign® Solutions entwickelt und vertreibt Software- und Systemlösungen im Bereich Datenverarbeitung, Dokumenten Management und Archivierungslösungen und operiert seit 1999 gegründete Gesellschaft, erfolgreich als System- und Dienstleistungspartner im IT-Business. Der Vertrieb erfolgt direkt und über Vertriebspartner. Im Dezember 2004 wurde eine Partnerschaft mit der windream GmbH vereinbart. Vertretungsberechtigte Gesellschafter der Xdesign® Solutions sind Herr Alexander Büdenbender und Herr Michael Groos.

Ihre Redaktionskontakte:

Xdesign® Solutions
Michael Groos
Heesstrasse 45 – 47
D – 57223 Kreuztal
Tel.: +49 2732/5952-115
Fax: +49 2732/5952-100
E-Mail: m.groos@xdesign-web.com

Über die windream GmbH
Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch internatio­nal operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem win­dream
windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfas­sung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS voll­ständig in ein Betriebssystem integriert.
windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unter­nehmen als auch in der Business Edition von Großunterneh­men eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte 2005 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH
Sabine Schönewald
Wasserstraße 219
D-44799 Bochum
E-Mail: s.schoenewald@windream.com
Internet: http://www.windream.de

Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
E-Mail: nicole@goodnews.de
Internet: http://www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadine Lüthje, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 808 Wörter, 6862 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Weitere Pressemitteilungen von windream GmbH lesen:

windream GmbH | 27.11.2013

IT-Fachkonferenz windream.CON begeistert 400 Teilnehmer

Bochum, 27.11.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, hat am Nachmittag des 13. November ihre zweite IT-Fachkonferenz windream.CON beendet. Die Veranstaltung war wieder ? wie bereits die l...
windream GmbH | 06.03.2013

windream ist Testsieger der BARC-Studie 2013

Bochum, 06.03.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Systems, ist als Testsieger aus der aktuellen BARC-Studie hervorgegangen. Das ECM-System windream hat damit zum dritten Mal in Folge in fa...
windream GmbH | 27.11.2012

windream GmbH zieht äußerst positives Fazit aus der Fachmesse "windream.CON"

Bochum, 27.11.2012 - Mit großem Erfolg ist kürzlich die Fachkonferenz "windream.CON" im Bochumer RuhrCongress zu Ende gegangen. Die windream GmbH als Veranstalter dieses Kongresses für Prozess- und Dokumentenmanagement konnte an den zwei Veranstal...