Fotobearbeitung für Industrie- und Handelsunternehmen

Von Rasu Druck und Medien

Freisteller, Fabrkorrekturen und Vektorisierungen für wenige Euro zuverlässig outsourcen

Immer mehr Industrie- und Handelsunternehmen lassen Fotos extern digital bearbeiten. Freisteller und Farbkorrekturen fallen in jedem Unternehmen an, das Produkte für Werbeprospekte oder Onlinepräsenzen benötigt, erklärt Susanne Grill, deren Firma für deutsche Mittelständler die digitale Bildbearbeitung anbietet. Bislang haben deutsche Unternehmen die Freistellarbeiten meist mit dem Fotoshooting außer Haus gegeben. Doch der Kostendruck zwingt zur Einsparung. Die Kreativleistung des Fotografen steht, doch die digitale Bildbearbeitung kann outgesourct werden für ein paar Euro.
Thumb "Rasu Druck und Medien" lässt wöchentlich mehr als 10.000 Fotos digital bearbeiten: Freisteller, Korrekturmasken und Vektorisierungen sind das Tagesgeschäft, komplette Layoutvorgänge eher die Seltenheit. Da der Mittelständler mehrere Dienstleister in Asien einsetzt und große Mengen an Bildern vergibt, können durchweg attraktive Preise trotz Handarbeit und rascher Bearbeitung erzielt werden. Die Übertragung der Bilddateien erfolgt weitgehend per File-Transfer-Protocol (ftp), für Kunden in DSL-losen Gebieten per CD/DVD. Zunehmend öffnen Firmen die eigene Bilddatenbank, um einen Arbeitsschritt im eigenen Haus einzusparen. "Rasu Druck und Medien" hat den Sitz in Niedernhall (Baden-Württemberg) und ist international in den Bereichen Druck und Druckvorstufe tätig. Schwerpunkt ist die digitale Bildbearbeitung in Asien.