Retarus zeigt Lösungen und Outtasking-Dienste für Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

Von Retarus

Retarus auf der e_procure & supply 2007: Halle 12, Stand 509

München, 29. März 2007 - Vom 25. bis 27. April 2007 präsentiert Retarus auf dem Nürnberger Messegelände Lösungen für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Spektrum reicht vom elektronischen Belegversand von Dokumenten direkt aus internen IT-Systemen über den elektronischen Datenaustausch (EDI) mit vorkonfigurierten Branchenlösungen bis zu Managed-E-Mail-Services, E-Mail-Verschlüsselung, digitaler Signatur und weiteren Hosting Services.
Thumb Bei seinem diesjährigen Messeauftritt auf der „e_procure & supply 2007" in Nürnberg zeigt Retarus sein umfangreiches Spektrum neuer Lösungen und Outtasking-Dienste für ein ganzheitliches Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Schwerpunkte bilden zwei große Bereiche: • Retarus setzt Zeichen - Faxolution für SAP ist bereits heute vollständig Unicode-fähig: Unternehmen können Geschäftsdokumente wie Auftragsbestätigungen, Angebote und andere Belege via zertifizierter Fax-Schnittstelle direkt aus ihren SAP-Systemen kostengünstig und transaktionssicher über die Retarus-Faxolution-Infrastruktur versenden. • Retarus eSign: Damit lassen sich sensible Rechnungsdaten einfach, kosten- und zeitsparend im elektronischen Datentransfer direkt übermitteln. Rechnungsversender können eine unbegrenzte Anzahl von Dokumenten automatisch mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen, versenden und so enorme Einsparpotenziale realisieren. Aber auch Rechnungsempfänger profitieren von den eSign-Einsparpotenzialen. Retarus eSign erfüllt vollständig alle gesetzlichen Anforderungen und ermöglicht gleichzeitig den gesamten Prozess von der Rechnungsstellung bis zur Archivierung für Unternehmen nachhaltig zu optimieren. Messebesucher haben darüber hinaus Gelegenheit, sich über weitere Retarus-Lösungen zu informieren. Dazu zählen beispielsweise Faxolution XML (Auftragsbestätigungen, Lieferscheine etc. direkt aus ERP- und WaWi-Systemen versenden), easyEDI (schneller und günstiger Einstieg zum Festpreis), WebEDI (unkomplizierte Anbindung nicht EDI-fähiger Lieferanten) sowie rasch einsatzfähige EDI-Branchenlösungen, und das alles auch in Form von EDI-Outtasking-Diensten. Abgerundet wird die Messepräsentation durch Managed Messaging Services: Lösungen für eine flexible, sichere und effiziente E-Mail-Kommunikation zum Beispiel Viren- und Spamschutz, Verschlüsselung, digitale Signatur, Fax2Mail, Mail2Fax und Hosting Services. Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. retarus - your business link Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen im europäischen Raum bietet die retarus GmbH mit Hauptsitz in München seit 1992 Services für elektronische Unternehmens-Kommunikation und Geschäftsprozesse. Retarus-Lösungen werden direkt beim Anwender betrieben oder als Managed-Services in den eigenen Rechenzentren gehostet. Im Mittelpunkt von Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb steht bei Retarus stets allerhöchste Qualität. Die eigene Entwicklungsabteilung unterstützt Unternehmen bei individuellen Anforderungen in den Bereichen Corporate Messaging (Managed-E-Mail-, Fax- und SMS-Services, Messaging-Infrastrukturen) und Business Transactions (signierte Geschäftsbelege, elektronischer Austausch von Geschäftsdokumenten, EDI/XML-Konvertierung). Retarus beschäftigt rund 115 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Frankreich, Italien und der Schweiz. Zu den Kunden gehören die Allianz, Bayer, O2, Puma, Linde und Sony. Retarus ist Partner von IBM, SAP, Microsoft, Symantec, Novell/SuSe und Secunet. Weitere Informationen: www.retarus.de Kontakt: retarus GmbH Peter Kopfmann Neumarkter Straße 59 D-81673 München Tel. +49-89-5528-1404 Fax +49-89-5528-1404 peter.kopfmann@retarus.de www.retarus.de PR-COM GmbH Freia Großmann Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-804 Fax +49-89-59997-999 Freia.Grossmann@pr-com.de www.pr-com.de