Stora Enso entscheidet sich für Großformatschneider GFS PRO von E.C.H. Will

Von E.C.H. Will

Thumb Hamburg / Oulu, Finnland, 28. März 2007 - Stora Enso, weltweit führender Anbieter von Papier-, Verpackungs- und Forstprodukten, erweitert seine Produktion mit dem Kauf eines Großformatschneiders GFS PRO von E.C.H. Will, einem Unternehmen der Körber PaperLink Gruppe. Stora Enso wird die neue Anlage in der Papierfabrik Oulu in Finnland einsetzen, einem der größten und modernsten Standorte zur Herstellung von holzfreien gestrichenen Papieren. Ausschlaggebend für diese Investition im Hochleistungsbereich war die "mark-free sheeting"-Technologie von E.C.H. Will, deren neuartiges Bogentransport- und Überlappungssystem die markierungsfreie Verarbeitung empfindlicher Papiere und Kartonagen garantiert. Stora Enso wird auf der neuen Anlage fast ausschließlich gestrichene Papiere verarbeiten und stellt somit hohe Ansprüche an die Produktqualität. Die GFS PRO wird mit einer Arbeitsbreite von 2820 mm und einem Abrollungskonzept für 8-bahnige Produktion ausgeliefert. Der Querschneider weist eine Messerbelastung von > 1000 g/m2 auf. "Das Bedien- und Designkonzept und der niedrige Geräuschpegel von maximal 82 dB (A) der GFS PRO sind bedienerfreundlich und vereinfachen die Inspektion, Wartung und Umrüstung. Der hohe Automatisierungsgrad gewährleistet einen effizienten Produktionsablauf. Unsere Entscheidung für die GFS PRO ist eine Investition in die Zukunft", erläutert Jaakko Hettula, Production Manager, Stora Enso Oulu. Klaus Aarestrup, CEO von E.C.H. Will: "Mit Stora Enso hat sich Anfang März bereits der dritte führende Papierhersteller für unseren Großformatschneider GFS PRO entschieden. Dies zeigt, dass unser Anlagenkonzept die von Papierfabriken geforderten Leistungs- und Qualitätsanforderungen beim Schneiden von hochempfindlichen Papieren erfüllt." Kontakt: E.C.H. Will GmbH Stephanie Seeger Marketing Nedderfeld 100 22529 Hamburg Tel.: +49 (40) 4 80 94-515 Fax: +49 (40) 4 80 94-318 E-mail: stephanie.seeger@will.kpl.net Csion Communications Thomas Glörfeld Louisenstraße 121 61348 Bad Homburg v.d.H. Tel.: +49 (6172) 92 41-22 Fax: +49 (6172) 92 41-11 E-mail: thomas.gloerfeld@csion.de