Zwei SMS-Spezialisten haben sich gefunden

Von MindMatics AG

Kooperation von zed und MindMatics

Düsseldorf, 6. August 2001 – Sonera zed Germany GmbH, Anbieter des SMS Fun & Info Services zed, und die MindMatics AG, Anbieter im Bereich mobiler Marketinglösungen, geben ihre kommerzielle Partnerschaft im Bereich SMS und mobile Dienste bekannt.
Thumb Gelungene Symbiose: Jeder gewinnt Zed wird den Werbe-SMS-Dienst „Mr. AdGood“ von MindMatics in sein Angebot integrieren. Damit profitieren alle zed-Kunden von dem innovativen Service Angebot des Münchener Anbieters. Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen sieht vor, daß zed-Kunden zukünftig Mr. AdGood Prämienpunkte in Prepaidkarten des SMS Fun & Info Ser-vices zed und somit in Logos und Klingeltöne oder mobile Spiele und Dienste umtauschen können. Zed-Kunden können sich in wenigen Wo-chen unter http://www.zed.de für den Werbedienst registrieren. Weiterhin wird zed die Mr. AdGood-Technologie nutzen, um personalisierte Werbebotschaften an interessierte Kunden zu versenden. „Wir erhalten durch die Zusammenarbeit mit MindMatics einen Einstieg in den Wachstums-markt des Mobile Permitted Advertising“, sagt Remco Westermann, Ge-schäftsführer von zed. Prämienpunkte für Werbe-SMS So funktioniert das Basiskonzept von Mr. AdGood: Nach der Eingabe von persönlichen Daten und dem Ausfüllen eines Interessenprofils erhält der Handybesitzer interessante, auf sein Profil abgestimmte, Werbebotschaften per SMS direkt auf sein Mobiltelefon. Für jede empfangene SMS bekommen die Nutzer Bonuspunkte im Wert von zehn Pfennig auf das persönliche Mr. AdGood-Konto gutgeschrieben. Diese lassen sich in verschiedene Prämien und zukünftig für zed-Kunden auch in zed-Prepaidkarten eintauschen. Neben dem finanziellen Anreiz liegen die Vorteile des Permitted-Marketing-Konzepts für den Kunden auf der Hand. „Mit Mr. AdGood bekommt der Nutzer nur interessante und relevante Werbebotschaften - ohne Störfaktor“, so Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG. „Die Partnerschaft mit zed vergrössert weiter unseren Endkundenzugang und gleichzeitig auch die Attraktivität für die Werbe-wirtschaft.“ MindMatics kann inzwischen auf einen Adresspool von über 450.000 angemeldeten Handy-Nutzern zurückgreifen, womit sie die größte Reichweite aller Anbieter im Bereich Wireless Permitted Marketing in Deutschland hat. SMS-Fun für Prämienpunkte Investiert der Mr. AdGood-Kunde das gesammelte Guthaben in eine Prepaidkarte von zed, wird das Handy mit den personalisierten Werbe-informationen von Mr. AdGood und den Spielen, Services, Logos und Klingeltönen von zed zu einem ganz individuellen Kommunikationsmedium. Das Serviceangebot von zed geht weit über Standardangebote wie Nachrichten, Wetterdienste und Verkehrsinformationen hinaus und bietet außerdem Spaß, Tipps und Unterhaltung aus Bereichen wie Hi-phop, Concerts und Graffiti, Szenenews, Nightlife, TV- und Kino, Soap-News und Horoskope. Die Kosten für die Services betragen je nach Kategorie zwischen 30 Pfennig und DM 1. Über zedTM Sonera zed Germany GmbH ist Teil der Sonera zed Ltd., eine hundert-prozentige Tochter des finnischen Telekommunikationskonzerns Sonera Corporation (HEX: SRA, NASDAQ: SNRA, http://www.sonera.com/). Zed ist international bereits in 9 Ländern vertreten und hat eine potenzielle Kundenbasis von über 100 Millionen Mobilfunknutzern. Zed ist ein mobiles Portal, das darauf ausgerichtet ist, dem Nutzer Services zu bieten, die Spaß machen und mit dem Handy per SMS bequem abzurufen sind. Mit zed wird das Mobilfunkgerät zum Kommunikations-, Unterhaltungs-, Informations-, und m-Commerce-Medium. Das Serviceangebot umfasst über Unterhaltungs- und Infodienste, wie beispielsweise Eventguides, Traumdeutungen, Starnews, Horoskope und Stauinformationen, sowie über 2.500 Klingeltöne und Logos. Zed ist der erste Anbieter einer mobilen Seifenoper, einer Telefonauskunft per SMS und Handyspielen wie Trivial Pursuit. Die Services werden über vier zielgruppenspezifische Prepaid-Karten angeboten. Zur Zeit sind die Dienste über SMS erhältlich. In Zukunft werden sie auch über neue technische Standards wie GPRS und UMTS verfügbar sein. Über MindMatics Die MindMatics AG (http://www.mindmatics.com) ist ein innovativer Technologie- und Serviceanbieter im Zukunftsmarkt Mobile Marketing. Mit Mr.AdGood betreibt das Unternehmen seit November 2000, eine der erfolgreichsten Direktmarketingplattformen im deutschen Mobilfunk-markt. MindMatics stellt seine mobile Dialogmarketingplattform Werbetreibenden zur Verfügung, die die innovativen Möglichkeiten des mobilen Marketing nutzen möchten, um den Verbraucher auf direktem Wege zu erreichen. In diesem jungen Geschäftsfeld konnte MindMatics inner-halb kürzester Zeit mehr als 150 Werbetreibende darunter Grundig, Aral und die Direkt Anlage Bank als Partner gewinnen. Derzeit beschäftigt die MindMatics AG in München 26 Mitarbeiter. Im Oktober 2000 wurde ein Büro in London eröffnet.