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In Deutschland werden 1.004.727.825 Gespräche pro Tag geführt


Von Komjuniti

Studie zeigt das 91% aller Konversationen immer noch in der „Offline-Welt“ stattfinden

Thumb Social Networking, Web 2.0 und Online Communities sind noch immer in aller Munde. In einer Studie der Agentur Komjuniti mit einem repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt und 3500 Teilnehmern wurden in Deutschland Probanden im Alter zwischen 15-65 Jahren zu ihrem täglichen Kommunikationsverhalten untersucht. Insgesamt wurden rund 66.500 Stunden Datenmaterial erhoben, näher analysiert und auf den Bevölkerungsspiegel hochgerechnet. Bemerkenswert: 91,1% und damit ca. 915 Mio. tägliche Konversationen sind persönliche Gespräche und finden trotz Online Boom in der realen Welt statt. Lediglich geschätzte 89,4 Mio. Konversationen werden in Deutschland pro Tag innerhalb der neuen Medien geführt. 41,8% der Gesprächsinhalte der Bevölkerung werden durch Medien und Medienberichte bestimmt, 19,3% der Gespräche beinhalten kommerzielle Informationen über Marken und Produkte, davon sind den Deutschen ca. 11,4% bewusst und 7,9% aller Markennennungen unbewusst. Lediglich 38,9% verteilen sich auf persönliche Inhalte aus dem sozialen und lokalen Umfeld der Deutschen. Zur Klärung der Frage, welche Motive die Deutschen verfolgen sich zu unterhalten, konnten fünf Faktoren als Hauptmotive der zwischenmenschlichen Kommunikation identifiziert werden. „Wie bereits vermutet, unterhalten sich Männer im Vergleich zu Frauen, Jugendlichen und der 60+ Generation sehr zielgerichtet“, so Dr. Andres, Geschäftsführer von Komjuniti. „Die Kommunikationsmotive von Jugendlichen liegen speziell bei der Selbsterkenntnis und der Verbesserung ihrer Stellung im sozialen Umfeld. Frauen und die Generation 60+ unterhalten sich vielfach auf Grund altruistischer Motive oder dem Spaß an dem zwischenmenschlichen Austausch“, so der Experte. Deutsche aus dem Rheinland unterhalten sich ca. 13% mehr als Bundesbürger in Norddeutschland und 8% mehr als in Bayern. Unabhängig von Alter, Geschlecht, geografischen Begebenheiten und Berufsstand konnten sogenannte „HeavyTalker“ identifiziert werden. „Diese Gruppe führt am Tag ca. 41% mehr Gespräche als ein durchschnittlicher Bundesbürger und führt rund 168 Gespräche pro Woche“, erläutert Dr. Andres. „HeavyTalker sind mit einem Anteil von insgesamt 7% an der gesamten deutschen Bevölkerung aber verhältnismäßig selten zu finden“, so der Experte. Über Komjuniti: Komjuniti ist ein Agentur-Spin-Off des Brand Science Institute (BSI), das sich auf den Aufbau, die strategische Entwicklung und kontinuierliche Betreuung von Marken-Communities für seine Kunden spezialisiert hat. Komjuniti kombiniert Online- und Offline-Elemente und nutzt spezielle Instrumente zur Erfolgsmessung von Brand-Communities. Kontakt: Anna Jac Komjuniti – We are building and managing brand communities Großer Grasbrook 15, 20457 Hamburg Tel.: +49 40-410 98 56-0 Fax: +49 40-410 98 56-9 E-Mail: jac@b-s-i.org Internet: http://www.komjuniti.com

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