Mehr als 85.000 Teilnehmer bei Perspektive-Deutschland

Von Perspektive Deutschland

Nur vier Wochen nach dem Start der Online-Umfrage - Perspektive-Deutschland zeigt die von McKinsey, stern.de und T-online initiierte und unter der Schirmherrschaft von Lothar Späth stehende größte Gesellschaftsstudie Deutschlands im Internet eine sensationell hohe Teilnahmebereitschaft. Mehr als 85.000 Teilnehmer haben bereits den Fragebogen unter http://www.Perspektive-Deutschland.de ausgefüllt und damit die Chance genutzt, ihre Meinungen und Vorstellungen zur Weichenstellung für die Zukunft Deutschlands zu äußern.
Thumb Besonders starke Beteiligung im Westen von Deutschland Mit über 35 Prozent Beteiligung liegt der Westen an der Spitze, gefolgt vom Süden mit einer Beteiligung von knapp 30 Prozent. Im Mittelfeld mit fast 19 Prozent liegt der Osten und der Norden bildet mit gut 16 Prozent das Schlusslicht. Insgesamt beteiligten sich bis zum heutigen Tag vor allem Teilnehmer im Alter von 21 bis 40 Jahren, überwiegend Männer und besonders Personen mit einem Studienabschluss. Der Kreis der Teilnehmer ist damit typisch für die Online-Bevölkerung. Und: Der Vergleich mit der parallel stattfindenden klassischen Repräsentativ-Befragung erlaubt interessante Erkenntnisse zur Einordnung der Internetnutzer. Breite Unterstützung durch Politiker Prominente unterschiedlichster Couleur Auch Prominente aus Medien und Politik zeigen sich partei- übergreifend begeistert von diesem Projekt. So die Bundesministerin Christine Bergmann (SPD): "Demokratie lebt von Beteiligung. Wer erlebt, dass seine Meinung gehört wird, ist auch motiviert, sich aktiv für unser Zusammenleben einzusetzen. In der heutigen Zeit müssen wir auch neue Beteiligungsformen wie Internet- Umfragen nutzen. Ich freue mich über die Initiative "Perspektive Deutschland" und wünsche ihr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer." Die positive Beurteilung der Online-Umfrage Perspektive-Deutschland teilen auch Politiker unterschiedlichster Parteien, von denen man eine solche Übereinstimmung nicht erwartet hätte. Der FDP-Bundesvorsitzende Guido Westerwelle unterstützt die Aktion mit den Worten: "Eine gute Politik holt die Menschen dort ab, wo sie mit ihren Problemen sind. Nur wer sich darum kümmert, was die Menschen bewegt, kann Lösungen erarbeiten. Deshalb unterstütze ich gerne die Aktion "Perspektive-Deutschland". Auch der grüne Spitzenpolitiker Cem Özdemir spricht sich für eine umfassende Beteiligung aus: "Deutschland braucht eine intensive öffentliche Diskussion über seine Zukunft. Perspektive-Deutschland ist ein Angebot an alle, aktiv in den Dialog über unsere Zukunft zu treten." Gregor Gysi (PDS) betont ebenfalls die Bedeutung der Bürgermeinungen für die Zukunft Deutschlands: "Aus der Sicht der Bürgerinnen und Bürger wird Macht immer anonymer, nimmt die Bedeutung von Politik ab. Daraus entstehen Ängste, die in völlig falsche Bahnen gelenkt werden können. Deshalb ist es so wichtig, die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu drängenden Problemen und ihre Lösungsvorschläge nicht länger zu ignorieren. Perspektive-Deutschland ist eine Chance für alle, den Dialog direkter und offener als bisher zu führen." Und Nina Ruge ergänzt: "Persönliche Freiheit ist, wenn ich von deiner, seiner, ihrer Weltsicht erfahre - und sie allesamt von mir. Im Meinungsforum von Perspektive-Deutschland kann ich meine Erwartungen an die Zukunft Deutschlands äußern und weiß, dass sie nicht verhallen." Zukunftsbilder entwerfen Die Untersuchung konzentriert sich auf fünf Themenfelder, die in Vorstudien als besonders wichtig für unsere Zukunft erkannt wurden und durch die dramatischen Ereignisse der letzten Wochen zusätzlich an Brisanz gewonnen haben: 1. Wie sehen die Deutschen die künftige Rolle des Staates - wo soll er mehr, wo soll er weniger tun? 2. Inwieweit sind die Bürger bereit, sich stärker für die Gemeinschaft zu engagieren? 3. Wie sollen sich Arbeit und Erwerbsleben verändern? 4. Wo gehen die Trends in der Bildung hin? 5. Welche Erwartungen haben die Bürger im Hinblick auf Sparen und Versichern? Per Internet kann sich jeder Einwohner Deutschlands an "Perspektive-Deutschland" beteiligen und direkt seine Meinung zu zentralen Themen für die Zukunft Deutschlands abgeben. Die Ergebnisse werden schließlich der Politik auf Bundes-, Länder- und Regionalebene präsentiert - als Votum der Bürger für konkrete Änderungen. Ergebnisse zum Jahresanfang Der Fragebogen zu Perspektive-Deutschland.de kann noch bis Ende des Jahres ausgefüllt werden. Ab Januar 2002 werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Erste Zwischenergebnisse kann aber jeder Teilnehmer laufend auf der Homepage www.Perspektive-Deutschland.de abrufen. ----------------------------------------------- Perspektive-Deutschland, eine Initiative von McKinsey & Company, stern.de und T-Online Die Initiatoren bedanken sich bei den folgenden Unternehmen für die Unterstützung Ciao.com · eCircle AG · e-fellows.net · ePost · GMX · Metropolis.de · wissen.de · ZDNet Deutschland ----------------------------------------------- ----------------------------------------------- Weitere Informationen für die Redaktion: ----------------------------------------------- Detailliertere Informationen über * die Zielsetzung von Perspektive Deutschland * das Gesamtprojekt * das Studiendesign * die Initiatoren unter http://www.Perspektive-Deutschland.de Oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ansprechpartner für Rückfragen: Andreas Lemmer presseinfo@perspektive-deutschland.de Telefon: (0221) 208-7821 Abdruck / Nutzung honorarfrei. Beleg erbeten.