Enterasys Networks |

Jeder Umgebung gewachsen: Neuer SecureSwitch von Enterasys

I-Series Industrial Switches speziell für industrielle Umgebungen

Frankfurt, 17. April 2007 – Enterasys Networks stellt mit der I-Series die ersten Ethernet-Switches vor, die speziell für industrielle Umgebungen gefertigt wurden und gleichzeitig die bewährte policy-basierte Architektur beinhalten. Durch die besondere gehärtete Bauweise können diese Industrial Switches jedoch auch in besonders heißen, feuchten oder staubigen Peripherien – wie beispielsweise Ölraffinerien oder Produktionsgebäuden mit Umgebungstemperaturen von -40 bis +60º C – eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Geräten anderer Anbieter in diesem Marktsegment stellt die I-Series durch ein erweitertes Quality of Service und Sicherheitsfunktionen wie in allen Enterasys Secure Networks-fähigen Switches sicher, dass in der industriellen Umgebung alle angebundenen Applikationen und Devices geschützt werden.

Bisher waren Ethernet-Switches zwar widerstandsfähig genug, um in einigen industriellen Umgebungen eingesetzt zu werden, ihnen fehlten aber wichtige Applikationen wie die Authentifizierung von Nutzern sowie Geräten und Policy-Management, MAC Adress-Sicherheit und VLANs sowie Quality of Service und Network Access Control. Um nicht unternehmensweit auf diese Funktionen verzichten zu müssen, wurden bisher zwei voneinander unabhängige Netzwerke eingesetzt: Eines für die IT, das alle notwendigen Eigenschaften aufwies und eines beispielsweise für die Produktion mit einer limitierten Anzahl wichtiger Funktionen. Durch die Kopplung der Netze und den Umstieg auf IP/Ethernet im industriellen Bereich wurden auch die Gefahren für die gesamte Netzwerkumgebung erhöht. Enterasys bringt mit dem neuen Industrial Switch der I-Series eine Lösung die allen Anforderungen gerecht wird. „Mit den I-Series bleiben wir nicht nur unserem SecureSwitch-Konzept treu, sondern bieten unseren Kunden auch die Möglichkeit, in speziellen Umgebungen die kompletten Vorteile der Enterasys-Technologie nutzen zu können“, sagt Markus Nispel, Director Solutions Architecture bei Enterasys Networks. „Die Systeme sind voll in alle Netzwerk- und Security-Managementsysteme von uns eingebunden und bieten den gleichen Level an Sicherheit wie unsere SecureStack Access-Produkte“.

Der Formfaktor der I-Series nutzt Konvektionskühlung, Gleichstrom (mit 24 V DC) und industriegenormte Komponenten (wie z.B. Hutschienenanschlüsse), um gleichbleibende Betriebszeiten garantieren zu können. Durch eine Erweiterung des IEEE 802.1w RSTP Protokolls ist die schnelle Wiederherstellung der Topologie und somit eine kontinuierliche Zuverlässigkeit auch unter besonderen Bedingungen garantiert.

Die I-Series Industrial Switches beinhalten bis zu 24 Ports 10/100BaseTX, bis zu 16 Ports 100 Base FX und jeweils 2 SFP Gigabit Uplinks. Der Listenpreis des Basissystems liegt unter 2.000 Euro.

Über Enterasys Networks
Enterasys Networks, die Secure Networks Company, ist im Besitz einer privaten Investorengruppe unter der Leitung von der Gores Group, LLC und Tennenbaum Capital Partners, LLC. Die innovativen Security-Lösungen von Enterasys schützen jedes Netzwerk von jedem Hersteller und stellen so die Integrität und Leistung der IT Services für alle Anwender sicher.
Tausende von führenden Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen in über 70 Ländern vertrauen auf die Secure Networks-Lösung, um den Geschäftsablauf und die Verfügbarkeit wichtiger Informationen sicherzustellen. Getreu dem Unternehmensprinzip „Es gibt nichts wichtigeres als unsere Kunden“ bietet Enterasys eine granulare, Policy-basierte Kontrolle der einzelnen Nutzer, Applikationen, Geräte, Ports und Durchsatzleistung sowie durchgreifende Sicherheit rund um das Netzwerk. Der besondere Architekturansatz von Enterasys gewährleistet eine langlebige Technologie und schafft maßgebliche operative und unternehmerische Vorteile bei gleichzeitiger Reduzierung der gesamten Betriebskosten.
Enterasys hat seinen Hauptsitz in Andover, USA und betreut den weltweiten Kundenstamm über Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Momentan beschäftigt das Unternehmen ca. 700 Mitarbeiter weltweit. Weitere Information zu Enterasys Secure Networks und deren Produkte wie Switches, Routers und Sicherheitssoftware für Festnetze und drahtlose Netzwerke sowie Services unter www.enterasys.com.

Über The Gores Group
Die 1987 gegründete The Gores Group ist ein Privatinvestor, der vor allem Mehrheitsbeteiligungen in etablierten und wachsenden Unternehmen erwirbt. Diese können von den langjährigen Management-Erfahrungen und einer soliden Finanzierung profitieren. The Gores Group kombiniert die operative Expertise und ausgeprägten Due Diligence-Ressourcen eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A-Team eines traditionellen Investors. Mit dieser Strategie wurde das Unternehmen zu einem der führenden Investoren – vornehmlich im IT/TK-Sektor – und konnte seitdem unter Beweis stellen, dass durch die nachhaltige Erhöhung des Firmenwertes und ein erfahrenes Management-Team die größte Erfolgsgeschichte geschrieben werden kann.
Der Hauptsitz von The Gores Group befindet sich in Los Angeles, Kalifornien. Darüber hinaus bestehen Büros in Boulder, Colorado und London. Weitere Informationen unter www.gores.com.

Über Tennenbaum Capital Partners, LLC
Die in Santa Monica ansässige, private Investmentfirma Tennenbaum Capital Partners verwaltet mehr als 3,8 Milliarden US-Dollar in privaten Fonds. Die Strategie des Unternehmens beruht auf einer langfristigen Werte-Einstellung und unterstützt sowohl finanziell als auch im operativen Management mittelständische Unternehmen, die in den Bereichen Technologie, Gesundheitswesen, Energie, Luftfahrt, Dienstleistungen, Handel oder Herstellung tätig sind. Tennenbaums Kernkompetenzen beinhalten die detaillierte Kenntnis über Kapital- und Fremdfinanzierungen im öffentlichen und privaten Markt sowie ein tiefes Verständnis für außergewöhnliche Umstände. Weitere Informationen unter www.tennenbaumcapital.com.

Pressekontakt: Enterasys Networks, Markus Nispel, Telefon +49 69 47860 0, Fax +49 69 47860 364, Markus.Nispel@enterasys.com, www.enterasys.com

PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations GmbH, Brigitte Harbarth,
Tel. +49 89 5506-7773, Fax +49 89 5506-7790, enterasys@weissenbach-pr.de

Web: http://www.enterasys.com/de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Brigitte Harbarth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 663 Wörter, 5466 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Enterasys Networks lesen:

Enterasys Networks | 07.05.2009

Franciscan University wählt Enterasys und Siemens Enterprise Communications für einheitliche IT/TK-Infrastruktur

„Unser Netzwerk ist das Nervenzentrum für alles, was wir tun, zumindest wenn es technologischer Natur ist“, erklärt Kevin Sebolt, Director des Office of Information Technology bei der Franciscan University. „Unser kleines IT-Team von lediglich z...
Enterasys Networks | 05.05.2009

Enterasys: Drei HiPath Wireless Access Points zum Preis von zwei

„Mit unserer aggressiven Preisgestaltung – die HiPath Wireless Dual-Radio 3x3 MIMO 802.11n Wireless APs sind teilweise bis zu 30 Prozent günstiger als Single-Radio 2x3 MIMO-Angebote führender Mitbewerber – sprechen wir Unternehmen an, die auf d...
Enterasys Networks | 05.12.2008

Enterasys und Siemens Enterprise Communications im WLAN-Visionairies-Quadranten positioniert

„Unterschiede in der WLAN-Architektur sowie erweiterte Sicherheits- und Management-Features grenzen die Angebote der unterschiedlichen Hersteller ab“, so der Bericht. „Obwohl WLAN-Anbieter auch weiterhin schnelle, technologische Fortschritte mache...