Käse-News per Mausklick: Hochland verwaltet seine Web-Inhalte mit Content-Management-System von RedDot

Von RedDot Solutions AG

Einsteinet implementiert RedDot Content Management Server

Oldenburg, 26. November 2001 – Die Hochland AG, einer der größten Hersteller und Veredler von Käse (Almette, Hochland, Patros Feta und Valbrie), verwaltet seine Website www.hochland.de ab sofort mit dem Content-Management-System RedDot Content Management Server (CMS) Professional. Der global agierende Käsehersteller war auf der Suche nach einer Lösung, die einfach zu implementieren und bedienen ist. In nur sechs Wochen hat die Einsteinet GmbH, die bereits seit acht Jahren die IT-Infrastruktur von Hochland betreut, RedDot CMS Professional implementiert.
Thumb Bisher betreute eine Werbeagentur den Internet-Auftritt der Hochland AG ohne Content-Management-System. Das bedeutete für die Web-Verantwortlichen von Hochland, dass jede Änderung oder Aktualisierung der Agentur übermittelt werden musste, was nicht nur zeitaufwändig sondern auch kostenintensiv war. Daher beschloss der Käsehersteller, nach einem für das Unternehmen optimalen Content-Management-System zu suchen. Die Wahl fiel auf RedDot CMS Professional, das dank der RedDot SmartEdit Technology nicht nur einfach zu erlernen und zu bedienen, sondern auch noch schnell zu implementieren ist. Jeder Mitarbeiter ist jetzt in der Lage, die Website direkt von seinem Arbeitsplatz aus über den Web-Browser zu aktualisieren. Hubert Staub, IT-Leiter der Hochland-Gruppe, kommentiert: „Nachdem wir uns für RedDot CMS Professional entschieden hatten, suchten wir einen RedDot-Partner, der die Implementierung des Systems übernimmt. Da wir bereits seit acht Jahren gute Erfahrung mit Einsteinet gemacht haben und das Unternehmen auch RedDot-Partner ist, haben wir uns entschieden, auch in diesem Projekt mit Einsteinet zusammen zu arbeiten.“ Im nächsten Schritt wird Hochland auch die französische, englische, polnische und rumänische Website auf RedDot CMS Professional umstellen. Bislang werden die fünf Länder-Websites unabhängig voneinander gepflegt. Mit den Sprachvarianten von RedDot wird es in Zukunft möglich sein, alle Online-Präsenzen zentral zu verwalten und Neuigkeiten in mehreren Sprachen gleichzeitig einzupflegen. RedDot Solutions AG Die RedDot Solutions AG (ehemals InfoOffice AG) mit Hauptsitz in Oldenburg (Niedersachsen) ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Online-Redaktionssysteme (Content-Management-Systeme). Mit den Produkten von RedDot erstellen, verwalten und pflegen Organisationen und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ihre Online-Präsenz. Das breitgefächerte Produktportfolio liefert für jede Anwendung die passende Lösung. Die intuitive RedDot SmartEdit Technology ermöglicht es jedem Benutzer, Inhalte im Intranet oder Internet zu erstellen und zu aktualisieren, ohne dass dafür spezielle Kenntnisse nötig sind. Die Systeme zeichnen sich durch schnelle Implementierung und niedrige Anschaffungs- und Folgekosten aus. Zudem wird eine ASP-Lösung für Kunden angeboten, die zunächst nicht in eigene Hard- und Software investieren möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind weltweit rund 600 Installationen im Einsatz, mit deren Hilfe mehr als 1000 Websites aktualisiert werden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 100 Mitarbeiter, davon 65 in Deutschland. RedDot ist mit Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien und Polen vertreten. Einsteinet Einsteinet ist der erste deutsche Application Service Provider (ASP), der seinen Kunden über ein eigenes Glasfasernetz und eigene Rechenzentren breitbandige, hochverfügbare und sichere IT-Anwendungen ermöglicht. Das Unternehmen tätigt Investitionen in Höhe von rund 300 Millionen Euro in den Aufbau von Netzwerk, Data Centern und Dienstleistungen. Neben Application Service Providing („IT als Service“) bietet Einsteinet ein umfassendes Leistungsportfolio mit IT-Consulting, Systemintegration, Support, Service und Training für ganzheitliche IT- und E-Business-Lösungen („IT als Konzept“) an. Mit mehr als 400 Mitarbeitern hat Einsteinet im vergangenen Jahr einen Umsatz von 62,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen wurde 1999 vom Entrepreneur Martin Varsavsky und namhaften Anteilseignern (Goldman Sachs, JP Morgan Chase, Dresdner Kleinwort Wasserstein, Apollo, Merrill Lynch, Bear Stearns, Fairfield Greenwich) gegründet. Hochland AG Die Hochland AG mit Sitz in Heimenkirch im Allgäu wurde 1927 gegründet und vertreibt ihre Produkte Almette, Valbrie und Patros Feta in 50 Ländern. Produziert wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien, Frankreich, Polen und Rumänien. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 2.800 Mitarbeiter.