SMARQ 2.5 erweitert Alert Management

Von Xpedi

Neues Release der System-Management-Lösung mit flexibel anpassbaren Alarmfunktionen

Landshut, 27. März 2007 - Xpedi erweitert mit dem neuen Release SMARQ 2.5 die schlanke System-Management-Lösung um umfassende und flexibel definierbare Alert-Management-Funktionen. Die volle Funktionalität ist ab sofort für die Produktversion SMARQ Professional erhältlich.
Thumb Bereits bevor eine geschäftskritische Anwendung auf dem Server steht oder ein Anwender-PC Probleme bereitet, sollte der Administrator gewarnt sein, um frühzeitig eingreifen zu können. Das ist Kernaufgabe des Alert Managements. Die in SMARQ verfügbaren Echtzeit-Informationen des Netzwerk-Monitorings werden in dem neuen Produkt-Release SMARQ 2.5 komfortabel zusammengestellt und lassen sich je nach geltenden Support-Policies mit Prioritäten und flexibel definierbaren Alarmprofilen versehen. „ALARM“: Die wichtigsten Fälle Neben der kontinuierlichen Überwachung kritischer Server-Anwendungen und -Dienste überprüft das SMARQ 2.5 Alerting beispielsweise den Gesundheitszustand von Festplatten (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology - S.M.A.R.T.), den freien Speicherplatz auf logischen Laufwerken oder die Auslastung von Pagefiles bei der virtuellen Speicherverwaltung. So kann der Administrator bei Überschreitung entsprechender Schwellenwerte bereits präventiv potenzielle Fehlerquellen beseitigen. Daneben informiert SMARQ 2.5 sofort über neue, unbekannte Geräte oder potenzielle Eindringlinge im Firmennetzwerk, angeschlossene bzw. entfernte USB-Sticks oder Wechsellaufwerke, kritische Einträge im Eventlog eines PCs oder Alert-Informationen während eines Command-Jobs. Flexible Alert-Kanäle In den frei definierbaren Alert-Profilen von SMARQ 2.5 kann der Administrator nicht nur die Alert-Situationen, Schwellenwerte und Prioritäten festlegen, sondern auch den dazugehörigen Benachrichtigungskanal wählen. Dazu zählen unter anderem E-Mail, SMS, Logfile, Syslog und der Windows-Benachrichtigungsdienst net_send. Bei dem Versand der Alert-Meldung via E-Mail (SMTP), können Informationen auch gebündelt werden. Hierfür lässt sich die maximale Vorhaltezeit der Alerts vor Versand festlegen  damit wird verhindert, dass viele gleichzeitig auftretende Fehlermeldungen die Mailbox verstopfen. SMARQ Professional 2.5 kostet je nach Lizenzanzahl maximal 45 Euro zzgl. MwSt. Das Upgrade auf Version 2.5 ist für bereits bestehende SMARQ-Kunden kostenlos.