Centracon ist Preisträger des Server Based Awards

Von ETCF e.V.

sepago und die Swisscom IT Services unter den Top drei der Server Based Computing-Branche

München, 02. April 2007 – Es war das CeBIT-Highlight der Server Based Computing Branche: Am 16. März wurde unter der Schirmherrschaft des BITKOM der Server Based Award CeBIT 2007 vergeben. Unter allen Einsendern ging das IT-Beratungsunternehmen Centracon als Sieger des renommierten Preises hervor. Die Auszeichnung erhielt Centracon aufgrund der erfolgreichen Infrastruktur Umstellung auf Server Based Computing bei der GAD eG, dem führenden IT-Dienstleister, Rechenzentrum und Softwarehaus für 470 Genossenschaftsbanken. Das Unternehmen setzte sich damit gegen sepago und ihr Projekt bei der Barmer Ersatzkasse und Swisscom IT Services, die sich mit einem Zentralisierungsprojekt bei der Schweizerischen Bundesbahn beworben hatte, durch.
Thumb Centracon realisierte gemeinsam mit der GAD ein neues bankspezifisches Anwendungsverfahren mit der Bezeichnung „bank21“, das den etwa 470 angeschlossenen Kreditinstituten eine neue Bankenplattform mit allen notwendigen Bausteinen für den reibungslosen und effizienten Bankbetrieb bietet. Besonders überzeugt hat die Jury beim Gewinnerprojekt die umfassende betriebswirtschaftliche Analyse und deren detaillierte Dokumentation. Heiko Gloge, Vorsitzender des BITKOM-Arbeitskreises „Thin Client & Server Based Computing“ und Jury-Mitglied, zeigte sich beeindruckt: „Centracon hat dieses Großprojekt sehr professionell vorbereitet, die Wirtschaftlichkeitsanalyse war ausgesprochen detailliert und nachhaltig. Beachtlich war auch das Ergebnis: Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hat je nach Citrix-Einsatzmodell Einsparungen von 130 – 230 Millionen Euro in 10 Jahren ausgewiesen.“ Der Server Based Award wurde auf der diesjährigen CeBIT bereits zum dritten Mal vergeben. Mit der Auszeichnung belohnt die Server Based Computing-Branche gemeinsam mit ihren Partnern unter der Schirmherrschaft des BITKOM und seinem Arbeitskreis „Thin Client & Server Based Computing“ Reseller, Systemhäuser und Beratungsunternehmen für ihr Engagement. Intention des Preises ist es auch, die Öffentlichkeit auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und den Bekanntheitsgrad des Themas Server Based Computing noch weiter auszubauen. Eingereicht wurden Projekte unterschiedlichster Größenordnung und aus verschiedenen Branchen. Nahezu allen gemeinsam war dieses Mal die gute Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen. „Es freut uns sehr, dass unsere Bemühungen seit der letzten Verleihung im Herbst erfolgreich waren: Während dort teils konkrete Zahlen zur Erfolgskontrolle fehlten, hatten wir es dieses Mal aufgrund der Vielzahl der qualitativ hochwertigen Bewerbungen die Qual der Wahl“, betont Heiko Gloge. Nähere Informationen zu dem Award und den eingereichten Projekten erhalten Sie unter www.etcf.de. Über den BITKOM-Arbeitskreis Thin Client & Server Based Computing (ehemals ETCF): Der BITKOM-Arbeitskreis Thin Client & Server Based Computing hat zum Ziel, das Leistungsspektrum und den ökonomischen Nutzen der Server Based Computing Technologie zu kommunizieren sowie die Interessen der Branche aktiv zu fördern. Dazu gehört insbesondere die Verstärkung der Wahrnehmung gegenüber meinungsbildenden Multiplikatoren und in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus dient er als Plattform für einen intensiven Informations- und Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern sowie mit anderen Arbeitskreisen innerhalb des BITKOM. Ein weiterer bedeutender Baustein der Verbandsarbeit ist die nachhaltige Marktforschung, sowie die fachgerechte Aufbereitung der Informationen für die vertikalen Branchen / Industrie. Der Arbeitskreis ist zum 01.01.2007 im Rahmen der Eingliederung des führenden Branchenverbandes European Thin Client Forums (ETCF) in den BITKOM gegründet worden. Ihr Ansprechpartner: Franziska Wolschk Isartalstraße 49 80469 München Tel.: +49 89 759 003 126 Fax: +49 89 759 003 211 E-Mail: wolschk@etcf.com