sysob präsentiert mit Colubris-VMT risikofreien WLAN-Zugang für Gast-Netzwerke

Von sysob

Für die Sicherheit des eigenen Netzwerks: Mehrwert-Distributor bietet mit VMT jetzt einfachen kontrollierten WLAN-Zugang für Besucher

Thumb Schorndorf, 19. März 2007 - Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG gibt heute gemeinsam mit Colubris die Verfügbarkeit des neuen Visitor Management Tools (VMT) bekannt. Viele Unternehmen nutzen bereits die Vorteile des WLANs. Über Funkverbindungen erhalten die Mitarbeiter direkten Zugang zu E-Mail, Internet und anderen an das Netz angeschlossenen Ressourcen. Möchte man seinen Gästen, Kunden, Partnern, dem externen Personal und Beratern einen Internet-Zugang zur Verfügung stellen, müssen zunächst rechtliche und Sicherheitshürden aus dem Weg geräumt werden. Das Visitor Management Tool (VMT) sorgt für einen risikofreien WLAN-Zugang der Gäste, ohne die eigene Netzwerk-Security zu untergraben. Vereinfachtes Besucher-Management Das Visitor Management Tool (VMT) bietet in Kombination mit dem Colubris Intelligent Mobility System (CIMS) eine preiswerte Möglichkeit der Einrichtung und des Managements individueller Gast-Accounts. Mit Hilfe des VMTs kann einfach und problemlos ein Besucherzugang freigeschaltet werden. Das VMT Dashboard bietet zudem einen Überblick aller Gast-Accounts und gestattet die schnelle Anpassung der Session an die Bedürfnisse der User. Die Besucher-Verbindungen lassen sich mühelos vor Ablauf der maximalen Zugangszeit deaktivieren bzw. verlängern. Auf Basis des VMTs kann der Administrator die Gastzugangsdienste individuell anpassen. Netzzugangskontrolle und Sicherheit Nach dem Anlegen eines Benutzerzugangs übernimmt das Colubris Intelligent Mobility System alle weiteren Aktionen. Es sorgt für die Authentifizierung, die Sicherung der Ressourcen und stellt die vorgesehene Netz-Performance zur Verfügung. Der erzeugte Besucher-Datenverkehr wird sicher über die WLAN-Infrastruktur übermittelt und alle festgelegten Serviceregeln (Zugangsbeschränkungen, Bandbreite und QoS) werden umgesetzt, damit der Gast konfliktfrei arbeiten kann. Über die QoS-Richtlinien werden die zur Verfügung gestellten WLAN-Bandbreiten gesteuert und es wird eine konstante Performance garantiert. Vereinfachung der Einführung, des Managements und des Betriebes Die Colubris MultiService Controller, mit denen VMT eng zusammenarbeitet, bilden das Herz des Colubris Intelligent Mobility Systems (CIMS). Die MSCs sorgen für die Konfiguration von MAPs und resultieren in einer problemfreien Realisierung von Besucherdiensten auch in geographisch verteilten Netzwerken. Sämtliche Sicherheits-, QoS- und Kommunikationsregeln werden entweder zentral oder über das sichere WEB GUI der MSCs festgelegt. Wesentliche Funktionen: - Ermöglicht von jedem Windows Computer aus das zentrale Anlegen von Gast- und Besucher-Accounts - Arbeitet in Verbindung mit dem Colubris Mobility System zur problemlosen Bereitstellung von WLAN-Besucherzugängen - Intuitives Benutzer-Interface zur Nutzung durch Personal erfordert nur minimales Training - Zentrales Management der Besucher-Accounts und -Sessions - Frei konfigurierbare Dauer der Besucher-Sessions pro Account - Der Colubris MultiService Controller kontrolliert die Besucher-Accounts und setzt die entsprechenden Sicherheitsregeln durch - Generiert die individuellen Besucherzugangstickets - Sicheres Login verhindert nicht autorisierte Nutzung der Ressourcen - Das integrierte Reporting zeichnet alle Aktivitäten des Besucher/Gast-Accounts auf - Digitale Zertifikate sichern die Kommunikation zwischen VMT und MSC Das VMT wird von der Colubris MSC-Produktfamilie unterstützt und bietet, unabhängig vom Produktmodell, die gleichen Zugangskontroll- und Sicherheitsfunktionen. Dieses intelligente Besucher-Management-Tool wird über sysob und seine über 400 Resellerpartner vertrieben. Kurzportrait: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich auf den Vertrieb von technologisch führenden IT-Security-Produkten spezialisiert hat. Auf Basis seines bestehenden Produktportfolios bietet sysob, als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) mit bereits über 400 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein breites Spektrum an zukunftssicheren IT-Security-Lösungen an. Dadurch erhält der Reseller klares Abgrenzungspotenzial und bessere Margen gegenüber seinem Mitbewerb. Umfangreiche Service- bzw. Support-Konzepte, ein aktiver Vertriebs-Außendienst sowie eine umfassende technische Unterstützung der Reseller bei umfangreichen Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Allot Communications, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Clavister, Colubris Networks, Expand Networks, IP3 Networks, Linktivity, Meru Networks, Neoware, NetASQ, Reddoxx, ServGate, SmartLine, Sun Microsystems, The GreenBow, Thinsoft und Winmagic. Weitere Informationen: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Kirchplatz 1 D-93489 Schorndorf Ansprechpartner: Thomas Hruby Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0 Fax: +49 (94 67) 74 06 290 eMail: thruby@sysob.com www.sysob.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 eMail: f.sprengel@sup-pr.de