WebEx startet neues Entwickler-Programm

Von WebEx

Düsseldorf, 17. April 2007 - Mit dem WebEx Connect Developer Network bietet WebEx Entwicklern ein neues Programm zur Erstellung von Software-as-a-Sevice-Lösungen (SaaS). Es stellt umfangreiche Entwicklungs-Tools, Ressourcen und Vertriebsunterstützung zur Verfügung.
Thumb On-Demand-Collaboration-Spezialist WebEx hat jetzt das WebEx Connect Developer Network gestartet. Mit dem neuen Programm bietet WebEx Entwicklern jetzt erstmals eine Plattform zur Erstellung und zum Vertrieb von On-Demand-Applikationen. Dabei können User mit dem kostenlosen WebEx-Connect-Client Anwendungen auf dem WebEx Connect Marketplace oder anderen On-Demand-Communities wählen und sie in Applikationen verwandeln, die auf ihre spezifischen Geschäftsprozesse abgestimmt sind und On-Demand genutzt werden können. Dafür stellt WebEx Entwicklern eine WebEx-Connect-Dokumentation, Programmierschnittstellen (APIs) und umfangreiche Entwicklungs-Tools zur Verfügung. Mit seinen Marketing-Services unterstützt WebEx seine Partner darüber hinaus bei der Markteinführung und dem Vertrieb der mit WebEx Connect entwickelten Anwendungen. Damit bietet das WebEx Connect Developer Network Unternehmen und unabhängigen Softwareherstellern einen einzigartigen Distributionskanal. „WebEx Connect unterstützt Software-Entwickler bei der Software-Integration und dem Vertrieb", sagt Erin TenWolde, Senior Analyst des Software-as-a-Service-Programms beim Marktforscher IDC. „On-Demand-Vertriebsmodelle stellen herkömmliche Software-Distributionskanäle in Frage. SaaS-Plattformen wie WebEx Connect könnte dabei eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung neuer Vertriebsmodelle zukommen." „Genauso wie RSS und Google die Informations-Welt verändert haben, wird WebEx Connect mit seiner Integrations- und Vertriebsplattform die Software-Welt verändern", ergänzt Shankar Iyer, Vice President Strategic Initiatives bei WebEx. „WebEx Connect schafft neue Paradigmen, da Entwickler Software On-Demand-Anwendungen verwandeln können, die ihre spezifischen Anforderungen optimal abdecken." WebEx Connect ist ab sofort auch in Europa verfügbar. Der erste europäische WebEx-Partner ist 24SevenOffice aus Norwegen, der seine Administrations-, CRM- und Projekt-Management-Lösungen ab sofort über die WebEx-Connect-Plattform anbietet. Weitere Partnerschaften gibt WebEx in Kürze bekannt. Nähere Informationen zum WebEx Connect Network gibt es unter http://community.webex.com/connect. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Seine Services stellt WebEx über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, eine Kommunikationsinfrastruktur, die speziell zur Bereitstellung von On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.de oder oder 0800 101 2071. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger PR-Beraterin Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 Manuela.Schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de