Erster reiner online Kongress weltweit ein voller Erfolg

Von Online-Congress AG

Online-Congress AG zieht erfolgreiches Resümee nach erstem interaktiven Kongress via Internet - Neue Kongresse in Planung

Der erste Kongress, der ausschließlich via Internet stattfand, ist erfolgreich zu Ende gegangen. Veranstaltet wurde der Kongress von dem Münchener Unternehmen Online-Congress AG vom 29. Oktober bis 12. November 2001. Thema war „Die Schuldrechtsreform - Auswirkungen auf die Unternehmen ab 1. Januar 2002“. Alle Interessierten, die die Veranstaltung versäumt haben, können die Vorträge auch im Nachhinein unter www.online-congress.com „on demand“ zum ermäßigten Preis von Euro 590.- buchen. Außerdem gibt es für ganze Fachabteilungen oder Kanzleien die Möglichkeit, spezielle Arrangements zu ermäßigten Konditionen zu buchen.
Thumb Veranstalter und Teilnehmer bewerteten den Kongress als vollen Erfolg. Insgesamt haben 44 Personen teilgenommen, die die Vorträge live verfolgt und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, aktiv genutzt haben. Darüber hinaus haben sich mehr als 60 Pressevertreter phasenweise zugeschaltet. Das Feedback war sehr positiv: „Die Technik war frappierend gut - das habe ich in dieser Qualität noch nicht gesehen“ so Dr. Michael Salmony, Direktor Informatik der DZ Bank. Das bestätigt auch Ines Oppel, Leiterin Recht des Huss-Verlags: „Die Darstellungsform war hervorragend, sehr hilfreich war vor allem die Möglichkeit, sich verpasste Vorträge nachträglich on demand als Aufzeichnung anzuschauen. Dieses Konzept kommt meinem Konsumverhalten sehr entgegen, auch weil ich die Unterlagen quasi „auf dem Silbertablett“ per Knopfdruck serviert bekomme.“ Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigt auch Andreas Schröder, Vorstand Events & Marketing der Online-Congress AG: „Der Weg, hochwertige Managementinformationen an die entsprechenden Zielgruppen online zu kommunizieren, wird sich aufgrund der Zeit- und Reisekostenersparnis mehr und mehr durchsetzen. Unsere Erwartungen als Veranstalter wurden weit übertroffen.“ Weitere Kongresstermine sowie Informationen zu Referenten und Programm auch im Internet unter www.online-congress.com: Thema: Controlling für Nichtfachleute Bereich Management, live und interaktiv vom 28. - 29.11.2001, gemeinsam mit management forum starnberg (www.management-forum-starnberg.de) Thema: Merger & Acquisition - Ablauf, Recht, Markt, Unternehmen kaufen und verkaufen - eine praktische Anleitung zum Erfolg Bereich Legal, live und interaktiv vom 29.01. – 01.02.2002 Thema: Kreditrisiko-Management Basel und die Folgen, Risikoüberwachung und –steuerung im zukünftigen Kreditprozess Bereich Finance, live und interaktiv vom 07. - 15.02.2002 Thema: e-Supply, Beschaffung und Vertrieb über virtuelle Märkte Bereich Management | on demand ab 22.11.2001; gemeinsam mit e-ThinkTank e.V. (www.e-thinktank.de) Kongresse online - ein überzeugendes Konzept Managementinformationen sowie deren Qualität und Aktualität spielen in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft eine zunehmend entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Gleiches gilt nicht zuletzt auch für den Markt der Managementkongresse. Doch die Teilnahme an qualitativ hochwertigen Präsenzveranstaltungen wird zunehmend durch Kürzungen von Reisekosten- und Weiterbildungsbudgets erschwert; die Aktualität der Veranstaltungen durch lange Vorausbuchungen von Tagungsorten verringert. Daher bietet die Online-Congress AG eine intelligente Alternative: Kongresse via Internet ermöglichen Managementveranstaltungen live und interaktiv ohne Reisekosten, mit Zeitersparnis für Referenten und Teilnehmer sowie aktuellere Themenwahl. Nach der Veranstaltung haben die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, die Vorträge nochmals abzurufen und so Ihr Wissen zu vertiefen sowie Präsentationsfolien zur Dokumentation herunterzuladen und sofort auszudrucken. Über die Online-Congress AG: Die Online-Congress AG wurde im letzten Quartal 2000 mit dem Ziel gegründet, innovative und interaktive Kommunikationslösungen via Internet und Intranet anzubieten. Auf Basis modernster Streaming Media-Technologien realisiert Online-Congress das gesamte Spektrum interaktiver Kommunikation für Unternehmen - von Live-Übertragungen über das Internet bis hin zum personalisierten on demand Wissensportal. Die technische Plattform ermöglicht, Referenten mit Bild, Stimme und PowerPoint-Charts über das Internet oder Intranet an bis zu 9000 Teilnehmer live zu übertragen. Die Teilnehmer können direkt über die Tastatur Fragen an den Referenten stellen. Kommunikation findet also wirklich in beide Richtungen statt. Keyclients: JPMorgan Fleming, Merrill Lynch, Sanofi-Synthelabo, Siemens und die Bankakademie e.V. Als Veranstalter von Live-Seminaren und -Konferenzen über das Internet bietet die Online-Congress AG eigene Veranstaltungen an und arbeitet in Partnerschaft mit renommierten Anbietern, Verlagen und Organisationen. Die Veranstaltungen werden mit modernster Streaming-Media Technologie via Internet übertragen - live und interaktiv oder auf Abruf on demand. Das bringt Vorteile für Veranstalter und Teilnehmer: Neben der Reduzierung von Reisekosten und Zeitaufwand können die Teilnehmer unkompliziert über Internet buchen und bequem von zu Hause oder dem Arbeitsplatz aus mitwirken. Dabei präsentiert Online-Congress den Referenten mit Bild, Stimme und Präsentationsmaterialien auf einer einzigen Oberfläche. Bei Live-Übertragungen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, per Chat Fragen an den Vortragenden zu stellen, mit einzelnen Teilnehmern zu kommunizieren oder einen Beitrag in die Diskussion mit einzubringen - so wie auf jeder „normalen“ Konferenz auch. Nach Ablauf des Events kann die Veranstaltung selbstverständlich dokumentiert werden und jederzeit über das Archiv von Online-Congress oder auch über Firmenintranets abgerufen werden. WEITERE INFORMATIONEN UND BILDMATERIAL:ad publica Public Relations GmbHTorsten Panzer / Nicole HammerZeughausmarkt 33/34 D-20459 Hamburg Tel.: +49 (0)40 317 66-310 Fax: +49 (0)40 317 66-301 mailto:info@adpublica.com www.adpublica.com Ein Unternehmen der lighthouse Gruppewww.lighthousegroup.ag Online-Congress AG Andreas Schröder / Karsten Bräuker Tengstraße 21D-80798 München Tel.: +49 (0)89 27 77 97 43 Fax: +49 (0)89 27 77 97 62 mailto:info@online-congress.com www.online-congress.com